Mama's Kartoffelsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von eemuu, 02.08.09.

  1. 02.08.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    es gibt hier schon einige Rezepte für Kartoffelsalat, aber die Variante meiner Mutter habe ich hier nicht entdeckt, deswegen hier das Rezept (habe den Salat heute zum Grillen gemacht und es haben 8 Leute davon gegessen & es war noch was übrig)

    Kartoffelsalat

    Zutaten:

    • 1200 Gramm Kartoffeln, festkochend, geschält in Großen Stücken
    • 750 Gramm Wasser
    • 1/2 TL Salz
    • 2 Schalotten (ca. 40 Gramm)
    • 60 Gramm Cornichons
    • 40 Gramm Balsamico Bianco
    • 25 Gramm Sonnenblumenöl
    • 1/2 TL Pfeffer, gemahlen
    • 1 TL Salz
    • 10 Gramm Senf
    • 5 Gramm Ketchup
    • 150 ml gekörnte Brühe
    • Schnittlauch in Röllchen
    • Petersilie (als Deko)

    Zubereitung:

    • Kartoffeln in den V*a*r*o*m*a-Garaufsatz geben, Wasser und Salz in den Mixtopf füllen, V*a*r*o*m*a aufsetzen und 25-35 Min./Stufe 1 garen
    • V*a*r*o*m*a abnehmen und Deckel öffnen, damit die Kartoffeln auskühlen können
    • Schalotten in den Mixtopf geben und 3-5 Sek./Stufe 5 (bis das Messer leerläuft) zerkleinern
    • Cornichons in den Mixtopf dazugeben und 1 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Balsamico Bianco, Sonnenblumenöl, Pfeffer, Salz, Senf und Ketchup dazugeben und alles 15 Sek./Stufe 2 vermischen
    • ausgekühlte Kartoffeln in eine Schüssel in kleine Stücken schneiden, Soße darüberschütten, Schnittlaufröllchen hinzufügen und mit Löffel gut vermischen
    • vor dem Servieren den Salat mit der Brühe übergießen und nochmal vermischen
    • Petersilie als Deko drauflegen

    Guten Appetit!
    Gruß Amrei.
     
    #1
    Sabine27 gefällt das.
  2. 03.08.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo Amrei,

    bin immer auf der Suche nach neuen Kartoffelsalatrezepten (zum leidwesen meines Mannes - der meint ich solle doch mal bei einer Art bleiben - aber das ist ja langweilig)

    Habe bereits Varianten mit Balsamico ausprobiert und war bisher nicht so zufrieden. Da aber hier andere Komponenten im Rezept sind, werde ich auf jeden Fall erst einmal wie Rezept ausprobieren.

    Berichte nach Testphase - hoffe diese Woche noch.
     
    #2
  3. 03.08.09
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Da kann ich mich nahtlos anschließen.
    Ich liiiiebe Kartoffelsalat und öfter mal eine neue Variante davon:rolleyes:.
    Ich werde es beim nächsten Mal testen.
    Lieben Gruß
    Krümelgrete
     
    #3
  4. 03.08.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo Amrei,

    ging doch schneller wie gedacht. Habe ihn kurz entschlossen sofort ausprobiert. Fazit:

    Soße - megalecker (trotz Ketchup):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Kartoffeln - na ja, die Konsistenz gefällt mir nicht. Garzeit 40 min
    und doch noch recht bissfest. Später nach anmanchen
    leicht matchig. Werde es noch einmal mit Pellkartoffel
    versuchen

    Aufgrund der wirklichen guten Soße - 5 goldene Sternchen
     
    #4
  5. 04.08.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo Liz,
    danke für das Lob welches eigentlich meiner Mama gebührt.
    Das mit der Garzeit der Kartoffeln ist natürlich so eine Sache, bei mir waren sie so perfekt, aber ich denke da hat jeder seine Methode wie er sie am Besten hinkriegt für einen Salat. Werde nächstesmal auch mal Pellkartoffeln versuchen nachdem ich hier im Forum die tolle Anleitung zum schnellen Schälen von Pellkartoffeln entdeckt habe ;)
    Liebe Grüße
    Amrei
     
    #5

Diese Seite empfehlen