Luggeleskäs

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Jannine, 16.07.09.

  1. 16.07.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    H A L L Ö L E !

    heute gibt es bei uns schwäbische Fleischküchla mit

    s c h w ä b i s c h e m [​IMG] L u g g e l e s k ä s [​IMG]

    Und der geht so:

    500g Quark
    2 Becher Saure Sahne
    2 Bund Schnittlauch (geschnitten)
    1,5TL Salz
    In den Mixtopf geben und 20 Sekunden / LL / Stufe 4,5 vermischen.

    [​IMG]

    Dazu passen Frikadellen, Grillsachen, Kartoffeln aller Art, frisches Gemüse oder Brot. Oder auch einfach ohne irgendwas.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
     
    #1
  2. 16.07.09
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    Hallo Jannine,

    das ist ja dann wohl die schwäbische Antwort auf unseren Spundekäs....!
    Nur sind bei uns keine Kräuter drin, dafür viel Paprikapulver!
    Er schmeckt auch immer irgendwie anders, weil jeder so sein eigenes Rezept hat!

    Ganz liebe Grüße aus Rheinhessen
    Kathrin
     
    #2
  3. 16.07.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    huhu Jannine,

    bei uns ist Luggeleskäs körniger Frischkäse, von den Kids auch ab und an als Bibbeleskäs tituliert =D
     
    #3
  4. 16.07.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr 2!

    Ja, so ein Quark-Käse mit seinen verschiedenen Dialekten hat schon was, gell :p

    Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, was woanders dazu gesagt wird und dass mal keine Kräuter, sondern viel Paprikapulver reinkommt.

    Echt süß! Und... Hauptsache er schmeckt!

    Wünsch Euch beiden noch einen schönen Abend!
     
    #4
  5. 27.11.09
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Hallo Jannine,

    habe dein Rezept heute mal ausprobiert, weil es m.E. dem Rezept für die Schwarzwaldcreme, die man im badischen zu kaufen bekommt (wir haben dort eine Zeitlang gelebt) nahe kommt.
    Bin mal auf die Augen meines Mannes gespannt, der wünscht sich die Creme schon die ganze Zeit, seit Mixi bei uns eingezogen ist.

    lg
    Claudia
     
    #5
  6. 27.11.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Claudi!

    Mmh lecker :p ich habe ihn am Montag gemacht.

    Bin auch mal gespannt, was Dein Männe dazu sagt. Meldest Du Dich nochmal?
     
    #6
  7. 27.11.09
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Er hat schon mal den Finger reingesteckt, abgeleckt und gemeint: kommt dem ziemlich nahe, aber der eigentliche Test kommt morgen beim Frühstück....
    ich berichte dann weiter

    lg
    Claudia
     
    #7
  8. 29.11.09
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Also, beim ersten Frühstück wurde die Schwarzwaldcreme schon mal verspeist, dann durfte ich meiner Mutter ein kleines Schälchen zum Probieren abgeben und heute war unser Vorrat schon weg und ich aufgefordert, für neuen zu sorgen :p
    Hatte allerdings, da es mein erster Versuch war, und ich auch nur einen Bund Schnittlauch hatte, nur die Hälfte gemacht.
    War sehr lecker, ich überlege nur noch, ob in der gekauften Version nicht auch noch Knoblauch drin war ?
    Aber das Rezept ist auf jeden Fall gespeichert und wird bestimmt öfters hergestellt.

    lg
    Claudia
     
    #8
  9. 29.11.09
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Laula 2705

    in der gekauften Schwarzwaldcreme (bekommt mann offen oder abgepackt im Becher von Breisgaumilch ) ist kein Knofi drin, da gibt es dann speziell Knoblauchcreme soviel ich weiß.


    Gruß aus dem Badischen :p
     
    #9
  10. 29.11.09
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Hallo Sissa,

    ich war mir nicht mehr sicher, ist leider schon fast 5 Jahre her, dass wir im Badischen, in der Ortenau, gelebt haben. :rolleyes:
    Danke für die Info.

    lg

    Claudia
     
    #10
  11. 12.04.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo Jannine,

    L u g g e l e s k ä s ...

    das ist ja mal ein lustiges schwäbisches Wort ..... ! Jetzt wohn ich seit über 20 Jahren im Ländle und das hab ich noch nie gehört. Gibts gleich heut abend. Geht ja flott.

    Immer wieder interessant, die Rubrik "was koche ich heute" zu lesen. Dann hab ich immer schön Verweise zu den Rezepten und wunderbare Ideen von euch für mich :)

    Vielen lieben Dank
    Gabi
     
    #11
  12. 21.04.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Gabi!

    Hab's erst jetzt gelesen :p schon witzig, gell! Da der Quark doch garnix mit Hühnern zu tun hat :p
     
    #12
  13. 08.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Jannine!! [​IMG]

    Ich hab gestern auf die Schnelle dein Rezept ausprobiert - mmh!! Junior 1 war zuerst skeptisch, doch dann hat er nicht mehr aufgehört zu essen! Mittags gabs Bratkartoffeln und abends Rohkost! Ich hatte zwar nur die Hälfte gemacht, aber der Pott war trotzdem ziemlich voll. Das reicht heut auch nochmal.
    Ach ja,statt sauerer Sahne hab ich einen Becher Schmand druntergemischt.

    Danke!!
     
    #13
  14. 12.10.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Huhu, ich nochmal!! [​IMG] (siehst du mich?)

    Gestern wurde Zaziki gezaubert: In dein Grundrezept hab ich eine entkernte Gurke und 3 Zehen Knofi, fein gehobelt, untergemischt. Das war wunderbar cremig!
    Das werd ich beim nächten Mal auch wieder so machen, denn in den einen Rezepten ist mir zuviel Öl drin und die anderen werden so "labbrig".
    Aber die Creme war / ist (wir haben noch ein bißle) PERFEKT!! =D =D =D
     
    #14
  15. 12.10.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu...ein wenig hat er schon mit Hühnern zu tun. Luggele oder Bibbele werden die frischgeschlüpften Hühner genannt und zur Fütterung gibt es für sie einen grobkörnigen Quark/Schichtkäse....daher hat er seinen Namen weg...;)
     
    #15
  16. 12.10.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallöchen,

    manche Dinge müssen einfach mal wieder hochgeschubst werden für mich. Danke. Hatte ... kann ich ja hier nachlesen ... tatsächlich seit April keinen Luggeleskäs mehr. Und da ich mir dieses Wort, von dem ich jetzt die Bedeutung kenne (danke Susasan ;)) nicht merken kann, kann ich es als Stichwort auch nicht eingeben. toll *lach*

    Grüßle
    Gabi
     
    #16
  17. 05.11.11
    Angi1703
    Offline

    Angi1703 Thermomixe

    Hallo Jannine,
    ein herzliches Dankeschöne für diese Quarkcreme. Einfach köstlich und 5 Sterne wert.
    Beste Grüße - Angela
     
    #17

Diese Seite empfehlen