manchmal kocht mein jaque über

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von fachaela, 10.11.06.

  1. 10.11.06
    fachaela
    Offline

    fachaela

    grad bei flüssigkeitsreichen rezepten die länger zeit köcheln müssen, blubbert mein tm 31 nach einiger zeit unterm messbecher raus hoch und das gibt ein ziemliche sauerei, weils am kochtopf entlang runterläuft und ich steh ja auch nicht dauernd daneben.

    woran kann das liegen, weiss jemand rat??

    liebe grüße
    gina
     
    #1
  2. 10.11.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    Hi,

    gehöre nicht gerade zu den Kochexperten hier im Forum, aber wenn es überkocht schalte ich erstmal immer eine Geschwindigkeitsstufe höher....
    Ansonsten Temperatur runter ist die nächste Alternative....

    Grüße

    Sabine
     
    #2
  3. 10.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    Hallo Gina,

    hatte früher auch immer das Problem - hatte auch mal meine Kartoffeln im Gareinsatz, den Spargel im Varoma - und anschließend jede Menge "übergeblubbertes" Wasser in der Gesteckschublade unter dem TM (erst über die ganze Arbeitsplatte, dann über die Kante in den Schubber :-( ).
    Habs auf den Varoma geschoben, und diesen in den Schrank verbannt, hatte aber dann beim Garen von Reis das gleiche Problem - liegt an der Stärke !!

    Mein Tip ein paar Tropfen Öl ins Kochwasser geben, den Trick hat mir meine TR gegeben - klappt wunderbar.
     
    #3
  4. 10.11.06
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    Hallo!
    Bin ,wie Sabine,auch nicht der Experte.Habe dieses Problem das ich anfangs auch immer hatte ebenfalls durch raufstellen der Geschwindigkeitsstufe von 1 auf 2 aus der Welt geschafft.Seit dem ist das nicht mehr passiert.:p
    Der Tipp stammte auch hier aus dem Kessel.
    Liebe Grüsse Tanja
     
    #4
  5. 10.11.06
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    Hallo

    Hatte vor kurzem Milchreis gekocht, Milch ist übergelaufen ,werde das nächste Mal auch die Stufe etwas höher stellen hoffe dass gelingt .Es war ein schöne Sauerei. Mit Öl geht das bei Milchreis ja nicht oder?
    Ich bin dann immer etwas traurig und überlege ob der Kauf richtig war.
    Das Argument der Verkäuferin war doch, man muß nicht bis sonst am Kochtopf stehen, ja von wegen.
     
    #5
  6. 11.11.06
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    Hallo ihr lieben,
    da habe ich gestern noch stolz berichtet das der Mixtopf bei mir nicht mehr überläuft seit ich die Geschwindigkeit höher stelle (sie 2 Beiträge höher),macht er auch nach wie vor nicht:p
    ABER!!! Heute habe ich unten Kartoffeln und im Garaufsatz Paprika (3 stück geviertelt )gemacht (Geschwindigkeit 2,V*roma,22 min, 550 gr. Wasser) da tropft einiges Wasser oben aus dem V*roma:confused:
    Warum macht er das??? Das hatte ich noch nie!?
    Kann mir das jemand erklären und helfen?
    Liebe Grüsse Tanja
     
    #6
  7. 14.11.06
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    hallo Tanja,

    dass es as dem Varoma tropft, habe ich öfter, allerdings jetzt beim TM 31 nicht mehr so häufig wie früher beim TM21.
    Achte drauf, dass du ziemlich locker in den Varoma schichtest, so dass noch einige Löcher im Boden freibleiben (bei Spargel lege ich immer einen Kochlöffel quer rein, dass der Spargel drüber liegt und die Löcher weitestgehend frei bleiben).
    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #7
  8. 14.11.06
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: manchmal kocht mein jaque über

    Guten morgen Petra!
    Danke für den Tip:p ich werde mal drauf achten...

    Liebe Grüsse Tanja
     
    #8

Diese Seite empfehlen