Maismehl??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Biwi, 01.07.02.

  1. 01.07.02
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo..... :-(
    Ich wollte mal nachfragen,ob man Maismehl wie Weizenmehl einsetzen kann.Z.B. beim Brotbacken oder Fladenbrot..
    Oder hat vieleicht schon jemand Erfahrung mit Maismehl gesammelt und kann mir Tipp´s geben was man mit Maismehl anstellen kann???
    verzweifelte Grüße,Biwi :oops:
     
    #1
  2. 02.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hallo Biwi,
    soweit ich weiss, ist Maismehl als Bindemittel am besten. (siehe Mondamin, feine Speisestärke). Beim Backen kann man ein Drittel des Mehls durch die Speisestärke ersetzen. Dann wird der Kuchen besonders gut, saftig etc.

    Bin gespannt, was die anderen meinen.

    Gruss
    Lillimonster
     
    #2
  3. 02.07.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Maismehl

    Es gibt spezielle Rezepte mit Maismehl (z.B. Polenta oder Maisbrot). Auch für Zölliakie-Kranke gibt es spezielle Rezepte (Mischung aus Maismehl-Kartoffelmehl und Reismehl).
    Prinzipiell verändert sich die Backeigenschaft, es gibt keine schöne Krume beim Brot, es bleibt eher klebrig und geht auch nicht so hoch.
    Für was brauchst DU das Maismehl denn??

    Gruß
    Andrea
     
    #3
  4. 03.07.02
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Dankeschön für Eure Antworten.
    :lol: Meine Nichte hat´s gut gemeint und mir ein Päckchen mitgebracht.Jetzt steht das da in meiner Küche und weiß nicht recht wo es rein oder besser gesagt wie es verarbeitet werden soll... :-?
    Am besten wird dann sein ich nehm es nur zum binden von Soßen und Suppen.
    Dachte man könne speziel was damit anfangen. Wenn das Brot dann aber nicht so knusprig wird, brauch ich das garnicht auspropieren. Weil genau das bei uns so gut ankommt!!!
    Viele Grüße an Euch alle,Biwi
    :p Wollt noch schnell sagen,daß ich diese Seiten super Klasse finde und eigentlich täglich rein schaue ob´s was neues von Euch gibt.
     
    #4

Diese Seite empfehlen