Lukas - Mohntorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 09.04.11.

  1. 09.04.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    =Dzur Feier meines 3. Enkelkindes stell ich die Lieblingstorte seines Vaters ein:

    Lukas - Mohntorte:
    250 gr Mohn Stufe 10 mahlen ( auf 2x )

    ca 180 ml Milch auf 100° erhitzen, dann
    100 - 150 gr Honig oder Zucker
    wer mag etwas Rum
    etwas abgeriebene Zitronenschale - zu einer dicklichen Masse kochen - 2 Min Stufe 2 bei 100° ausquellen lassen - umfüllen.
    Topf spülen!

    Mürbteig:
    250 gr Mehl
    125 gr Butter
    65 gr Zucker
    1 Ei
    1 Pr Salz
    1/2 Backpulver - 3 Min Knetstufe zu einem Mürbteig verarbeiten - und in eine Springform geben - 30 Min in den KS

    zwischenzeitlich :
    750 gr säuerlichen Äpfeln, geschält und geschnitten 2 EL Zucker
    4 EL Wasser 5 Min im LL 100° dünsten - umfüllen

    aus diesen Zutaten eine Masse herstellen:
    60 gr Zucker 1 Pr Zimt
    50 gr Rosinen
    1 Vanillezucker
    1 Ei
    50 gr Pinienkerne etwas Bittermandelöl
    3/8 ltr Milch + 1TL Speisesärke aufgelöst 2 Min 100° weiterdünsten
    die gedünsteten Apfel dazumischen und abkühlen lassen.

    Wenn die Mohnmasse abgekühlt ist, wird die Hälfte der Masse auf den im KS befindendem Mürbteig verteilt, dann die Apfelmasse darauf und als Abschluss der Rest von der Mohnmasse darauf verteilt.

    180° im vorgeheizten Backofen 50 - 60 Minuten backen.

    Aus:
    60 gr Puderzucker
    1 EL Zitronensaft
    1/2 EL heisses Wasser einen Guss herstellen und auf die abgekühlte Torte verteilen.
    Gutes Gelingen
     
    #1
  2. 09.04.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo ,

    Danke fürs Rezept muss ich bald mal machen ich liebe Mohn nur mein GÖGA überhaupt nicht :rolleyes: Muss ich sie halt mal aufs Dienstwochenende für`s Geschäft backen und er hat kein Kuchen.

    Denk an mich beim Essen =D
     
    #2
  3. 09.04.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Achtung!!habe die Torte gerade wieder gebacken und habe noch Zucker hinzugefügt!!
    (im Rezept schon geändert!!)
     
    #3
  4. 22.03.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen Magreth,

    grüß Dich,mein Mann hatte am Montag Geb. und da habe ich mir deine Lucas-Mohntorte rausgepiekst..*Lach*und was soll ich sagen ......super lecker ,vorallen dingen richtig schön saftig mit den Äpfeln,das einzigste was ich nicht genommen hab sind die Pinienkerne+Zimt....meine Torte war nur ca.48 Min drin das hat gereicht....ich denke mir das ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich.
    Liebe Magreth 5 Sterne von uns für diese tolle Mohntorte.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #4
  5. 22.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen Slava,
    das freut mich, wenn Dir und Deiner Familie die Torte geschmeckt hat. Ich muß gestehen, ich hab sie schon lange nicht mehr gemacht. Aber es gibt ja wieder mal einen Grund mehrere Torten für viele Personen zu backen, dann kommt sie wieder dran:p.
    Danke für Deine Bewertung! Schön!:p

    LG Zuckerpuppe
     
    #5
  6. 22.03.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo liebe Magreth :sunny:
    habe mir auch gerde dein leckeres Rezept gespeichert.
    Mein Schwiegervater hat anfang April geb.
    Und er liebt Mohnkuchen.... da bin ich mal wieder seine lieblings Schwiegertochter... hi, hi bin er hat nur eine.
    Wünsche dir einen schönen tag lg Birgit
     
    #6

Diese Seite empfehlen