Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zimba, 28.10.06.

  1. 28.10.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    heute wollte ich einen Kuchen backen, um meinen Liebsten die Aktion "Holen wir die Balkonkästen doch mal rein" :rolleyes: :rolleyes: schmackhaft zu machen. Da las ich, daß Susi :p wieder da ist. Mmmh, das ist doch eine Neu-Kreation wert!

    Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    100 g Macadamia-Nüsse .................5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern, umfüllen
    50 g getrocknete Cranberries in
    50 g Limoncino-Likör (ital. Zitronen-Likör) einlegen
    100 g Sahne
    2 Eier
    80 g Zucker
    10 g Vanillezucker .................... 1 Minute / Stufe 3 verrühren
    200 g Mehl
    1/2 Päck. Backpulver
    Macadamias
    Cranberries plus Likör .... dazugeben und 20 Sekunden / Stufe3 verrühren.
    Teig in eine Kuchenform geben und 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad (Ober- und Unterhitze) backen.
    Reicht für eine Kastenform (26 cm) oder was Ihr sonst wollt. Ich hatte eine kleine Hufeisenform und ein Herz-Muffinblech mit 8 Herzchen.
    Ach ja, besser wäre es, die Macadamias, so sie denn gesalzen ;) sind,vorher abzuspülen und zu trocknen. Hatte ich vergessen, so sind die Küchlein ETWAS salzig, aber macht uns nichts. Dafür kommt in den Teig kein Salz.

    [​IMG]


    Guten Appetit,
     
    #1
  2. 28.10.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    hmmm, Limoncino fehlt in meinem "Giftschrank" noch (obwohl der ansonsten ganz gut bestückt ist :oops:).
    Kannst du mir da ne Marke empfehlen?

    (Cranberries muss ich eh demnächst kaufen, die kommen in meine eine Plätzchensorte...*plan* da bleiben sicher ein paar übrig für Kuchen *gaanzunschuldigguckt*)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 29.10.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    Hallo,

    ich habe Zimbas Bild oben eingefügt!
     
    #3
  4. 29.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    Hallo Zimba,

    tolles Rezept. Meinst Du, ich koennte auch frische Cranberries ohne Likoer
    nehmen :confused: ?

    LG,
    Elli
     
    #4
  5. 29.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    Hallo Zimba,

    ist lieb, dass Du diesen Schmecklecker mir gewidmet hast...... aber: Ich bin eh' nur noch am Rollen. Keine Bewegung und leckeres Essen. Wie ich schon mal sagte: Ich bin zwei Öltanks :rolleyes:

    Elli, ich denke, Du kannst ruhig frische Cranberries nehmen, nur der Limoncello, hm lecker!:p
     
    #5
  6. 29.10.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    Hallo Ihr Lieben,
    @Benedicta: den Limonenlikör haben wir schon seit Jahren, schmeckt auch gut im Glaserl Sekt...:rolleyes: Er ist von "Maxime Adam", das ist ein Vertrieb aus München, der Likör selber ist "made in italy". Kannst aber sicherlich auch Orangenlikör (Coin...au) nehmen, sollte aber was fruchtiges sein. Cranberries verwende ich für meine Kekse auch anstelle von Rosinen.
    @Barbara: dankeeee!=D
    @Elli: frische Cranberries stelle ich mir auch sehr gut vor, gibts hier leider nur sooo selten! Die brauchst Du dann auch nicht "einweichen"!:p
    @Susi: ach Susi, immer wenn ich Macadamias sehe, denke ich an Dich...! ;) Und so kam der Kuchen zustande! Das wird schon wieder, sobald Du wieder besser laufen kannst, purzeln die Rollen! Und wenn nur mal ein Stückchen bzw Muffin als Leckerchen gegessen wird....
    Laßt es Euch schmecken, der Winter wird lang genug!
    Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag noch,
     
    #6
  7. 29.10.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    Danke :)

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #7
  8. 29.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Macadamia-Cranberry-Kuchen oder "Welcome-back-Susi-Kuchen"

    Ach Zimba,

    tja, auch als ich gut laufen konnte, aeh, wie soll ich es sagen....:dum_big:

    Cranberries friere ich immer ein (so wie sie sind), geht super. :p
     
    #8

Diese Seite empfehlen