Lumara Kuppelform ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von fabi, 11.03.12.

  1. 11.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    ich hatte am Freitag einen Lumaraabend. Ich habe das Starterset bestellt"
    Hat von euch einer das Kuppelset ? Ich bekomme einfach eine Bisquitrolle nicht schön gerollt hin.
    Deshalb dachte ich an das Kuppelset. Nur welche Größe entspricht ein normales Rezept.

    Gruß
    Tanja
     
    #1
  2. 11.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tanja,

    wenn Du die Bisquittrolle richtig dick mit Fülle füllst, so ist die Kuppelform ganz ok. Ich habe sie. Allerdings musst/solltest Du dann die S22 nehmen. Ich schau gleich, wo ich ein Foto eingestellt habe. Allerdings nur die fertige Rolle. Ach, fällt mir gerade ein- bei der http://www.wunderkessel.de/forum/ba...biskuitrolle-zwei-mal-anders.html#post1164988 Bisquitroulade.

    Schau auf das Foto, wo beide Rouladen zusammen fotografiert sind. So ist die rechte in der Kuppelform gemacht. Die linke habe ich einfach mit Küchenhandtuch gerollt und dann im KS steif werden lassen. Die war dann auch um 6 cm länger und die Enden habe ich zwar nicht so gut befüllt selbst gegessen.

    Sag es aber gleich, Du musst den Teig abschneiden, sonst bekommst Du ihn nicht in die Kuppel. Desshalb nehme ich sie nicht oft. Kostenpunkt 49,40€.
    Fraglich ob sich das wirklich lohnt.?

    LG Zuckerpuppe
     
    #2
  3. 11.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Zuckerpuppe,

    die Rollen sehen sehr lecker aus. Welche Größe hast du en klein, mittel oder groß ?

    Ich liebe Bisquittrollen kann das aber mit dem aufrollen nicht deshalb gibt es bei uns selten welche.

    Gruß
    Tanja
     
    #3
  4. 11.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tanja,

    soweit mir bekannt ist gibt es doch nur die S22 und die S25. Größe (ich meine Länge ist ja gleich) geht ja nur um die Teile. Die kleine ist ohne die Seitenteile. Da kann dann schon die Fülle etwas "davonlaufen". Wüde mir das "Teil" heute aber nicht mehr zulegen. Verwende es drei mal im Jahr für eine Roulade. Dafür ist es zu teuer.

    LG Zuckerpuppe
     
    #4
  5. 11.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Zuckerpuppe,

    ich dachte das da unterschiedliche Mengen reinpassen. Ist es dann egal welche ich nehme.
    Meine Tante hat eine die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Gruß
    Tanja
     
    #5
  6. 11.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Tanja,

    wenn dann nimm die mit 5 Teile. ( S22) - Ist zwar auch schwer zum zusammenbauen, jedoch da läuft nichts raus!

    LG Zuckerpuppe
     
    #6
  7. 13.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Zuckerpuppe,

    ich bin leider immer noch nicht weiter. Es gibt 3 verschiedene Größen. Meine Beraterin meinte die meisten würden die mittlere nehmen. Ich glaube das ist diese die du auch empfohlen hast.
    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist ob ich ein normales Rouladenrezept dafür nehmen kann.
    Du schreibst das es in der Handhabung schwierig ist. Kannst du mir das genauer erklären. Was ist schwierig ?
    Ich dachte das Teil wäre eine Erleichterung da ich Bisquitrouladen sehr gerne esse aber zum rollen bin ich einfach zu blöd.

    Gruß
    Tanja
     
    #7
  8. 15.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tanja,
    hab nmich noch mal bei meiner Bekannten schlau gemacht. (Lumara Beraterin) - Es gibt nur zwei größen von der Kppelform. Und zwar genau so wie ich sie beschrieben hab.
    Villeicht verwechselt da die Dame von wo Du die Info hast, das mit der Dreieckform. Diese gibt es in klein mittel und groß. Ansonst ruf doch mal in der Fa an. Dann weißt Du was es da genau gibt.

    Die Tel Nr der Fa:09082 1088 = Fa Lumara

    LG Zuckerpuppe
     
    #8
  9. 15.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo zuckerpuppe,

    nochmals vielen Dank. Ich habe mir heute die Kuppelform meiner Tante ausgeliehen. Morgen werde ich damit
    einen Versuch starten.
    Ich werde dann berichten wie es geworden ist.


    Gruss
    Tanja
     
    #9
  10. 17.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Zuckerpuppe,


    ich habe gestern deinen Biskuitrolle gemacht. Heute die Form gestürzt und was soll ich sagen so eine schöne
    Biskuitrolle habe ich noch nie gemacht.
    Habe heute früh gleich nochmals eine mit einer Zitronen-Mandarinen-Füllung gemacht.


    Liebe Grüsse
    Tanja
     
    #10
  11. 17.03.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Hallo Tanja,
    ich habe auch diese Lumaraform zu Hause, benutze sie alledings sehr wenig. Irgendwie fehlen mir immer die optimalen Rezepte... Rezepte habe ich eigentlich sooo viele, aber die sind nicht passend für die Form. Hast Du Deine Rezepte eventuell schon ins Forum gestellt? Die Zitronen -Mandarinen Rolle würde mich auch brennend interessieren =D
     
    #11
  12. 17.03.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Simona,

    ich habe das Rezept nicht eingestellt. Habe es frei erfunden.
    Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten
    1 Becher Sahne schlagen dann dazu
    500g Magerquark
    250g Quark 20%
    2 ausgepresste Zitronen
    Zucker nach Geschmack
    abgeriebene Zitronenschale alles auf Stufe 3-4 mischen
    Dann habe ich noch eine Dose Mandarinen untergemischt.

    Die Masse habe ich gekühlt bis sie zu gelieren anfing, dann auf den Biskuit in Kuppelform und fest werden lassen.
    Meine war 3 Stunden im Kühlschrank. War sehr lecker.


    Gruss Tanja

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:48 ----------

    Habe noch etwas vergessen. Es gibt von Lumara gerade ein Sonderheft Nr. 28. Da sind Rezepte für die Kuppelform dabei. vielleicht ist das was für dich.
     
    #12

Diese Seite empfehlen