Lust auf Farbe? Rote-Bete-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Pumuckl alias Heike, 24.03.05.

  1. 24.03.05
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo,
    habe gerade ein neues Brot im TM ausprobiert, hier kommt das Rezept:

    Rote-Bete-Brot
    100 g Weizen
    350 g Weizenmehl Type 405
    150 g Maismehl
    1 TL Salz
    1 TL Zucker
    Pfeffer aus der Mühle
    ½ Würfel Hefe
    150 ml Milch (warm)
    200 ml Rote-Bete-Saft (Reformhaus

    Weizen in 1 Minute auf Turbo fein mahlen. Übrige Zutaten zufügen und 2 Minuten auf Teigstufe kneten, wenn der Teig zu trocken ist, noch etwas Milch zufügen. Teig im Topf an einer warmen Stelle 20 bis 30 Minuten gehen lassen, erneut 1 Minute auf Teigstufe kneten und in eine gefettete Kastenform füllen. Brot im warmen Backofen nochmals 20 bis 30 Minuten gehen lassen.

    Bei 180 ° C (Heißluft, 200° C Ober-und Unterhitze) 40 Minuten backen.

    Ergibt ein rosa Brot, ist bestimmt auch ein toller Teig für Brötchen! Das Brot ist auf jeden Fall ein Hingucker! :-O

    Grüße, Heike
     
    #1
  2. 05.08.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Heike!!!

    Leider findet das Brot keine Beachtung hier, dabei ist es ein soooo schönes Brot für kleine Mädchen. Bei meiner Tochter (5) heißt es nur

    P R I N Z E S S I N N E N B R O T

    Warum?? Die Fotos beantworten die Frage schnell!!!!



    Vielen Dank für diese tolle Idee!!!

    PS: die Farben sind in Wirklichkeit nicht ganz so intensiv, liegt an der Kamera, aber trotzdem interessant.

    Der Geschmack war gut, innen schön saftig, außen schön knusprig. Für uns kann nur noch etwas mehr Salz dran.
     
    #2
  3. 05.08.09
    Rennbrezal
    Offline

    Rennbrezal

    mei sieht des knuddelig aus:p:p, wie Kaugummi..., das wär auch was für meine Tochter...die ist auch 5:p
     
    #3
  4. 05.08.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hi Tina!!

    Jaja, die lieben kleinen Mädel. Wenn sie nicht zicken, spielen sie Prinzessin, gell??
     
    #4
  5. 05.08.09
    Rennbrezal
    Offline

    Rennbrezal

    *grins*...ich kugle mich grad vor Lachen....das hast Du nett gesagt
     
    #5
  6. 12.05.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    Dieses Brot hat wieder einen besonderen Stellenwert bekommen. Als ich meine Tochter:angel13: gefragt habe, was sie sich zum Geburtstag (im Juni) wünscht, kam sofort:

    eine Regenbogentorte (steht total auf Regenbogen) und
    das Prinzessinnenbrot.
    Ihr Wunsch wird mir Befehl sein. =D

    @Tina: und??? Durfte sich deine Tochter auch schon über das Brot freuen???
     
    #6
  7. 12.05.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen! :grommit:

    Das sieht ja mal klasse aus! Was es alles gibt!?
    Das Rezept kannte ich noch nicht, danke für`s Hochschupsen.

    Liebe Grüße von BETTINA :flower:
     
    #7
  8. 12.05.10
    hanamontana
    Offline

    hanamontana *

    Hallole,

    aber echt, was es nicht alles gibt =D=D! Die Idee ist ja wirklich toll. Habe aus Neugierde mal reingeschaut und ein Rosa-Brot :-O!! Klasse!!
     
    #8
  9. 12.05.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallöchen,

    ich habe ja noch das grüne Bärlauchbrot eingefroren, wenn ich daneben dann das rosa Brot legen würde *träum* ...... F A R B E N R A U S C H ! ! !

    Ich muss heut abend noch Brot backen. Aber den Saft hab ich leider nicht da. Dann muss es warten und ich schieb ein anderes in den Ofen... :)

    Internette Grüße
    Gabi
     
    #9
  10. 12.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    das iss doch eine gute Idee für ein Bufett.. grünes Brot .. Rosa Brot.. gelbes Brot
    da werde ich mal demnächst farbiges Brot zum Brunch haben.

    gruss uschi
     
    #10
  11. 12.05.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    @ Uschi ... G E L B E S Brot?

    Her mit dem link *lach*

    Grüßle
    Gabi
     
    #11
  12. 12.05.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Gottes Mühlen mahlen langsam :rolleyes:

    Hallo ihr Lieben!!

    Traut euch!! Das Brot schmeckt "ganz normal", sieht aber klasse aus. Und die verdutzten Gesichter einiger sind es allemal wert.
     
    #12
  13. 04.07.11
    joco
    Offline

    joco

    Das ist ja mal klasse - aber ob meine Jungs rosa so toll finden....

    Aber fürs Buffet im Kindergarten nächste Woche wär das mal ne Idee ;)
     
    #13
  14. 04.07.11
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    --------------------wie cool ist das denn??????---------------------
    Das wäre doch auch mal was für Haloween.
     
    #14
  15. 05.07.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Das sieht ja geniel aus!!!!
    Sind am WE eingeladen, tolles Mitbringsel- mal etwas anderes! DAAAAAAAAAAAAAANKE!
    Kann ich auch Popkornmais selber zu Mehl mahlen???

    LG Mausebärchen
     
    #15
  16. 05.07.11
    kinderla
    Offline

    kinderla

    Hallo

    das Brot sieht echt toll aus... Ich stell mir grad vor das man das bestimmt auch mit mehreren Farben machen kann.
    So ein Papageienbrot eben. Werde es mal ausprobieren.

    Gruß Kinderla
     
    #16
  17. 05.07.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Mir kam gerade die Idee aus eingefrorenem Bärlauch und Wasser eine Art "Bärlauchsaft" herzustellen
    und dann diesen nach deinem Rezept statt dem Rotebeetesaft zu verwenden.
    Werde es am WE ausprobieren, falls ich noch so lange warten kann ;O)

    LG Mausebärchen
     
    #17
  18. 05.07.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    schau mal hier - wird toll grün: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/69273-baerlauchbrot.html
     
    #18
  19. 06.07.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Habe das Brot statt mit RBsaft mit 70g Bärlauch und dann mit Wasser auf 200g aufgefüllt und püriert.
    Es sieht auch nicht schlecht aus, aber halt doch nicht so knatsch grün wie das Pink rauskommt.

    LG Mausebärchen
     
    #19

Diese Seite empfehlen