Mandarinenmarmelade mit Vanille und Zimt

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Pippilotta, 06.12.08.

  1. 06.12.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    ich hab gestern im Fernsehen gesehen wie Veronique Witzigmann Mandarinenmarmelade gekocht hat. Da ich noch ein ganzes Säckchen im Keller liegen hatte, das nicht gegessen wurde dachte ich mir das sollte ich mal ausprobieren und ich kann euch sagen die schmeckt echt lecker.

    So hab ich sie gemacht

    900 g Mandarinen geschält
    500 g Gelierzucker 2:1
    das Innere einer Vanilleschote
    1/2 TL Zimt
    5 g Zitronensäure


    Die Mandarinen schälen (muß nicht filetiert werden) und die Stücke in den TM geben. 25 Sekunden bei Turbo pürieren. Gelierzucker und Vanilleschote dazugeben und 15 Minuten bei 100° Stufe 1-2 kochen. Da ich immer das Problem habe daß mir die Marmelade nicht wirklich fest wird im TM hab ich nach den 15 Minuten nochmal 4 Minuten auf Varomastufe gekocht. Ein Hinweis noch die Marmelade blubbert oben z.T. ganz schön, vor allem auf Varoma-Stufe. Ich hab das Gärkörbchen umgekehrt auf den Mixtopf gestellt und hatte keine Sauerei.

    Zum Schluß noch die Zitronensäure und den Zimt zugeben und ca. 10 Sekunden Stufe 3-4 durchmischen. Wer die Marmelade noch feiner haben möchte, einfach nochmal auf Turbo durchmixen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #1
  2. 06.12.08
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    Hallo Annemarie !

    Prima - ich brauch für heute Abend noch ein Mitbringsel und hab alles für die Mandarinenmarmelade zu Hause.

    Tolle Idee - vielen Dank für's einstellen !
     
    #2
  3. 06.12.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    Hallo Annemarie,

    oh, das ist toll, so ein Rezept hab ich schon lange gesucht!! Ich bekam vor einigen Jahren selbstgemachte Mandarinenmarmelade geschenkt und wollte sie immer mal nachkochen - jetzt kann ich es dank Dir!

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 06.12.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo ihr Beiden,

    dann wünsch ich euch gutes Gelingen und ich hoffe sie schmeckt euch.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #4
  5. 06.12.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Annemarie,

    die Sendung habe ich heute aufzeichnen wollen, aber meine TV-Karte im Rechner spinnt manchmal und "natürlich" gerade heute mal wieder (.. und heute war schon die Wiederholung dran) :-(

    Ich danke dir fürs TM-Rezept. Jetzt kann ich wenigstens als kleinen Trost die Marmelade mal ausprobieren =D
     
    #5
  6. 06.12.08
    walli
    Offline

    walli

    Hallo Annemarie,

    habe gestern auch die Sendung gesehen, werde Morgen Dein Rezept nachmachen.

    Vielen Dank.

    Noch einen schönen Nikolaus wünscht

    Walli
     
    #6
  7. 06.12.08
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    Hallo Annemarie,

    dein Rezept kommt wie gerufen.

    Habe noch ein paar Mandarinen rumliegen, die dringend weg müssen. Außerdem habe ich noch ein kleines nachträgliches Nikolausgeschenk für eine Freundin gesucht. Da ich immer Gelierzucker im Haus habe, kann ich die Marmelade morgen früh noch rasch kochen.

    Danke für das originelle Rezept.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #7
  8. 06.02.10
    Brodi
    Offline

    Brodi

    Moin, moin Annemarie, :hello2:
    heute habe ich die Marmelade gekocht. Super lecker!!
    Erst hatte ich bedenken, ob sie nicht zu bitter wird, da die Mandarinen nicht filetiert werden. Keine Spur von Bitterkeit. Einfach klasse.
    ... und hier mein Ertrag aus ca. 900 g Fruchtfleich
    [​IMG]


