Malzbierbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von heidrunelke, 04.11.06.

  1. 04.11.06
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Malzbierbrot

    Ich habe beim Stöbern im Forum ein Rezept für Malzbierbrot aus dem letzten Jahr gefunden. Mein Rezept ist so ähnlich - aber nicht ganz. Also:

    250 g Dinkel
    2 Min./Turbo mahlen
    250 g Mehl (z. B. 405), 1 Würfel Hefe, 2 TL Salz, 1 MB Sonnen-blumenkerne, 350 g Malzbier
    alles zusammen 2 Min./Brotstufe.
    Den Teig in eine Kastenform füllen (ich nehme immer eine Silikonform).
    In den kalten Ofen stellen und ca. 35 Minuten bei Umluft 190° C backen.

    Superlecker! :p
     
    #1
  2. 04.11.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Malzbierbrot

    Hallo Heidrundelke,
    hört sich interessant an, dein Rezept. Werde nächste Woche mal Malzbier kaufen und es testen. Werde dann meine Erfahrung hier kund tun.
     
    #2
  3. 04.11.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Malzbierbrot

    Hallo Heidrunelke,
    das hört sich ja wirklich lecker an[​IMG], werde ich mal nächste Woche ausprobieren. Aber reichen 35 Min. Backzeit wirklich aus????:confused:
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #3
  4. 05.11.06
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Malzbierbrot

    Hallo Christine, hallo Lumpine,

    ich hatte bei meinem Rezept noch was vergessen - bitte füllt den Teig in eine Form (z. B. Silikon-Kastenform). Im Rezept habe ich es jetzt noch nachgetragen.

    Noch zu Deiner Frage, Lumpine:
    Die Backzeit ist mit 35 Minuten wirklich ausreichend, Du kannst ja "vorsichtshalber" noch 5 Minuten zugeben, aber auf keinen Fall mehr.

    Liebe Grüße

    heidrunelke
     
    #4
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen