Lübecker Weihnachtswaffel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von SteffiHL, 03.12.11.

  1. 03.12.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo!

    Heute war ich wieder mit Freundinnen im Hl. Geist Hospital und habe mir - wie jedes Jahr - den Kunsthandwerkermarkt angeschaut. Einfach nur wieder wunderschön. L
    Was dort aber auch immer ein Highlight ist, sind die Waffeln. Sooo leckere Waffeln gibt es nur da. Und die netten Damen haben das Rezept ausgehängt. Und hier kommt es:

    8 Eier
    1 Teel. Salz
    2 Eßl. Zucker
    1/2 Eßl. Vanillezucker
    800 ml Milch
    500 Gr. Mehl
    100 Gr. zerlassene Butter

    Leider habe ich kein Waffeleisen, so dass ich dieses Rezept jetzt noch nicht im TM ausprobiert habe.
    Aber ich würde zuerst die Butter schmelzen lassen und dann die anderen Zutaten dazu geben und alles so bei Stufe 5 zwei Minuten mixen.
    Jedenfalls schmecken diese Waffeln so toll. Ich hoffe, sie gefallen euch auch. Ach ja, und dazu wie viel Waffeln dabei rauskommen kann ich leider auch nichts sagen.
     
    #1
  2. 07.12.11
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Steffi,
    Ich möchte Solo gern mal nach Lübeck! Ich hoffe, nächstes Jahr schaffen wir das mal endlich!!:p
    Das Rezept hört sich klasse an, ich backe sehr gerne Waffeln, da werde ich das bald mal ausprobieren.
    Nächste Woche gibt es im Lidl wieder Doppelwaffeleisen, ich glaube das gönn ich mir mal, dann geht das Backe auch schön schnell.;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:06 ----------

    oh Gott, dieses iPad schreibt manchmal einfach nicht das was ich will! Ich will natürlich nicht Solo sondern sooogern nach Lübeck *grins*
     
    #2
  3. 07.12.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo Jutta!

    Es lohnt sich wirklich - allerdings finde ich es schade, dass das Wetter so ekelhaft ist ... aber nun denn.
    Wenn Du es wirklich schaffst, dann melde Dich gerne vorher bei mir, dann kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben.
    Und danke für den Tipp mit dem Waffeleisen.
     
    #3
  4. 07.12.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Steffi,

    kannst Du mir etwas über den Geschmack der Waffeln sagen, sind sie eher weich oder knusprig? Und kommt da wirklich ein Teelöffel Salz rein? Das klingt viel, allerdings habe ich nicht so viel Erfahrung und lerne gerne dazu.
     
    #4
  5. 07.12.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo Hessen-Hexe!

    Ich habe eben noch einmal auf das Rezept geschaut - ja, da kommt ein Teel. Salz mit rein.
    Sie sind knusprig, aber auch ein wenig weich innen. Ich glaube, dass es auch daran liegt, dass sie es da mit diesen wirklich schweren Eisen-Waffelgeräten machen, dass sie so gut werden.
    Vielleicht probiert einer von euch das Rezept mal zu Hause aus und mag dann berichten.
     
    #5
  6. 07.12.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Steffi!

    Gelingsichere Waffelrezepte sind immer gut - vielen Dank für das Rezept. Finde ich von den Damen dort ja wirklich toll, daß sie das Rezept
    weitergeben =D. Aber der Markt hört sich gut an, könnte ich für nächstes Jahr auch mal ins Auge fassen, denn Lübeck & Umgebung kenn ich noch überhaupt nicht.

    Das Waffeleisen von Lidl ist wirklich gut, hat mir jedenfalls immer sehr gute Waffeln abgeliefert. Als dann aber das drehbare Krups bei mir einzog, habe ich es innerhalb der Familie weiterverschenkt. Und zwei Waffeln auf einmal ist auch nur von Vorteil, insbesondere um schnellen Nachschub zu sicheren...;)
     
    #6
  7. 07.12.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Hmm - ich bin absoluter Fan weicher Waffeln und hab mein Waffeleisen auch extra dementsprechend ausgesucht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die hier was für mich sind. Wenn ich es doch mal ausprobiere, gebe ich auf jeden Fall ein Feedback =D
     
    #7
  8. 08.12.11
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Hallo Steffi,

    das Rezept hatte ich mir auch schon mal geben lassen und dann verlegt! Vielen Dank für die Erinnerung , leider hat es dieses Jahr mit dem Heilig-Geist-Hospital nicht geklappt, aber nach Lübeck fahren wir auf jeden Fall noch.

    Dir eine schöne Vorweihnachtszeit
    Dorothee
     
    #8
  9. 09.12.11
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Hallo Dorothee!

    Vielen Dank für Deine Wünsche - ich wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Kennst Du die Waffeln? Schmecken sie Dir auch so gut??

    Viele Grüße
    Steffi
     
    #9
  10. 10.12.11
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Die Waffeln sind der Hit, ehrlich.... Ohne die geht der Heiligengeistweihnachtsmarkt überhaupt nicht.....
    Steffi, die können wir doch am Sonntag mal machen, oder????
    Herzliche vorweihnachtliche Grüße an alle!!!!!!!!! ....und ein Besuch in Lübeck, der Weihnachtsmarktstadt lohnt sich wirklich!!!! Wenn ich es doch dieses Jahr bloß nochmal für einen Tag schaffen könnte, was gäbe ich darum.... :)
     
    #10
  11. 12.12.11
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Hallo Steffi,

    ja ich kenn die, ein MUSS wenn ich es wirklich mal ins Heiligengeisthospital schaffe! (Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt)

    Ich finde die Waffeln sehr lecker und habe sie auch schon mal nachgebacken.

    Herzliche Grüße
    Dorothee
     
    #11
  12. 12.02.12
    pwmutti
    Offline

    pwmutti

    Die WAffeln gab es gerade zum Kaffee.
    Sofort aus dem Eisen sind sie klasse. Für die Vorratshaltung eher nicht ... Aber muss ja auch nicht.
    Der Teig ist recht dünn, die Waffeln gehen gut auf. Vllt nehme ich nächstes Mal nicht das Herzcheneisen, sondern eines für viereckige, dann können sie dicker werden.
    5 Sterne gebe ich gerne.
     
    #12

Diese Seite empfehlen