Lübeck - Tips für 3 - Tage-Aufenthalt??

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Lumpine, 24.07.11.

  1. 24.07.11
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Ihr lieben Hexen,

    wir werden bald für einen Kurztrip nach Lübeck fahren, Hotel in der Innenstadt ist schon gebucht, jetzt ist nur noch die Frage, was wir dort in so kurzer Zeit alles machen können / sollten ;).
    Wir werden kein Auto zur Verfügung haben, also entweder zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs sein.
    Außer den Altstadt - Sehenswürdigkeiten sollte auch ein bißchen shoppen dabei sein, um meine Tochter bei Laune zu halten :rolleyes: .
    Und Travemünde??? Auch empfehlenswert, falls das Wetter uns im Stich läßt???

    Würde mich über gute Tips freuen, denn auf Wk-Tips kann man sich schließlich immer verlassen:cheers:

    Vielen Dank schon mal und
     
    #1
  2. 25.07.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Moin Lumpine!

    Also als erstes freue ich mich ja immer über Besucher hier. :-O))
    Toll, dass euer Hotel in der Innenstadt (hier immer Insel genannt) ist - das macht es leicht, alles zu Fuß zu erreichen. Ein Tipp gleich zu Anfang: nimm bequeme Schuhe mit, weil hier viel Kopfsteinplaster ist - also nix mit HighHeels oder Pumps.
    Am besten geht ihr als erstes in das WelcomeCenter (TouristenInformation) am Holstentor. Die haben dort tolle Pläne und alle Informationen, wann welche Veranstaltungen sind. L
    Wenn ihr nach Travemünde wollt, dann empfehle ich euch mit dem Schiff dahin zu fahren. K
    Ansonsten bringt es Spaß (finde ich) eine Nachtwächterführung zu machen L
    Zum Bummeln und individuellem Shoppen sind die Hüxstraße und die Fleischauerstraße wirklich zu empfehlen. Die Breite Straße und die Königstraße sind gepflastert mit den "klassischen" Läden. Ein Tipp .. fahrt mal bei Karstadt in das oberste Stockwerk und geht da in die Spielzeugabteilung - ein super toller Blick auf die Marien-Kirche.
    Das beste Marzipan ist das von Mest. Lübecker Marzipan von Mest / Luebecker Marzipan - Marzipan aus Leidenschaft... Mest Lübecker Marzipan zu finden in der Mühlenstraße (der Fabrikverkauf ist ohne Auto schwer zu erreichen).
    Dann lohnt sich auch ein Blick in die Schiffergesellschaft - und man kann da auch gut essen.
    Da ich nicht weiß, wann genau ihr hierher kommt - zur Zeit ist die Travemünder Woche und ab dem 5.8. geht das Duckstein-Festival los. Bei tollem Wetter immer sehr schön.

    Puhh - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich hoffe, Du kannst ein wenig mit meinen Tipps anfangen und ich wünsche euch hier viel, viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter!! :)
     
    #2
  3. 25.07.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Lumpine,

    es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in Lübeck war und ich krame in meinen Erinnerungen, was denn am schönsten war und die Fahrt nach Travemünde gehört auf jeden Fall dazu!

    An so einer Nachtwanderung hatten wir damals auch teilgenommen. Es war sehr interessant und hat auch viel Spaß gemacht!
    Eine normale Stadtführung (tagsüber) ist aber auch empfehlenswert, wobei ich mich für eine der beiden entscheiden würde.

    Wenn ihr irgendwie literarisch interessiert seid, ist auf jeden Fall das Buddenbrook-Haus zu empfehlen.
     
    #3
  4. 25.07.11
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Steffi und Gabi,

    daaaaanke, Ihr seid Klasse! Wußte doch, im Kessel wird Dir geholfen.....
    Werde mir alles ausdrucken und mitnehmen!

    Also ich freue mich schon riesig auf die Tage dort, drückt mal die Daumen,
    daß das Wetter einigermaßen mitspielt!=D

    Ach ja Steffi, wir kommen noch während der Travemünder Woche, auch wenn das eher Zufall war und nicht geplant :p...
     
    #4
  5. 05.08.11
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    Hallo Sabine, das Museum im Holstentor ist auf jeden Fall ein Muss.
     
    #5
  6. 07.08.11
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo alle zusammen,

    Wir hatten ein paar wunderschöne Tage in Lübeck!
    Ein Riesenglück mit dem Wetter, waren schön shoppen, viel angeschaut und lecker gegessen (direkt am
    1. Abend Fisch :hello1: @Steffi).
    Noch mal vielen Dank für die vielen tollen Tips
     
    #6
  7. 08.08.11
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo SteffiHL,
    für mich gehört, wenn wir in Lübeck sind, immer ein Besuch bei Niederegger dazu. Ist das Mest-Marzipan noch besser?? Hört sich auch sehr gut an.

    Liebe Grüße Bärchen
     
    #7
  8. 09.08.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Steffi,

    mir geht es gerade wie Bärchen. Ist das Mest-Marzipan so viel besser als das Niederegger Marzipan? Wenn meine Diät vorbei ist werden wir den Fabrikverkauf von Mest mal beglücken.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #8
  9. 09.08.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo!

    Also bei Niederegger haben sie natürlich das Marzipan in vielen Variationen, es sieht toll und schmeckt auch gut und der Laden und das Café sind ja auch schnuggelig - keine Frage.
    Aber das eigentliche Marzipan ist bei Mest eindeutig besser. Es enthält weniger Zucker und ist dafür nicht ganz so lange haltbar. Aber immer frisch. Zu Weihnachten kaufe ich da wirklich Kilotüten (dann aber den "Bruch") und beglücke Familie und Freunde damit. Und nein - ich habe keine Verbindungen zu der Firma. *gg*
     
    #9
  10. 09.08.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Steffi,

    weniger Zucker ist sehr gut und ein Argument für das Marzipan von Mest. Und der Bruch ist ja nicht so teuer.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #10
  11. 09.08.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo Pascale!

    Ja, ich meine, dass der Kilopreis beim Bruch bei 11 Euro liegt. Und es ist so schön "fluffig" - probier es einfach aus. :)
    *Ich glaube, ich werde bei diesem Herbstwetter auch mal wieder hinfahren...*
     
    #11

Diese Seite empfehlen