Luftiger Kabakuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kaffeehaferl, 14.08.09.

  1. 14.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Diesen lockeren Kuchen habe ich heute frisch zum Kaffee gemacht.
    Ich hab dafür Caotina Noir verwendet, gibt leckeren Zartbittergeschmack.
    Das nächste mal probiere ich ihn mit Caotina blanche, gibt dann weißen Kabakuchen.
    Natürlich kann man auch jedes andere Trinkschokoladenpulver verwenden ;)



    Luftiger Kabakuchen


    Backofen auf 170° vorheizen


    150 g Milch 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    150 g Zucker
    1 Prise Salz
    100 g neutrales Öl (Sonnenblumen- o. Walnußöl)
    50 g Kabapulver
    3 Eier zugeben und 1 Min./Stufe 4
    200 g Mehl
    20 g Stärkemehl
    1 P. Weinsteinbackpulver zugeben und 5 Sek./Stufe 4


    Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und
    auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.


    Nach dem Auskühlen nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur überziehen.

    [​IMG]

    Gutes Gelingen =D
     
    #1
  2. 14.08.09
    Ibylle
    Offline

    Ibylle

    Hallo Kaffeehaferl,
    ich liebe den Caotina Kakao und werde den Kuchen gleich nächste Woche mal auspropieren.
    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #2
  3. 14.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Birgit,

    ich hab alle 3 Sorten zu Hause ;)
    Gib Bescheid, ob er Euch auch so gut schmeckt wie uns=D
     
    #3
  4. 14.08.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Servus Haferl,

    mei, der Kuchen schaut ja gut aus! Des wär was für meinen grossen Kleinen - vorausgesetzt ich klatsch einen Schokoguss drauf... hähä...

    Also es is egal, welches Kabapulver man hernimmt. Muss es ein Weinsteinbackpulver sein oder kann ich normales auch hernehmen?
     
    #4
  5. 14.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hi Semmerl,

    Danke - *stückrüberschieb*

    Nein, mußt kein Weinsteinbackpulver nehmen =D
    Aber Phosphatfrei ist gesünder ;) und man schmeckts nicht so raus wie normales,
    weil 1 ganzes Päckchen relativ viel ist für 200 g Mehl.
     
    #5
  6. 14.08.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo,

    das ist bestimmt der richtige Kuchen für Söhnchen2.
    Ist gespeichert!
     
    #6
  7. 14.08.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Hallo

    oh der sieht lecker aus,.. den mach ich ganz bestimmt auch.
     
    #7
  8. 14.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Engelchen,

    ja - mach das!
    Mit ganz dick Schokoguss drauf, kann den verschmierten Kindermund schon sehen *grins* =D
     
    #8
  9. 15.08.09
    CoffeeCat
    Online

    CoffeeCat

    Hallo KaffeeHaferl,
    hmmm, der schaut echt gut aus und so wie ich meinen GöGa kenne, fliegt er drauf.
    Das Rezept muß ich mir gleich mal ausdrucken.
    Hab dummerweise gestern schon auf die schnelle einen Apfelkuchen gemacht. Der muß jetzt zuerst weg.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9
  10. 16.08.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Kaffeehaferl,

    danke für das Rezept, hat mich gestern gerettet. :p

    Hier noch ein Bild von meinem ganz kurzfristig gebackenen Kuchen

    [​IMG]
     
    #10
  11. 16.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Ulli,

    schöner Kuchen, danke fürs Bild =D

    Freut mich, daß ich Dich so leicht retten konnte;)
     
    #11
  12. 18.08.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Kaffeehaferl =D
    hab heute Vormittag spontan Deinen Kuchen gebacken.....hmm...der ist einfach wunderbar lecker und locker geworden. Die Zubereitung ging ja auch ganz fix und so war er ruckzuck im Ofen. Ich hab nur ein bisschen Zucker und Kabapulver eingespart, ist trotzdem noch süß genug.

    Danke fürs Rezept, kommt in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #12
  13. 18.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Marion,

    freut mich, daß er Dir auch so gut gelungen ist =D

    Ich habe gerade die Variante mit weißem Kaba aus dem Ofen geholt,
    wenn er kalt ist, stell ich noch ein Foto ein.
     
    #13
  14. 18.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    So, jetzt ist er fertig: weißer Kabakuchen mit Caotina blanc.

    [​IMG]

    Vielleicht will es mal jemand mit Erdbeerkaba versuchen und berichten ;):cool:


     
    #14
  15. 29.09.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hey Haferl, =D

    hab grad Deinen Kabakuchen im Ofen. Sag, mal... ist das OK, dass der Teig so flüssig ist :-O? Oder bin ich einfach mal wieder für den simpelsten Kuchen zu blond? :rolleyes::rolleyes:
     
    #15
  16. 29.09.09
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Huhu Semmy,

    ich bin zwar nicht Haferl...aber den Kuchen habe ich vor 2 Wochen auch gemacht...

    Der Teig ist schon eher flüssig...aber das macht nix! Wird schon alles gut sein...grins


    @ Haferl...Danke nochmal für das Rezept...werde bestimmt einen zweiten Versuch starten...nachdem ich beim ersten Versuch das falsche Öl genommen habe und der Kuchen ungenießbar war...:rolleyes:
     
    #16
  17. 29.09.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hi dD ;),

    danke für Deine Info! =D Der Kuchen ist richtig schön aufgegangen, schaut gut aus! Bin gespannt, wie er Nicolas schmeckt, er bringt heut eine KiGa-Freundin (uiui... hihi) mit, dann dürfen sie sich erst mal mit dem Kabakuchen stärken.

    Haferl, ich werd dann berichten! Danke schon mal fürs Rezept! :)
     
    #17
  18. 29.09.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Semmerl,


    ....und? Schmeckt er? [​IMG]

    Schaugts guad aus? (D´Freindin?[​IMG]) ;)
     
    #18
  19. 29.09.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Huhu Haferl,

    wir ham no net probiert.... aber gleich! Die Freundin hat etz leider doch keine Zeit... Nico ist untröstlich! :-( Des is übrigens ein sehr, sehr hübsches Mädl namens Annabell (der Name ist Programm, sozusagen... hihi)
    Dafür gibts etz den Kabakuchen, vielleicht eine kleine Wiedergutmachung für meinen Don Juan... ;) ;) ;)
     
    #19
  20. 29.09.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hi Haferl, ich nochmal!

    Also... mein lieber Sohn findet den Kuchen nicht schokoladig genug :scratch:..... tststststs... das trifft aber auf so ziemlich jeden Kuchen zu, den es gibt :evil4:. Da werd ich wohl nächstes Mal noch Kakao reinkippen müssen... Es gibt nur EINEN Kuchen, den er mag und das ist mein Zuccinikuchen, aber den kann ich ja nicht ständig backen... :rolleyes:

    Aber meine Superzicke Rebecca hat ein ganzes Stück verdrückt (O-Ton: "Kuke, lecker namnam..." ;)), das will was heissen bei meiner kleinen Madam!

    Und ich find ihn übrigens sehr lecker, fluffig und er geht wirklich ruckzuck schnell!
    :thumbright::thumbright::thumbright: Von mir gibts einen Sternenregen ;)
     
    #20
: kinder, schnell-einfach

Diese Seite empfehlen