low carb: weiche Brötchen in der Mikrowelle

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von 1001Masche, 20.08.10.

  1. 20.08.10
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Liebe Hexen und Hexer

    hier ist ein ratz fatz Rezept für weiche Brötchen:

    250g Joghurt
    4 Eier
    2 El gem. Flohsamenschalen
    3 El Kokosmehl entölt
    3 El Soja- oder Kichererbsenmehl
    8 El Haferkleie
    1Tl Salz
    1/2 Tütchen Backpulver

    alles in den Mixi --> 45 sec. Stufe 6

    Ergibt einen klebrigen Teig.

    Teig in Muffinsförmchen füllen (ich habe Silikon. Andere vorher ausfetten und dann im Backofen zubereiten.) Reicht für 10 Stück.

    Je nach Leistung 7-10 Minuten in der Mikrowelle garen.(Wenn sie noch feucht sind, noch etwas nachgaren)

    Geht auch im Backofen 20 Min. bei 180 Grad Umluft.

    Halten sich in einer Plastiktüte im Kühlschrank 1 Woche lang.

    Hoffentlich schmecken sie Euch.

    Liebe Grüße

    Monika
     
    #1
  2. 10.09.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Monika,
    gestern habe ich deine Brötchen gemacht. Ich war etwas skeptich, weil sie in der Micro gegart werden. Aber ich muss sagen, ich war angenehm überrascht, es ging schnell, und sie sind lecker.
    Danke für das Rezept, kommt in meine Rezeptliste.....
     
    #2
  3. 11.09.10
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Ciao Susanne,

    freut mich, dass Dir die Brötchen geschmeckt haben. Ich finde sie wirklich praktisch für zwischendurch.
    Natürlich kannst Du den Teig auch im Backofen backen . Dann haben die Brötchen etwas Farbe. Am Geschmack ändert sich nichts, aber ich finde die Brötchen aus der Mikrowelle ein wenig saftiger als wenn sie richtig gebacken werden. Ist natürlich Geschmackssache.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika
     
    #3
  4. 25.08.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Die Brötchen probiere ich nächste Woche, meine Tochter wünscht sich Hot Dog, da will ich auch mit essen ;)

    Was kann ich anstelle von Flohsamen nehmen? Hab die bisher nirgends gefunden......:confused:
     
    #4
  5. 25.08.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Flausi

    Flohsamenschalen kannst du hier bestellen.
     
    #5
  6. 25.08.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Danke Ansha. Die sind aber ganz schön teuer..... *puh*
     
    #6
  7. 16.09.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    So, habs nun endlich mal geschafft, diese Brötchen zu probieren. War ja erst skeptisch, ob wirklich aus dem Flüssigen Etwas, was fetses wird... nAber ich muss sagen, lecker... werde sie da nächste mal in der Törtchenform machen, und wenn das klappt, hab ich meine neuen Toastbrötchen gefunden... :cool:
     
    #7

Diese Seite empfehlen