Malzbier-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von magicnanny00, 09.07.09.

  1. 09.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Malzbierbrot

    Der Teig wird vorbereitet und geht über Nacht in den Kühlschrank, somit wird das Brot sehr aromatisch und würzig.

    Teig:

    100g Weizenkörner Turbo 30 Sek.
    dazu
    400g Weizenmehl 550
    100g Roggenmehl 1150
    1/2 Würfel Hefe
    1 Eßl. Malzextrakt
    1 Eßl. Honig
    1,5-2 Teel. Salz
    25g Fett, kann Butter oder Öl sein
    330ml Malzbier( am besten eine 500ml Flasche kaufen, das Brot wird vor dem Backen noch damit bestrichen)
    6 Min. Teigstufe

    Der Teig löst sich hervorragend aus dem Mixtopf. Anschließend in eine Tuppischüssel etc. dann in den Kühlschrank.
    Achtung der Teig geht natürlich schon auf, immer wieder in die Schüssel zurückdrücken.

    Am nächsten Tag herausholen, Brotlaib formen, dann in ein Gärkörbchen. Der Teig muß sich auf das Doppelte vergrößern.
    Bevor das Brot in den Ofen geht, einschneiden und mit 1-2 Eßlöffel Malzbier bestreichen Ich habe das Brot auf dem PC-Stein gebacken, geht aber auch in einer Kastenform.
    Bei 200 Grad, ca. 40 Min. backen. Bitte Klopfprobe machen, jeder Ofen ist anders.
    Aus dem Ofen nehmen, mit Wasser einsprühen und in ein Geschirrtuch wickeln. Auf einem Küchenrost auskühlen lassen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 09.07.09
    JO
    Offline

    JO

    Das hört sich ja toll an :rolleyes:

    ....aber kannst Du mir bitte noch sagen was Malzextrakt ist?
    Pulver? Oder dieser Brotaufstrich???
     
    #2
  3. 09.07.09
    christina
    Offline

    christina

    Hallo magicnanny,


    das hört sich ja toll an werde ich ausprobieren.
    Wo hast du denn das Malzextrakt her? Das fehlt mir nämlich noch für das Rezept.


    Gruß christina
     
    #3
  4. 09.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Jo und Christina
    Malzextrakt kaufe ich im Reformhaus. Ich nehme den Sirup im Glas. Zur Not kann man auch Car*kaffee nehmen.
     
    #4
  5. 09.07.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo magicnanny,
    tolles Rezept und super Brot. Wenn ich wieder küchenfein bin, werd ich es sicher mal testen.
     
    #5
  6. 09.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Sabine

    Das will ich doch hoffen:rolleyes:. Viel Spaß beim Nachbacken, wenn es denn wieder bei dir klappt.
     
    #6
  7. 10.07.09
    christina
    Offline

    christina

    Hallo magicnanny:p,

    habe gestern abend das Malzbierbrot als Nachtbrot gebacken. Habe das Malzextrakt weggelassen.

    Also die Teigkonsistenz ist super klasse, so liebe ich Brotteig.
    Hat auch übernachtbacken super geklappt, allerdings ist die Kruste dann nicht so knackig.
    Geschmack ist toll.
    Werde es noch mal backen dann aber nicht über Nacht sondern normal.

    Danke für das tolle Rezept.

    Gruß Christina
     
    #7
  8. 10.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Christina

    Ich habe es ja freigeschoben gebacken, es war heute noch knackig und ganz fluffig. Mein Mann war so begeistert, er meinte, dass wäre das mit Abstand beste Brot, was ich je gebacken hätte. Eigentlich das schönste Lob.
     
    #8
  9. 11.07.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo ihr Lieben!!

    Dieses Brot steht als nächstes auf meiner Liste! Das leist sich super lecker. Würde aber gerne noch ein paar Körner einarbeiten. Mal schauen, denke als Brühstück wäre die richtige Methode, oder???
    Bin tierisch gespannt, wäre dann das erste Brot auf meinem neuen Stein.
    Gruß an alle :hello2:
     
    #9
  10. 12.07.09
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Malzbrot

    Hallo, Magicnanny.

