Mandarinen-Schmand-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elra, 16.04.05.

  1. 16.04.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Ihr lieben,

    Ich habe gerade eine Torte gemacht und die ist soooo lecker geworden

    Biskuitteig

    2 Eier
    80g Zucker
    1Tl. Vanillezucker ( selbstgemacht) oder 1 Päckchen
    1/2 TL Backpulver
    80g Mehl

    Eier, Zucker und Vanillezucker 2min. auf Stufe 4 verrühren ( mit Schmetterling). Dann Mehl und Backpulver dazu und auf Stufe 1 kurz unterrühren. Den Boden einer Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und sofort bei 160° etwa 15min. backen. Den Springformrand lösen und den Boden auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Dann das Backpapier abziehen, den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen.

    Mandarinen-Schmand-Creme

    1Pk. Gelatine
    2Ds. Mandarinen á 175g
    600g Schmand
    50g Zucker
    3TL Vanillezucker oder 3 Päckchen

    Mandarinen abtropfen lassen und die Gelatine mit 6EL von dem aufgefangenen Saft verrühren und 5min. quellen lassen, dann langsam erwärmen bis die Gelatine sich aufgelöst hat. Schmand mit Zucker und Vanillezucker auf Stufe 1 verrühren ( mit Schmetterling ). 4 EL der Schmandmasse mit der Gelatine verrühren und dann diese Masse wieder unter die Schmandmasse rühren, ganz kurz auf Stufe 1. Ein paar Mandarinen zum Garnieren zurückhalten, restliche Mandarinen auf Stufe 1/Linkslauf unterheben und die Creme auf den Tortenboden geben, nicht ganz glatt streichen, eher so Berg und Tal :rolleyes: .

    Orangen-Sahne-Creme
    1 Pk. Gelatine
    600g Sahne
    3TL Vanillezucker oder 3 Päckchen
    1 Beutel Instant-Getränkepulver Orangengeschmack

    Gelatine mit 6EL Wasser verrühren und 5min. quellen lassen, dann langsam erwärmen bis Gelatine sich aufgelöst hat. Sahne mit Vanillezucker auf Stufe 3-4 mit Schmetterling fast steif schlagen ( hat bei mir fast 4min. gedauert!!), dann das Orangenpulver auf Stufe 2 unterrühren und die Creme auf die Mandarinen-Schmand-Creme streichen. Mit einem Teelöffel auch wieder "Berg und Tal" in die Creme drücken und mit den zurückgehaltenen Mandarinenspalten verzieren.

    Die Torte ist für morgen für eine Konfirmation, aber ich habe James "leergeleckt" :oops: :lol: und die Cremes sind total lecker. Und die Torte war ganz schnell zu machen. Kalorien werden aber nicht gezählt :oops: :wink:
     
    #1
  2. 01.05.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Elra ! =D
    Habe heute Deine tolle Mandarinen Torte ausprobiert.
    Brauche nicht`s weiteres zu ssagen , denn es sind nur noch zwei Stück übrig. :oops: :roll: ( spricht ja wohl für Deine Torte )
    Werde ihn sicherlich auf der Konfirmation von meinem Sohn backen.
    Die Zubereitung ging sehr schnell und war super lecker. Danke für Dein Rezept.
    Liebe Grüße
    Inafix :rolleyes:
     
    #2
  3. 02.05.05
    Christine Ullrich
    Offline

    Christine Ullrich Tina

    Hallo Elra, :yawinkle:

    wou, was für eine tolle Torte. so richtig schön frisch. Die geht ins Lieblingsprogramm. Danke. :bom: :cheers:

    LG Tina :)
     
    #3
  4. 03.05.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,

    das freut mich aber, dass euch die Torte so gut schmeckt. Ich hatte die auch auf einer Konfirmation gemacht und die war in 10min. weg :lol: Sogar die Kinder mochten die gerne, weil die so schön nach Orange schmeckt
     
    #4

Diese Seite empfehlen