Maibowlerezept gesucht !!

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von elly, 29.04.05.

  1. 29.04.05
    elly
    Offline

    elly Inaktiv

    Hallo,

    ich möchte gerne eine Maibowle selbst ansetzen !!

    Hat jemand von Euch ein Rezept und wo bekomme ich den Waldmeister her ?

    Liebe Grüße
    elly :-?
     
    #1
  2. 29.04.05
    elly
    Offline

    elly Inaktiv

    #2
  3. 29.04.05
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Elly,

    bekommst du denn bei Euch Waldmeisterbrause??? Wenn ja - wo???

    Bei meinen Eltern in Mecklenburg Vorpommern hab ich die schon gesehen, aber hier leider noch nirgends.


    Lieben Gruß -
     
    #3
  4. 29.04.05
    elly
    Offline

    elly Inaktiv

    Hallo Gaby,

    ich fahre heut Mittag einkaufen, da muss ich mal gucken !!

    Ich geb dann Bescheid .

    Liebe Grüße
    elly :-?
     
    #4
  5. 29.04.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    hat vielleicht auch jemand ein Rezept für mMibowle mit echtem Waldmeister?
    Ich habe mir vor 2 Jahren ein Pflänzchen für den Garten gekauft und der blüht jetzt gerade rechtzeitig :wink: .

    Vielleicht gibt es auch eine Alternative für Kinder

    Bei dem Wetter, das angesagt wird für's Wochenende, brauchen wir sicherlich etwas zum Durstlöschen!

    Ute
     
    #5
  6. 29.04.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

  7. 29.04.05
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen


    Was hälst Du hiervon:

    WALDMEISTERBOWLE

    Pflücken Sie die junge Triebe vor der ersten Blüte und lassen Sie das Kraut nicht länger als 10 Minuten ziehen, dann ist die Bowle mit Sicherheit nicht nur köstlich, sondern auch bekömmlich. Sie können auch den Zucker weglassen - aber er unterstreicht den Waldmeistergeschmack.

    Zutaten für 1,5 l:
    1 Handvoll Waldmeister ohne Blüten
    1 Flasche trockener Weißwein (Grauburgunder oder Riesling)
    1 unbehandelte Apfelsine
    3 EL Zucker
    1 Flasche trockener Sekt

    Zubereitung
    Die unteren Blätter und Stiele des Waldmeisters entfernen, die Kräuter zum Sträußchen binden. In eine Karaffe legen und mit dem eisgekühltem Wein begießen. Im Kühlen 10 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Apfelsine heiß waschen, samt Schale in Spalten schneiden und mit dem Zucker zur Bowle geben. Mit eiskaltem Sekt aufgießen.
    Tip: Heute mag man die Bowle spritziger: Sie können noch 1 Flasche Mineralwasser zugeben. Früher wurde die Bowle nur mit Wein aufgegossen. Sozusagen ”stille Bowle“.



    Schönes Wochenende -
     
    #7
  8. 29.04.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Danke Susi und Gaby,

    dA muss ich mal schauen ob's noch welchen ohne Blüten gibt :-? !
    Ich dachte immer, es würden ausschließlich die Blüten verwendet. Da könnte man doch eine Aprilbowle kreieren, dann blüht der Waldmeister sicher noch nicht :wink: .

    Ute
     
    #8
  9. 03.05.05
    elly
    Offline

    elly Inaktiv

    Hallo Gaby,

    ich habe am Wochenende das Rezept von Dir gemacht. Ist mir doch lieber gewesen, als das mit dem künstlichen Waldmeister

    und es hat sehr lecker geschmeckt :drinkers: .

    Wenn man da eine Flasche Maibowle dagegen trinkt - die schmeckt so richtig künstlich.

    Den Waldmeister hab ich übrigens bei Real gefunden. Den gabs da auch im Pott wie Basilikum und Co .

    Hab heut Abend einen Tupperabend - da werd ich nochmal welche für ansetzen .

    Liebe Grüße
    elly :-?
     