    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #8
  9. 06.02.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Annemarie,:p
    schönes Rezept. Habe neulich aus der Not, dass meine Mandarinen längst überfällig waren, auch eine Marmelade gekocht. Kannte dein Rezept aber nicht. So hab ich einfach die Mandarinen mit Limettensaft(musste ebenfalls weg) und entsprechender Menge Gelierzucker erst miteinander pürriert und anschliessend 15 min gekocht. Ist auch nicht bitter geworden. Aber deine Variante werd ich bestimmt beim nächsten Mal testen.:rolleyes:
     
    #9
  10. 07.02.10
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Brodi,

    freut mich daß euch die Marmelade schmeckt, ich mach sie auch immer wieder mal wenn ein paar übrig bleiben bevor sie weggeworfen werden (halt dann in entsprechend kleinerer Menge).

    @mausi67
    ich denk bis auf die Vanilleschote und den Zimt ist dein Rezept eh ziemlich identisch ist und ich finds auch interessant daß da nix bitter wird, aber umso besser denn es ist dann ja viel, viel weniger Arbeit.

    Im übrigen wenn ich deine Signatur lese muß ich immer schmunzeln, denn da fallen mir immer die Münchner Gschichten ein, wo Therese Giese auf dem Balkon sitzend diesen Spruch sagt :p

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #10
  11. 07.02.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Annemarie,
    wofür nimmst du eigentlich die Zitronensäure, zur Haltbarmachung? Dann darf es aber auch nur die für Lebensmittel sein, richtig? Das man die Früchte nicht filetieren muss, ist nur genial, auch beim Saft machen! Ja meine Signatur gefällt mir auch, aber dein Spruch von Goethe hat auch seinen Sinn. Schönen Sonntag noch.
     
    #11
  12. 07.02.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Annemarie,

    leider ist das Foto von Brodi nicht da :confused:; habe Clementinen in meiner Doppel-Lieferung Bio-Kiste und werde sie mal probieren ...
     
    #12
  13. 07.02.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Claudy,
    wollt dir grad meine Bilder anbieten, aber leider funfzt das Hochladen seit gestern wohl nicht. Schade aber auch! Hatte auch insgesamt 1000g Mandarinen. Hat bei mir 6 kleinere Gläschen ergeben, wo sonst Sülze, Leberwurst oder ähnliches drin ist.
     
    #13
  14. 07.02.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi mausi,

    schaaade, ich liebe Rezepte mit Bild. Ich habe keine Zitronensäure, nur geriebene im Päckchen oder Ascorbinpulver ? Hmmm, könnte ich das auch verwenden ?
     
    #14
  15. 07.02.10
    Brodi
    Offline

    Brodi

    Hallo Claudy,
    .... ich kann das Bild sehen. :-O
     
    #15
  16. 07.02.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Brodi,

    heul ... ich sehe keins, kannst Du es mir schicken oder finde ich es in der Galerie ?
     
    #16
  17. 12.02.10
    mausi67
    Offline

    mausi67


    Hallo zusammen,:p
    da ja das Fotoeinstellen wieder funzt, möchte ich euch meins nun zeigen. Wie gesagt, ich habe bisher nie Zitronensäure verwendet und bisher ist keine Marmelade schlecht geworden.

    [​IMG]
     
    #17
  18. 18.03.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Pippi,

    ich habe deine Marmelade gemacht und sie ist mir förmlich aus den Händen gerissen worden von meinem Sohn und meiner Schwester.

    Ein kleines Gläschen haben ich für mich retten können...

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #18
  19. 19.03.10
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    die liest sich ja echt lecker. Habe vor ein paar Jahren aus Mandarinen und Orangen Marmelade gekocht war auch sehr gut. Muss doch nächste Woche noch einmal Marmelade kochen.

    guts Nächtle
    Petra
     
    #19
  20. 31.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Pippi,
    ich hab noch einen Liter Mandarinendirektsaft (was für ein Wort;)) im Keller und da meine Orangenmarmelade aufgebraucht ist, werde ich den Saft zu Gelee verkochen. Vanille pack ich auf jeden Fall rein, aber den Zimt werde ich jetzt aufs Frühjahr etwas vorsichtiger dosieren;)
    Die Marmelade mit den geschälten Früchten werde ich zur Mandarinenzeit testen.....:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen