Luftiger Teig???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Muggi, 07.11.10.

  1. 07.11.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo!

    Heute brauche ich Rat von euch Thermomix-Backprofis!

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Allroundteig und abloluter Lieblingsteig für allerlei Kuchen (Marmorkuchen, Zitronenkuchen...) mit dem Handrührgerät früher viel luftiger aufgeschlagen wurde.
    Wenn ich den gleichen Teig im TM rühre ist er immer irgendwie sämiger, oder kompakter, o. so.
    Schon beim Backen, nach 10 Minuten, kommt es mir so vor, als ob der Kuchen beim Handrührgerät schneller und mit lauter kleinen Poren aufgeht, als wenn ich ihn im TM rühre.:-( :-( :-(.
    Auch wenn ich mal zwischendurch hochdrehe, damit Luft reinkommt.

    Kennt ihr das auch, was mache ich falsch???
     
    #1
  2. 07.11.10
    bina29
    Offline

    bina29

    Hallo Muggi,

    ich glaub ich kann dir da auch nicht viel weiter helfen, werde die Antworten aber auch verfolgen. Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht, denn bei mir waren die Kuchen früher auch etwas lockerer.
    Letzte Woche habe ich aber irgendwo gelesen, dass man die Teige im TM nicht zu lange rühren soll, somit würden sie auch lockerer werden.
    Nach dem ich es gelesen habe, habe ich auch einen Bananenkuchen gemacht und ihn nur kurzzeitig gerührt.
    Vielleicht war es nur Einbildung, aber ich meinte er wäre lockerer.
     
    #2
  3. 07.11.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo bina29,

    na immerhin schon mal ein Tipp, den ich versuchen werde. Danke ;).

    Sieht das noch jemand so, oder weiß was?
     
    #3
  4. 07.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Muggi...
    Also Mehl und Backpulver werden immer zum Schluss dazugegeben und nur kurz unterrührt...auf Stufe 5 mach ich das und nicht laenger als 15 Sek.

    Hatte noch nie ein Problem...alles ist immer saftig und locker... ;)
     
    #4
  5. 07.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Butter, Zucker und Eier können gerne 3 Minuten auf Stufe 3 bis 4 gerührt werden, auch 37 Grad ist gut, wenn Butter aus dem Kühlschrank,
    aber das Mehl max. 3 mal 3 Sekunden Stufe 3 bis 4 unterrühren, lieber zum Schluss mit dem Spatel einmal um den Topfrand fahren.

    So wird jeder Rührteig locker ;)
     
    #5
  6. 07.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    wobei es aber auch Rezepte gibt wo mit Mehl 2 Minuten gerührt wird...ich denke da an den Zitronenkuchen watteweich (würde bei mir grad der Kessel net so mega langsam laufen, haette ich den Link eingefügt, aber jede Seite dauert ewig) und Muffins...die mix ich auch knapp 1 Minute... wird aber alles trotzdem locker...
     
    #6
  7. 07.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ......ich mach auch wenn es so im Rezept steht keine 2 Minuten :rolleyes:

    (Die Geschwindigkeit ist momentan echt aufregend, wahrscheinlich wird fleissig im Hintergrund an der Galerie gearbeitet :cool:)
     
    #7
  8. 07.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    doch hab i schon so gemacht... Im Normalfall mix ich das Mehl nur solang drunter bis es weg ist oder 3 mal 3 Sekunden, das mach ich bei Öl-Kuchen auch so, bis es blubbt:) komisch ischs aber schon ;) weil laut Oma's BAckbuch mus RÜHRteig sehr lange gerührt werden, deshalb heisst es RÜHRTEİG...auch mit Mehl... seltsam...wenigstens funzt der Kessel seit grad eben wieder schneller :)
     
    #8
  9. 07.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Omas Kochlöffel hat aber nicht so schnell gerührt wie der TM,
    darum dauert die gleiche Anzahl an Umdrehungen wie Oma sie machte hier nur Sekunden =D
     
    #9
  10. 07.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ach so meinsch... :)
     
    #10
  11. 07.11.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Alles klar, so versuch ich´s =D!!!

    3x3 beim Mehl!

    Habe zwar erst heute Marmorkuchen gebacken, aber beim nächsten probier´ich es!
     
    #11
  12. 08.11.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

  13. 08.11.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo funmix,

    hört sich superinteressant an, werde ich testen. Genau etwas für mich kleines Faultier =D.
    Das mit der Kuvertüre auf jeden Fall auch ;).
     
    #13
  14. 09.09.11
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo Sabrina und funmix,

    also das mit der kurz und heftig Rührerei funktioniert bei mir mittlerweile auch ganz hervorragend und meine Rühruchen sind superlocker und saftig.
    Vielen Dank!
     
    #14

Diese Seite empfehlen