Makkaroni mit Käse

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Sacklzement, 08.01.05.

  1. 08.01.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich hab dieses Rezept in der "Vollfett- Version" schon unter vermischtes eingestellt. Hier ist die Lowfat- Variante (ca. 17% Fett- während die Vollfette auf 48% Fett kommt!)

    700 ml Milch 1,5%
    1 Loorbeerblatt
    1 Msp Nelke
    1Msp Zimt
    2 -3EL Mehl
    125 g mageren Käse mit 10% (es gibt bei Lidl so einen "Radiergummi- Käse" der auf Brot grausam schmeckt, aber zum überbacken ist der super!)
    25 g Parmesan
    400 g kurze Makkaroni, Eifrei oder andere eifreie Nudeln!
    125 g magere Schinkenwürfel
    Salz, Pfeffer

    Ofen auf 180° vorheizen!

    Nudeln im Kochtopf kochen.

    In dieser Zeit:
    Käse im TM zerkleinern und in 2 Schüsseln umfüllen (ca. halb/halb)- in die eine hälfte die Schinkenwürfel untermischen.

    Milch, Lorbeer, Nelke und Zimt im TM bei 100°/St.1/ 8 Min. aufkochen. Lorbeerblatt rausnehmen. Mehl hinzufügen und bei 100°/St. 4-5/ 5 Minuten aufkochen.
    Dann den Käse ohne Schinken hinzugeben, auf Stufe 4-5 gut unterrühren.

    Die gekochten Nudeln in eine Auflaufform geben, die Sauce darüber verteilen und gut untermischen. Dann die Käse- Schinken- Mischung darüber geben und im Ofen bei 180°/ 15-20 Minuten überbacken bis es schön goldbraun ist.

    So und hier ist auch noch die "Penne ala Panna- Variante":
    So- während ich das gekocht habe ist mir noch eingefallen das man es evtl. auch so nach Art "Penne ala Panna" machen könnte (das geht dann aber nur mit Jaques!

    Zutaten- siehe oben- aber ohne das Mehl und mit nur 300 g Nudeln!

    Zubereitung:
    Ofen auf 180° vorheizen!

    In dieser Zeit:
    Käse im TM zerkleinern und in 2 Schüsseln umfüllen (ca. halb/halb)- in die eine hälfte die Schinkenwürfell untermischen.

    Milch, Sahne, Lorbeer, Nelke und Zimt im TM bei 100°/St.1/ 8 Min. aufkochen. Lorbeerblatt rausnehmen. Nudeln hinzufügen und bei 100°/St. Rühr/Linkslauf/ 13 Minuten aufkochen.
    Dann den Käse ohne Schinken mit dem Spatel unterrühren.

    Diese Masse in eine Auflaufform geben,dann die Käse- Schinken- Mischung darüber geben und im Ofen bei 180°/ 15-20 Minuten überbacken bis es schön goldbraun ist.

    Lg
    Sacklzement
     
    #1
  2. 10.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sacklzement,
    wie bist Du denn auf diesen Namen gekommen?
    Sehr originell. (Ich muß dabei immer ans bauen denken)

    Dein Rezept wird heute abend ausprobiert.

    Hört sich nämlich gut an.
    Werde nur noch ein bißchen Gemüse druntermischen.

    LG Ursi
     
    #2
  3. 18.09.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Bei uns sollte es gestern die Penne alla Panna geben, war aber ein voller Reinfall. 1. hat es überhaupt net geschmeckt, was ZImt und Nelken darin zu suchen haben, ist mir ein Rätsel, das passt ja überhaupt nicht :rolleyes: 2. ist es total angebrannt im Mixi, ich kämpfe seit gestern um ihn wieder sauber zu bekommen.

    Wir haben die ganze Ladung weg geschmissen, schade um die guten Zutaten.
     
    #3
  4. 18.09.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    #4
  5. 18.09.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Dankeschön, schon gespeichert und wird ausprobiert!
     
    #5

Diese Seite empfehlen