Mandel-Krokant-Parfait mit dem Thermomix?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von KarinCY, 02.08.12.

  1. 02.08.12
    KarinCY
    Offline

    KarinCY Inaktiv

    Hallo Wunderkessel-Gemeinde,
    ich habe ein Rezept für ein Mandel-Krokant-Parfait gefunden und frage mich, welche Arbeitsschritte ich wohl mit dem Thermomix machen könnte, vor allem die heißen und kalten Wasserbäder...das ist doch out? Und wenn ja, mit welchen Temperaturen? Mit Schmetterling?

    Also, hier das herkömmliche Rezept:
    Die Hälfte des Zuckers in einer Pfanne goldbraun schmelzen. Mandeln zugeben und vermischen.

    Auf einen geölten Teller (oder ein geöltes Backblech) geben und auskühlen lassen.
    Eier und den restlichen Zucker in eine Metallschüssel geben und im heißen Wasserbad dickschaumig schlagen. Danach in kaltem Wasser kalt schlagen (kleiner Tipp: Ich mache das in meinen Edelstahltöpfen, da passen die kleinen Töpfe in die Großen und das Wasserbad funktioniert !).

    200 g Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Mandelkrokant fein zerbröseln. (Das geht am besten in einem "Speedy", also einem Gerät, welches auch Nüsse und anderes hacken kann...).Dabei ca. 1/3 zum Verzieren zurückbehalten, den Großteil unter die Masse geben.
    Nun mit Amaretto oder Eierlikör abschmecken und in eine Kastenform (3/4 l Inhalt) füllen.
    Dann mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Vor dem Servieren die Kastenform kurz in heißes Wasser tauchen. Das Parfait aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Restliche Sahne steif schlagen.

    Parfait mit Schlagsahne, Eierlikör, wer mag mit Kiwi, Himbeeren und dem restlichen Krokant verzieren.

    So, nun bin ich gespannt...möchte das am Samstag machen....
    Liebe Grüße,
    Karin.
     
    #1
  2. 02.08.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #2
  3. 02.08.12
    KarinCY
    Offline

    KarinCY Inaktiv

    Hallo Jutta,
    dankeschön, das ist prima!!!!!!!!!!!! Damit komme ich klar!
    Liebe Grüße,
    Karin.
     
    #3
  4. 02.08.12
    KarinCY
    Offline

    KarinCY Inaktiv

    ...ich hab ja nur den uralten TM aus....hmmmm.....1999 oder so.....
     
    #4

Diese Seite empfehlen