Anleitung - Magenbitter

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von inami, 29.09.10.

  1. 29.09.10
    inami
    Offline

    inami Inaktiv

    Hallo! Habe einen schnell gemachten Magenbitter für Euch!:color:

    1 Fl. (0,75) Korn 32%
    4 kl. Sternanis
    6 Nelken
    2 Beutelchen Kräutertee (ohne Beutel)
    je 2 Priesen Wermut,
    2 Koriandersamen,
    2 Enzianwurzeln,
    2 Tausendgüldenkraut,
    2 Melissenblätter,
    2 Pfefferminze
    4 cm Süßholz (etwas zerkleinern)
    3 cm Zimtrinde (etwas zerkleinern)
    3 cm Vanilleschote (etwas zerkleinern)
    20 Stk. Kräuterbonbon
    75 ml Wasser

    Alle Gewürze, Kräuter und Bonbon in den Mixi geben und auf Stufe 10 pulverisieren. Wasser dazu und einmal aufkochen. Ca.10 min ziehen lassen. Korn dazu, durchrühren und durch ein mit Watte ausgelegtes Haarsieb in eine Flasche füllen.
    Nach erkalten trinkfertig.
    (1 Priesen=was zwischen 3 Finger passt)

    Sehr gut nach dem Essen oder auch sonst!!!

    Gutes Gelingen und Prost:-Occasion5:
    inami
     
    #1
  2. 30.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich inami,
    Magenbitter selbst herstellen, das ist ja eine gute Idee.
    Schmeckt er wie Ramazzotti?
     
    #2
  3. 30.09.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo inami,

    wo bekommt man denn all die Zutaten (z.B. Enzianwurzel) her? Apotheke?
     
    #3
  4. 30.09.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Alu,

    ich bin zwar nicht inami, aber ich hoffe ich kann dir auch helfen. Ja, die "ausgefalleneren" Zutaten bekommst du sicher nur in der Apotheke oder vielleicht auch aus dem Reformhaus. In der Drogerie sind die Zutaten leider verschwunden.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #4
  5. 30.09.10
    inami
    Offline

    inami Inaktiv

    Hallo Raz-faz-Topf!
    Kenn Ramazotti leider nicht. Er schmeckt bitter mit leichter Süße. Ist gut zu trinken.

    LG inami
     
    #5
  6. 30.09.10
    inami
    Offline

    inami Inaktiv

    Hallo ALU!
    Enzianwurzel (zerkleinert), Tausendgüldenkraut und Süßholz bekommst Du in er Apotheke auch die anderen Kräuter, die hab ich aber im Garten und trockne Sie immer selber.
    Ist nicht so teuer, da man ja nicht viel braucht.

    LG inami
     
    #6
  7. 01.10.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!!
    Was die Apotheke wohl sagt, wenn ich von allem nur eine Prise möchte :rolleyes:

    Mal schaun. Vielleicht bekomme ich ja alles zusammen ohne Großmengen abnehmen zu müssen.

    Idee mit den Kräuterbonbons drin finde ich gut.
     
    #7
  8. 04.10.10
    inami
    Offline

    inami Inaktiv

    Hallo Mone74!
    Manche Apotheken haben die Kräuter lose, dann bekommst Du auch kleine Mengen. Einfach mal nachfragen.

    LG inami
     
    #8
  9. 05.10.10
    Gabriel
    Offline

    Gabriel

    Hallo, warum macht Ihr Euch so eine Arbeit mit dem Kräuterschnaps?
    Geht in die Apotheke und kauft ein Beutelchen "Schwedenkräuter " nach der Rezeptur von Maria Treben. Das war eine Kräuterfrau aus Österreich. Beutelinhalt in ein Gefäß schütten und die entsprechene Menge mit klaren Schnaps/38%ig auffüllen. Der ist hervorragend. Nicht nur für den Magen. Einfach für alles gut, ob Migräne, Wunden usw.
    Gruß Gabi
     
    #9
  10. 05.10.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Ja, das dachte ich ehrlich gesagt auch. Kann das nur unterstützen. Der kleine Schwedenbitter ist für fast alles gut. Aber bitte nur die Treben-Originalrezeptur (ist glaube ich von Ihrlich Kräuterversand, müssen exakt 90,2 g sein, alles andere ist nicht das Original), da muss ich mir nicht die Einzelteilchen zusammenkaufen.
    Nix für ungut, jedem das Seine. Aber die Schwedenbitter helfen nicht nur innerlich, acuh äußerlich angewandt schwören wir drauf.
     
    #10
  11. 06.10.10
    inami
    Offline

    inami Inaktiv

    Hallo Gabriel u. angie 64!

    Schmeckt halt anders. Und ist vielleicht nicht sooo gesund!
    Kann man auch mal so trinken. wenn der Bauch nicht drückt, was beim Schwedenbitter nicht jedermanns Fall ist.


    LG inami
     
    #11

Diese Seite empfehlen