Frage - Maismehl - Brot backen ???

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Muemmel, 31.10.11.

  1. 31.10.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo, ich habe am Samstag ein sehr, sehr leckeres Maismehl - Brot gegessen.? Hergestellt wurde es von einem Italiener in Stuttgart, krosse Kruste und sehr großporig. Es sei wohl schwierig herzustellen. Habe heute mal eine Versuchsreihe gestartet. Nicht schlecht aber anders.
    Bei Google findet man diverse Rezepte, aber war schon jemand von euch wirklich erfolgreich und verrät sein Gelingrezept?
     
    #1
  2. 31.10.11
    floribär
    Offline

    floribär

    #2
  3. 31.10.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    ich hab selber noch keines gebacken.. Freunde von uns backen
    öfters mal damit..
    hier hab ich eine Seite die sehr tolles Brot hat..

    Brot mit Maismehl

    gruss uschi
     
    #3
  4. 31.10.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Muemmel,

    ich habe schon mal mit Maismehl gebacken. Bin jedoch davon abgekommen, da das Brot "mächtiger/schwerer" wird und es ist nicht fluffig - da es anscheinend durch das Maismehl nicht so aufgeht.
    Es hat einfach eine andere Konsistenz und einen anderen Geschmack.

    Das Brot von dem Link von Marmeladenköchin würde ich tatsächlich mal testen, da das Maismehl nicht den Hauptanteil vom Mehl ausmacht.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #4
  5. 31.10.11
    LJH
    Offline

    LJH

    Hallo liebe Marion,

    ich backe häufiger mit Maismehl (kenne und liebe es aus meiner Zeit in Kanada / USA).

    Mein Rezept ist:

    Maismehlbrot

    Vielleicht ist das ja die herzhafte Veriante die du suchst ?
    Meine Freunde stehen total auf die Backpulver Varianten von süß bis herzhaft (auch in Muffinform üblich).
    Mir persönlich schmeckt das krossere Heferezept besser.
     
    #5
  6. 31.10.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Lydia, was bitte ist denn ein Zaubermeister?
     
    #6
  7. 31.10.11
    LJH
    Offline

    LJH

    Hallo Marion,

    das ist ein Bratentopf von The Pampered Chef. Aus Ton gefertigt und lässt die Luft (den Wasserdampf) ganz toll zirkulieren.
    Von aussen chic lasiert und innen eben unsere "bekannte" Stoneware.

    Aber ich wollte dir wirklich nur das Rezept für einen gut gehenden Hefe-Mais-Teig verraten!

    Der Zaubermeister überzeugt am Besten sobald du einmal etwas (und vor allem Brot) daraus gekostet hast.
     
    #7
  8. 31.10.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Lydia,

    sei so lieb und stelle dein leckers Rezept extra ein, sonst geht es hier verloren.
     
    #8
  9. 31.10.11
    LJH
    Offline

    LJH

    Danke Regina, du hast recht -
    wenn man schon abtippt *grins*
     
    #9
  10. 31.10.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Lydia,

    jetzt warst du aber superschnell mit deinem Rezept :p.
    Ich habe in deinem Beitrag das Rezept gelöscht und einen Link gesetzt.
     
    #10
  11. 01.11.11
    CatAstroph
    Offline

    CatAstroph Fettnäpfchen-Sammler

    Guten Morgen,

    bei uns gibt es seit einiger Zeit ab und zu dieses Brot . Ist recht lecker und passt zu herzhaft und süss, auch kann man es abwandeln durch Zugeben von allem Möglichen, was einem in der Küche über den Weg läuft. Schinkenwürfel, Zwiebelchen, Kräuter, getrocknete Tomaten.. ist inzwischen alles getestet, nur Körner haben wir noch nicht probiert.
     
    #11

Diese Seite empfehlen