Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bea.von.franken, 10.08.07.

  1. 10.08.07
    bea.von.franken
    Offline

    bea.von.franken

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal wieder eine Frage, :confused: ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!Da ich mein Brot immer selber backe habe ich mir heute kein fertiges Mehl gekauft,sondern Körner zum frisch mahlen!Also der junge Mann im Lagerhaus hat mir dann freundlichst erklärt,das wenn ich die Körner frisch mahle das Brot nicht so auf geht wie wenn ich schon fertig gemahlenes Mehl verwende!!!!:confused::confused::confused: Jetzt bin ich ganz durcheinander.....:-Oops_big: dachte immer das frisch gemahlenes Mehl besser wäre!!!Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung dazu sagen??

    :flower:

    LG:Bea

    Beginne jeden Taf mit einem lächeln

    :wav:
     
    #1
  2. 10.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Mal wieder eine Frage!!!!!!

    Hallo Bea,
    wenn du normalerweise Mehl kaufst, welche Typenbezeichnung hat das denn? Bei ausgemahlenem Mehl (Type 405, 550, 1050 etc.) geht das Brot gut auf, bei Vollkornmehl (und das ist immer das selbsgemahlene) ist das nicht so, da braucht es mehr hefe und mehr zeit zum Gehen. Die Experten hier im Forum wissen da noch besser bescheid als ich.
    Diese Frage sollte auch besser im Brotback-Forum gestellt werden, stelle sie doch dort noch einmal mit einer aussagekräftigeren Überschrift, dann weiss jeder, um was es geht.
     
    #2
  3. 10.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Mal wieder eine Frage!!!!!!

    Hallo Bea,
    ich habe heute ein leckeres Körnerbrot mit Balsamicoessig gebacken und habe Dinkel, Roggen und Weizen frisch gemahlen. Der Teig muss nur ca. 10 Minuten gehen, sonst wird das Brot zu grobporig. Mein Sohn sagte nur, als er die erste Scheibe probierte: Das is der Hammer!
    Wenn du das Rezept haben möchtest, kann ich es gerne aufschreiben.
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #3
  4. 11.08.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Mal wieder eine Frage!!!!!!

    Hallo,

    ich hab das Thema mal und Fragen und Hilfe ins Backen-Forum verschoben.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #4
  5. 11.08.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Mal wieder eine Frage!!!!!!

    Hallo Babsi

    bin zwar nicht Bea, mich würde das Balsamico-Brot aber auch interessieren. Hört sich gut an, vor allem die kurze Gehzeit.
    Schreib´s doch einfach mal für uns alle auf.
    Danke und Gut´s Nächtle

    Gruß Steppi
     
    #5
  6. 11.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mal wieder eine Frage!!!!!!

    @Babsi:

    Hallo Barbara! Da kann ich mich Steppi nur anschließen: mich interessiert Dein Rezept vom Körnerbrot auch sehr!

    Von daher meine Bitte: stell doch das Rezept von Deinem Balsamico-Brot in einem eigenen Thread ein, damit man es unter dem Rezeptnamen auch immer wieder gut finden kann.

    Danke und liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #6
  7. 11.08.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Mal wieder eine Frage!!!!!!

    Hallo Babsi,

    ich muss mich Steppi und Kilalea auch anschließen. Das klingt einfach verlockend und es ist weitaus leichter, wenn du es reinstellst, als an alle Neugierigen hier eine PN mit dem Rezept zu schicken ;)
     
    #7
  8. 11.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    Hallo Babsi

    Ich möchte auch gerne das Rezept. Bitte, bitte!!!!
     
    #8
  9. 11.08.07
    Kobafee
    Offline

    Kobafee

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    Hallo, Bea,

    Vollkornteige brauchen mehr Flüssigkeit, vielleicht heißt es deshalb sie gehen schlechter auf. Ich backe hin und wieder ein schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot, bei dem ich nur einen halben Würfel Hefe auf 500g frisch gemahlenes Mehl und 500 ml Wasser nehme und backe sofort, ohne Wartezeit. Geht immer wunderbar auf und ich verschenke es gerne zum Neueinzug.

    Liebe Grüße

    Gaby
     
    #9
  10. 11.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    @Kobafee:

    Hallo Gaby!

    Habe gerade nachgeschaut: Dinkel und Buchweizen habe ich noch im Vorrat, frische Hefe ebenfalls.

