Macadamia-Ecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von paraguaykatja, 20.12.10.

  1. 20.12.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo!

    Nachdem meine absoluten Lieblings-Plätzchen ja jetzt sicher bei meinem Wichtelkind angekommen sind, kann ich ja auch für die Allgemeinheit das Rezept rausrücken.
    Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen kurzentschlossenen Bäcker ;)

    Zutaten:

    125 g Mehl
    90 g Butter
    50 g Zucker
    1 Pkg Vanillezucker

    120 g Macadamia Nüsse ungesalzen (oder gesalzen, dann heiß waschen und trocknen)
    60 g Zucker
    50 ml Sahne
    1/2 Zimt

    Kuvertüre

    Zubereitung:

    Teigzutaten ST. 4/1 Min verrühren und im Kühlschrank ruhen lassen.
    Macadamianüsse 20 Sec./ St. 5 grob hacken.

    zucker in einer Pfanne erhitzen, bis er hellbraun wird. Sahne dazugeben und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nüsse und Zimt unterrühren.
    Den Teig ausrollen, in Ecken schneiden und mit 1/2 TL Belag belegen, den Belag leicht andrücken.
    Bei 180 Grad 10 Minuten backen.
    Danach noch mit Kuvertüre verzieren.

    Guten Appetit!
    Katja
     
    #1
  2. 20.12.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Mmmhhh Katja, DANKE die sind was für meinen Sohnemann - er liebt Macadamia-Nüsse... Versteh ich das richtig, dass die Ecken erst nach dem Backen geschnitten werden und dann in Kuvertüre getaucht oder???
     
    #2
  3. 20.12.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo Jutta,
    hups, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nein, der Teig wird noch ungebacken in Ecken geschnitten, mit Belag belegt und gebacken, dann in Kuvertüre getaucht. Hab das oben schon geändert - sorry!
    Grüße von Schriesheim nach Brensbach....
    Katja
     
    #3
  4. 20.12.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Katja,

    hmmm, meine Lieblingskekse von den vielen Sorten, die ich als Dein Wichtelkind bekam. Dafür kann ich Dir schon jetzt 5 Sterne schicken :). Lecker !
     
    #4
  5. 21.12.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    .... DANKE =D
    Da werd ich ja ganz rot....
     
    #5

Diese Seite empfehlen