Mandarinenstreusel Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Arabela, 28.01.08.

  1. 28.01.08
    Arabela
    Offline

    Arabela

    Hallo [​IMG] möchte euch das rezept vorstellen.

    Mandarinen- streusel - Kuchen.

    2 kleine Dosen Mandarinen
    Teig
    400g Schmand
    2 Päckchen Backpulver
    1 Päckchen Vanillinzucker
    5 Eier
    250g Zucker
    400g Mehl
    Streusel:
    300g Mehl
    150g Butter
    120g Zucker
    1 Päckchen Vanillinzucker

    Zubereitung:
    Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen. Alle Zutaten für den Teig
    außer Mehl in den Mixtopf geben und 30 Sek / Stufe 7 vermischen. Mehl zugeben
    und 40 Sek / Stufe 6 unterrühren.

    Den Teig aufs Backblech geben, mit dem Spatel glatt streichen und oben die
    abgetropften Mandarinen darüber verteilen.
    Streuselzutaten in den Mixtopfgeben und 30 Sek/ Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten.
    Die Streusel auf den Kuchen geben.
    Im Vorgeheizten Backofen ca.20 Min. bei 200° Backen

    Viel Spass beim Nachmachen!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1
  2. 28.01.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Sieht sehr lecker aus....ist schon gespeichert. Danke
     
    #2
  3. 28.01.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo Arabela,=D=D=D

    ich hab dein Rezept schon ausgedruckt und wird demnächst schon probiert!
    Der sieht zum reinbeissen an.

    Hast du den Kuchen schon mal eingefroren?

    Ich mach das gerne,verschiedene Kuchenstücke zusammen einfrieren und wenn unverhofft Gäste kommen, hab ich immer was griffbereit!
     
    #3
  4. 28.01.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo Arabela,

    dein Kuchen sieht wirklich klasse aus, ich könnte ihn mir auch gut mit Kirschen oder Äpfeln vorstellen.
    Aber, braucht man wirklich 2 P. Backpulver? Bei 400g Mehl reicht doch eigentlich 1 Päckchen, oder?
     
    #4
  5. 28.01.08
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo zusammen,
    kann ich für den Teig auch Sauerrahm(10 %) anstatt Schmand (30 %) nehmen oder ist der Teig dann zu fettarm? Mindesthaltbarkeit von Sauerrahm läuft in ein paar Tagen ab und es wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müßte.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #5
  6. 28.01.08
    Arabela
    Offline

    Arabela

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo Steffi

    Das Rezept Habe ich von meine alte bekante. Ich habe mich auch gewundert wegen 2 P. Backpulver. Aber dann doch so gemacht wie das im Rezept stand. Aber man kann ja mit 1 P. Backpulver ausprobieren.
     
    #6
  7. 28.01.08
    Arabela
    Offline

    Arabela

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo Siggi! [​IMG]

    Nein ich habe den Kuchen noch nie eingefroren.
    Aber ich denke der Kuchen wird das einfrieren vertragen. Probiere doch einfach mal aus.
     
    #7
  8. 28.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo Arabella,

    die Teigmenge - ist sie für eine Springformgröße oder mehr - kann ich vom Foto nicht so erkennen..... ?

    Sieht superlecker aus!

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #8
  9. 29.01.08
    Arabela
    Offline

    Arabela

    AW: Mandarinenstreusel Kuchen

    Hallo Sigi! [​IMG]
    die Teigmenge - ist für einen Backblech
     
    #9

Diese Seite empfehlen