    Nun möchte ich gerne flugs Dein Brot nachbacken. Was kommt sonst noch hinzu? Wie lange knetest Du? Bei welcher Temperatureinstellung und Backzeit wird dieses Brot gebacken?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich Dir dankbar. Ich gehe derweil schon mal den Dinkel und den Buchweizen mahlen...

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #10
  11. 11.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    @Kochteufelchen
    @Kalilea
    @Steppi
    @Heiligsblechle

    Habe das Brot unter Balsamico-Körnerbrot eingestellt
    Viel Spaß beim Ausprobieren
    :hello2:
     
    #11
  12. 11.08.07
    Kobafee
    Offline

    Kobafee

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    :rolleyes:Hallo, Kilalea,
    war nicht am PC, deshalb konnte ich noch nicht antworten, sorry.
    Meistens mahle ich die Körner im TM, den Rest gebe ich in eine Schüssel und verrühre alles mit dem Kochlöffel. Als Form benutze ich für zu Hause eine kleine Kastenform, weil wir gerne die kleinen Schnitten mögen. Zum Verschenken eine kleine runde, etwas höhere Auflaufform, die ich vorher mit Butter einpinsele. Eine schöne Serviette und ein ebenso großes Stück Alufolie um das fertige Brot, die ich mit etwas Bast befestige, an den ich ein kleines, aus Frischhaltefolie gefaltetes, mit grobem Salz gefülltes Beutelchen dranhänge, mit etwas Efeu verziert hast du ein schönes Mitbringsel. Also:

    400 g Dinkel
    100 g Buchweizen fein mahlen
    25 g Hefe mit
    etwas Zucker
    1/2 l lauwarmes Wasser auflösen,
    2 TL Salz
    1-2 EL Obstessig alles mit einem Kochlöffel mischen,

    je 3/4 Tasse Leinsamen,
    Sesam und Sonnenblumenkerne unterrühren,alles in eine gefettete
    Kastenform geben und sofort bei
    220° ca. 1 Std. backen
    Der Teig ist ziemlich "matschig", aber das gehört so.:rolleyes:
    Der Backofen muss, soweit ich mich erinnere, nicht unbedingt vorgeheizt werden. Mach aber lieber die Klopfprobe.
    Ich stelle immer ein Gefäß mit Wasser in den Backofen und bestreiche das Brot kurz vor Garende noch einmal mit Wasser.
    Eine Bekannte mischt noch einen EL Zuckerrübensirup unter den Teig, werde ich beim nächsten Mal auch probieren.
    Viel Erfolg, hoffentlich war´s noch früh genug!

    Liebe Grüße
    Gaby
     
    #12
  13. 11.08.07
    luggi0365
    Offline

    luggi0365 Hobbybäcker

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    Hallo,
    der Teig mit selbstgemahlenem geht nicht so auf wie Teig mit Typenmehlen. Eine Besserung erreicht man, wenn man die Kleie aussiebt - dann wird das Brot auch nicht so strohig. Die ausgesiebte Kleie kann man ja dann als Quell- / Brühstück dem Teig zugeben.
    Viele Grüße, Reinhard.
     
    #13
  14. 12.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    @Babsi N.: Danke für's Einstellen des Brot-Rezeptes. Da werde ich gleich anschließend noch nachschauen...

    @Kobafee: Danke auch noch für Deine Antwort. Da ich ja nicht mehr abwarten konnte, weil wir wegfuhren, habe ich das Brot dann nach Gefühl gemacht. Und was soll ich Dir sagen? Ich habe es genauso gemacht, wie Du hier beschrieben hast: habe dieselbe Menge Salz zugefügt, habe Zucker genommen, habe auch einfach aus dem Bauch heraus den Obstessig beigefügt und habe zum Schluß noch Sonnenblumenkerne zugefügt. Auch dieselbe Backzeit habe ich genommen, wohl nur bei 200° C. Das Brot sieht klasse aus, ich bin gespannt auf's Ausprobieren beim Sonntagsfrühstück.

    Liebe Grüße,
    und gute Nacht,
    Brigitte
     
    #14
  15. 12.08.07
    Kobafee
    Offline

    Kobafee

    AW: Mal wieder eine Frage! Geht Teig aus Vollkornmehl schlechter auf?

    @Kilalea:

    Wow, bin immer wieder begeistert von der weiblichen Intuition;)
    Das Sonntagsfrühstück ist ja nun vorbei....hat es denn geschmeckt?
    Ich bin im Moment etwas backfaul geworden, war scheinbar zu lange nicht im Kessel...hier finde ich so viel, dass ich nicht abwarten kann, neues auszubrotieren:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Gaby
     
    #15

Diese Seite empfehlen