    #9
  10. 19.06.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Zu spät, liebe Hexen,

    für eine Bowle mit frischem Waldmeister. Aber nicht für eine Bowle mit echtem Waldmeister.

    Z. B. für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, an frischen Waldmeister zu kommen. In der Apotheke gibt es getrockneten Waldmeister. Den fülle ich in einen Cilia-Filterteebeutel und behandle ihn genau so wie frischen Waldmeister.


    Denkt bitte daran: Nicht zu viel Waldmeister-Bowle, sonst werdet Ihr zum Bluter (das Cumarin, das den Waldmeister nach Waldmeister schmecken lässt, ist ein Blutverdünnungsmittel).

    Allerdings müsstet Ihr Waldmeister-Bowle in einer Menge trinken, dass Ihr vorher eine Alkoholvergiftung habt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Also, lasst Euch die Waldmeister-Bowle zu jeder Jahreszeit schmecken.

    :drinkers:
     
    #10
  11. 15.05.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Maibowlerezept gesucht !!

    Hallo Dorilys,


    ich muss doch jetzt Deinen Tipp nochmals hochholen. Mein Waldmeister steht zwar im Garten und blüht noch nicht, aber meist sitzen wir bei wärmeren Temperaturen draussen und genießen eine Bowle.

    Nach welchem Rezept setzt Du die Maibowle denn mit getrocknetem Waldmeister an????


    Lieben Gruß und Dankeschön im voraus -
     
    #11
  12. 15.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Maibowlerezept gesucht !!

    Hallo Gaby,
    ;)

    da ich sehr viel Waldmeister(Mai) Bowle mache, dachte ich, ich schreibe Dir mal mein Rezept auf:

    1 Limette oder Zitrone in Scheiben
    1 l trockener Weisswein
    in einen Kühlschrankkrug geben.
    Das Waldmeistersträusschen ( angewelkt) mit einem Faden hineinhängen.
    Es reichen 5-6 Stiele.
    Das lasse ich immer im Kühlschrank und fülle immer wieder mal mit Weisswein auf. Zum Trinken einfach das Glas zur Hälfte füllen und mit Sekt oder Sprudel aufgiessen. Im Mai steht dieser Krug immer in der Kühlschranktür.

    Jetzt wo es so viel Waldmeister im Garten gibt, binde ich mir immer 30-40 Bündel und hänge sie kopfüber zum trocknen auf. So habe ich das ganze Jahr über Maibowle bei Bedarf.

    Man darf nur nicht die Stiele in den Wein hängen, da wird Cumarin frei und das verursacht Kopfschmerzen.
    So trinken wir jedenfalls unsere Bowle. Vielleicht schmeckt es auch Dir??;)
     
    #12
  13. 15.05.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Maibowlerezept gesucht !!

    Hallo Ammeli,

    den Tipp mit dem trocken lassen ist ja klasse. Auf die nächstgelegene Idee kommt man meist nicht.

    Nur soviel Waldmeister hab ich ja noch nicht. Ich hab ihn erst voriges Jahr geplanzt. Hab ihn von einer CK-Userin, der ich im Tausch Bärlauchzwiebeln geschickt habe.

    Werde mir Deinen Tipp mal unter Dein Rezept kopieren und abspeichern. So bin ich immer gerüstet, wenn ich nicht wieder Windows abschiesse. Dann schreib ich es mir besser auch handschriftlich in meine Kladde.


    Lieben Gruß -
     
    #13
  14. 15.05.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Maibowlerezept gesucht !!

    Hallo zusammen,

    ich hab auch noch ein Rezept für Waldmeisterbowle:

    1 lt. Weißwein
    1 Bund frischer Waldmeister

    Ca. 1 - 2 Stunden ziehen lassen (nicht länger)

    1 kleine Dose Ananas mit Saft
    1 Spritzer Zitrone

    dazugeben

    Zucker oder Süßstoff nach Geschmack und wer mag gibt noch ca 1/2 Flasche Sekt dazu. :toothy1:
     
    #14

Diese Seite empfehlen