Mandarinen-Biskuitrolle

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von casiotanzen, 15.02.11.

  1. 15.02.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    am WE gabs diesen Kuchen:

    Mandarinen -Biskuitrolle:

    170g Dinkel (oder Weizen oder halb/halb) auf Stufe 10/1 Minute mahlen und umfüllen.
    Mixtopf sauber machen

    4 große Eier
    4 El warmes Wasser
    100g Honig
    1 Pr. Salz

    auf Stufe 4 / 6 Minuten 30 Sek./ verrühren

    Backofen auf 180° C aufheizen

    Das zuerst gemahlene Mehl
    2 TL Weinsteinbackpulver
    Abrieb von 1/2 Orange

    auf das schaumige Eigelbgemisch geben und für 10 Sekunden auf Stufe 4 unterrühren

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen (dieser Teig ist etwas flüssiger als normaler Biskuit)
    und für 8-11 Minuten ( je nach Ofen) backen.

    Den Biskuit auf ein weiteres Backpapier stürzen und samt dem Backpapier einrollen und auskühlen lassen.

    2 Becher Sahne mit Honig steif schlagen.Ca. ein Drittel der Sahne zum Bestreiche beiseite stellen.
    Zur restlichen Sahne nun die in Stücken geschnittenen Mandarinen (oder anderes Obst)
    geben und untermischen.
    Die Biskuitrolle vorsichtig ausrollen und mit der Mandarinensahne bestreichen. Von der langen Seite her wieder einrollen und mit der restlichen Sahne bestreichen und kühl stellen.

    Mandarinen-Biskuitrolle - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 15.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Claudia,

    hmmm, was findest du nur immer für tolle Rezepte - momentan häufen sich (zumindest für mich) die neuen Rezepte, die wunderbar klingen. Aber deine Rolle, da sie ja auch noch Vollwert ist, backe ich nach, sobald mein Schokoschnitten-Experiment aufgegessen ist. Danke schonmal für´s Einstellen!

    Ebenfalls bayerische Grüße zurück! ;)
     
    #2
    casiotanzen gefällt das.
  3. 15.02.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Renate,

    tja mit usnerem Mixi is das auch kein Problem mehr - vor Mixis Zeiten hab ich gar nicht gerne gebacken aber nun......
    Ich würd mich über ein Feedback freuen
     
    #3
  4. 24.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Claudia,

    deine Mandarinenrolle ist bei meiner Familie gut angekommen! Ich habe aber "Sahne pur" steif geschlagen, da ich noch nie Sahne mit Honig steif geschlagen habe und auch nicht genau wußte, wieviel Honig ich nehmen sollte...war aber kein Problem, da sie auch so gut geschmeckt hat!
    Bestimmt schmeckt sie auch mit Erdbeeren gut - wenn es nur endlich Sommer wäre und mann sie direkt vom Feld holen könnte! Danke für´s Einstellen und ***** von uns.
     
    #4
  5. 25.02.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Renate,


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Sommer - das wäre schööööööööööööön.
    Die Sahne schlage ich nur halbsteif, dann kommt auf 1 Becher so ca. 1-2 TL Honig dazu und dann fertig schlagen.

    Danke für die Sternderl =D
     
    #5
  6. 26.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Claudia,

    danke für die Erklärung mit der Sahne!

    Ein schönes Wochenende!
     
    #6

Diese Seite empfehlen