    Das Rezept vom Malzbrot ist super und das Brot schmeckt!!!!:p:p
    Mein Gäste waren begeistert:rolleyes:,ich werde es öfters backen, weil es nicht kompliziert ist. Ich habe statt Malzextrakt, Caromalz ( ist doch auch gemeint?) dazu gegeben. Das Rezept kommt zu meiner Favoritenliste.:p
    LG. Gertrud
     
    #10
  11. 12.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Simone
    Ja Brühstück kannst du machen, nur nicht zuviel Körner, sonst passt es nicht zum Brot. Ich würde eher geröstete Nüsse nehmen. Da es über Nacht im Kühlschrank bleibt, brauchst du nicht so einweichen, ich würde lieber den Teig feuchter ansetzten. Körner und Nüsse können sich dann aus dem Teig bedienen. Fänd ich jetzt die einfachere Lösung.

    Hallo Gertrud
    Das finde ich aber toll, dass das Brot so gut ankam, aber ich bin auch sowas von begeistert, ich setzte heute auch wieder einen Teig an. Mein Sohn freut sich, er darf die Reste trinken. Achja Caro war gemeint. Es geht nur ums Aroma.Ich hab auch mein letztes Malzextrakt verbraucht, ich nehm auch heute Caro.
     
    #11
  12. 13.07.09
    TM-Rookie
    Offline

    TM-Rookie Smutje

    Hallo magicnanny,
    mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen :)
    was meinst du mit "Am nächsten Tag herausholen, Brotlaib formen, dann in ein Gärkörbchen" ?
    Wünsche euch allen einen herrlichen Wochenbeginn :sunny:
    Liebe Grüße
    Elke
     
    #12
  13. 13.07.09
    Cath
    Offline

    Cath Inaktiv

    Hallo,
    das hört sich ja echt super an.
    Danke für das tolle Rezept und ich werde es bestimmt als nächstes mal backen.
    Liebe Grüße
    Cath
     
    #13
  14. 13.07.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    @ Elke: ein Gärkörbchen ist ein Gefäß, worin man den Teig gehen läßt. Anschließend nimmt das Brot und kippt es auf das Backblech oder Stein und backt es ohne Form (das nennt man freigeschoben).
    Hoffe, daß beantwortet deine Frage.
     
    #14
  15. 13.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo zusammen,

    @Simone danke für die Beantwortung, Teig schon angesetzt?

    @TM-Rookie du hattest gelesen, dass es über Nacht im Kühlschrank geht? Ich forme den Teig schon vor, bevor ich ihn in ein Gärkörbchen lege. Man braucht nicht umbedingt ein Körbchen, aber die Form sieht halt besser aus.

    @Cath dann freu ich mich auf deine Rückmeldung.
     
    #15
  16. 13.07.09
    TM-Rookie
    Offline

    TM-Rookie Smutje

    ohh, ich bin schon ein ganz schöner Trottel :confused4:
    Danke Mone und magicnanny :)
    Wünsch euch einen schönen sonnigen Tag :)
    liebe Grüße
    Elke
     
    #16
  17. 13.07.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Elke!!

    So kann man auch Kontakte knüpfen :rolleyes:.
    Mal ein anderer Weg. :goodman:
    Aber nicht unsympathisch.
    Viel Spaß beim Backen.
     
    #17
  18. 13.07.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Sandra!!

    Leider noch nicht. Mich hat heute mein Surfbrett komplett in der Hand. :-(
    Aber dann, aber dann......
    Achja, und Carocafe hab ich natürlich auch wieder vergessen zu kaufen :mad:
     
    #18
  19. 13.07.09
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    Hallo,
    ich bin noch ganz schnell los gedüst und habe ein Malzbier gekauft.
    Und bekommen, bei unserem kleinen Dorfladen. =D=D
    Ich berichte dann mit Bild.
    LG
    Sabine
     
    #19
  20. 13.07.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Sabine

    Da bin ich aber auf deine Rückmeldung gespannt. Ich hatte ja heute morgen auch noch ein abgebacken. Ist hier zur Zeit der Renner.
     
    #20

Diese Seite empfehlen