Tipps & Tricks - Majo mit rohem Ei

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Pedi, 10.11.10.

  1. 10.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...
    Ich hab gerade eben ein Experiment gewagt ;)
    Vor rohen Eiern hab ich ja immer sehr viel Respekt und erhitze deshalb für manche Creme's und Eis das Ei immer auf 70Grad.

    Das hab ich nun mit der Majo auch getestet =D

    also ein Ei in den Mixtopf und auf 70Grad erhitzen...wenn die Temperatur erreicht ist ca 30 Sek. warten und dann Temperatur ausschalten und mit offenem Deckel (M8-) auf 37 Grad abkühlen lassen (waehrend der TM laeuft, auf Stufe 3...)
    Das dauert ca 4-5 Minuten...dann geb ich den Spritzer Zitrone dazu, die ja auch Bakterien abtötet....dann 1/2TL Salz und bissle Pfeffer...

    Dann hab ich mir einen alten grossen Joghurtbecher gespült, den benutz ich immer zum Majo machen, und in den Boden mit einer spitzen Scheere oder Messer ein kleines Loch gemacht. Diesen Becher stell ich auf den Deckel auf das Loch (MB entfernen) und kipp das Öl komplett in den Becher und schalte den TM auf Stufe 4-5...langsam geht das Öl in den Topf und ich muss net immer dabeistehen und reinkippen :)
    Ich mach immer mit wenig Öl (ca 150g ) wenn das emulgiert ist, geb ich ca 4 EL Joghurt unterm rühren nacheinander langsam dazu...bissle Fett sparen ;) die Majo wird dann im Kühlschrank schön fest.
     
    #1
  2. 10.11.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Pedi,

    Du kannst auch das Öl bei eingesetztem Messbecher auf den Deckel geben. Dafür ist der Messbecher so geformt, das tropft dann schön langsam rein.
     
    #2
  3. 10.11.10
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo Pedi,

    das probier ich mal aus. Ich habe noch nie Majo gemacht (rohes Ei...[​IMG]). Wieviel Joghurt verträgt denn so ne Majo am Ende noch?
     
    #3
  4. 10.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    aber ich kann ja net die ganzen 200g an Öl da drauf kippen...hab das früher schon so gemacht...aber erstens ist dann der ganze Deckel ölig, eklig und zweitens musste ich halt doch immer nachkippen...das wollte ich sparen =D
     
    #4
  5. 10.11.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Pedi,
    tolle Idee mit dem Joghurtbecher =D Das fand ich beim ersten Mal auch nicht so prickelnd, dass der Deckel dann so ölig ist :-( Hab seitdem auch keine mehr gemacht.
    Wieviel Öl und wieviel Joghurt machst Du da in die Majo???
     
    #5
  6. 10.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Lenchen...also normal nimmt man ja um die 250g Öl...ich nehm ca 150... und den Rest Joghurt...ca 3-4 EL....

    Je nachdem wi i lustig bin...mach das immer pie mal Auge :)
     
    #6
  7. 10.11.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo liebe Pedi,

    ich steh da immer dabei und schütte das drauf, geht eigentlich ganz schnell, allerdings hab ichs noch nie mit Wärme gemacht. Es tropft wirklich gemütlich rein, ja der Messbecher ist dann ölig, das stimmt, aber der ist ja schnell abgespült, den Joghurtbecher musste ja auch spülen, wenn du immer den gleichen nimmst. Ich dreh den Becher immer so, daß der geschlossene Teil oben ist, finde der spült sich mit Spüli ratzfatz.........

    Naja, jeder so, wie er mag, gell!
     
    #7
  8. 10.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    genau...und den Deckel muss ich mit Hand spülen, da ich ihn ja meisstens noch brauch zum weiterkochen und den Joghurtbecher stell ich danach gleich in die Spülmaschine ... deswegen ist mir das mit dem Joghurtbecher eingefallen, weils mir halt immer irgendwie zu umstaendlich war ;)
     
    #8
  9. 10.11.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Danke Pedi,
    das werd ich doch gleich mal ausporbieren. Ich find die Idee klasse [​IMG]
     
    #9
  10. 13.05.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Pedi,
    hat jetzt doch noch 'ne ganze Weile gebraucht, bis ich das mal ausprobiert hab :) Wir brauchen nicht sooo oft Majo. Aber heut hab ich's gemacht. Hat super geklappt (hab sogar türkischen Joghurt genommen, da ich vergessen hab welchen einzukaufen. Da bin ich schnell zu unserem Nachbarn einkaufen gegangen). Ich werd Majo jetzt immer so mache, wenn ich mal welche brauche - DANKE Dir und ich geb Dir noch ganz schnell 5 Sternchen
     
    #10
  11. 13.05.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey Claudi... vielen lieben Dank :)... ich mach Majo NUR so... und ich brauch oft Majo :) bzw... eher Aijoli- das mach ich öfter... für den Fernsehabend mit Chips und Efes :)
     
    #11

Diese Seite empfehlen