Mandelbögen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 02.11.08.

  1. 02.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Möchte euch dieses Jahr wieder ein paar Rezepte von mir verraten!

    Da gehören die leckeren Mandelbögen dazu!

    Sind begehrte Plätzchen auf meinem Teller und muss sie nicht nur einmal backen, hmmm!;););)

    Mandelhörnchen

    400 g. Marzipan reiben

    200 g. Mandelblättchen mit dem Messer kleiner hacken,
    in ein flaches Gefäß geben

    Schmetterling in TM einsetzen

    4 Eiwei߅………………….2 min./Stufe 4
    200 g. Zucker……………….Stufe 4 weiterlaufen lassen,
    Zucker einrieseln lassen

    1 min. weiterrühren

    Stufe 4 weiterlaufen lassen,

    100 g. Mehl einrieseln lassen

    Schmetterling herausnehmen

    Stufe 3 einstellen

    Marzipan, nach und nach durch den Deckel geben.
    Noch mal 10-15 sec. auf Stufe 5 stellen,
    bis das Ganze eine schöne gleichmäßige Masse ist.

    Die Masse in den Spriztbeutel füllen,
    5-6 cm. lange Stäbchen auf die Mandelblättchen spritzen,
    darin rollen und auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Backblech legen und Bögen formen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C 15 min. backen.

    Auf dem Backblech auskühlen lassen, da sie noch weich sind.

    Die Spitzen der Bögen in geschmolzene Schokoglasur tunken.


    Viel Spass beim Ausprobieren!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #1
  2. 03.11.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Danke Siggi!!

    Rezept ist gespeichert und ich werde es bald testen=D
     
    #2
  3. 03.11.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Siggi
    ich dacht dieses Jahr gibt es keine Plätzchen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
    Die sehen sehr lecker aus die werde ich auch mal ausprobieren.

    Gruß Simone
     
    #3
  4. 03.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Simone,=D=D=D

    es klappt doch, wir bekommen die Küche 1 Woche vor Weihnachten!:rolleyes:

    Bin gespannt auf die Sauerei!

    Ich fange Ende der Woche mit Backen an, freu, freu!!! :rolleyes::rolleyes:
     
    #4
  5. 03.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Siggi,

    sehen die toll aus..., würd am liebsten schon in den Bildschirm beißen.... :rolleyes:
    die muß ich auch probieren. ;)
     
    #5
  6. 03.11.08
    Beli
    Offline

    Beli

    :hello2:

    Hallo Siggi.
    Beim Anblick der Mandelbögen läuft mir das Wasser im Mund zusammen, =D habe das Rezept schon abgespeichert. :computer: Werde es ausprobieren und bin neugierig was meine Familie dazu sagt.:thumbright::wav:
     
    #6
  7. 03.11.08
    Beli
    Offline

    Beli

    :rolleyes:Sorry, war einmal zuviel.:rolleyes:
     
    #7
  8. 03.11.08
    mapau
    Offline

    mapau

    Hallo Siggi

    Deine Mandelbögen sehen LLEECCKKKKER aus. Hab von dir auch nichts anderes erwartet.
    Deine Sachen sind ja immer Super. Werde mir das Rezept gleich mal abspeichern.Mach weiter so!!!
     
    #8
  9. 03.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Goldfischlein,:jerk:
    ich freue mich für Dich, daß das Backen in diesem Jahr nicht ausfallen muß. Das wäre ja gar nicht gegangen.
    Deine Mandelbögen sehen superlecker aus, habe mir das Rezept gespeichert und werde es bald ausprobieren Danke, daß Du Deine Schatztruhe geöffnet hast..:hello2:
     
    #9
  10. 04.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Pünktchen,=D=D=D

    das mach ich gerne, die Rezepte zu Verfügung stellen.;););)

    Allerdings, das eine oder andere behalt ich doch noch für mich, denn sonst hab ich gar nix mehr "typisch Siggi".;)

    Schau mal hier! Da siehst du einige Plätzchenteller vom letzten Jahr!
     
    #10
  11. 05.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Goldfischlein, :hello2:
    den "Fred" mit den Plätzchentellern konnte ich schon bewundern. Ihr seid richtige Künstlerinnen. Die Teller sehen wunderschön aus. Dein Teller ist soooo vielfältig. Da erkennt man so richtig, wieviel Spaß Du am Backen hast. Ist das nur Hobby oder auch Beruf?(ung)
    Und soll ich Dir noch etwas verraten, wenn ich ein Rezept von Dir erwischen kann, reiße ich es mir sofort unter den Nagel. Ich muß es noch nicht ausprobiert haben, um zu wissen, dass es hervorragend ist. :thumbleft::thumbleft:

    Und noch einmal Danke, daß Du Deine Schatztruhe öffnest.:prayer:
     
    #11
  12. 05.11.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Hi Goldi...=D

    sag mal,
    kann ich den selbtgemachten Marzipan auch nehmen...oder ist der kaufte in diesem Fall besser??
     
    #12
  13. 11.11.08
    sanbin
    Offline

    sanbin

    Hallöchen Goldfisch,

    das Rezept klingt super, ich will es auf alle Fälle nachmachen. Aber sag mal, warum reibst du das Marzipan mit einer normalen Reibe, geht das nicht mit dem Kessel auch? Wäre doch viel weniger aufwendig (weniger zu spülen und weniger anstrengend). Hast du das schonmal probiert?

    Viele Grüße,
    Sanbin
     
    #13
  14. 11.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Sanbin,

    der Marzipan klebt, das gibt keine kleinen Stückchen und ich weiß nicht, ob der Marzipan dann gut verbindet.
    Ich habs bisher immer gerieben, ist etwas klebrig aber es funktioniert.

    Vielleicht kannst du es ja testen und berichten?

    Hallo deDinan,

    ich hab das Rezept bisher nur mit fertigem Marzipan gebacken.
     
    #14
  15. 11.11.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Sanbin & Siggi,

    probiert mal, das Marzipan vor dem Zerkleinern
    so für 1 Stunde ins Eisfach zu legen.
    Andere "klebrige" Sachen (Käse, Schoki)
    lassen sich dann wunderbar im Jacques zerkleinern.
     
    #15
  16. 11.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Fledermäusle,=D

    das werd ich ausprobieren.

    Die Mandelbögen müssen noch warten!

    Backe gerade die Rotweinplätzchen und Spitzbuben!:rolleyes:
     
    #16
  17. 26.11.10
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Siggi,

    ich habe heute die Mandelbögen gebacken. Allerding waren sie bei mir viel zu weich um in den Mandelplättchen gerollt
    zu werden. Ich habe dann einfach Bögen direkt aufs Backblech gespritzt und die Mandelplättchen oben drauf.
    Sind die bei dir auch so weich ?
    Lecker sind sie aber trotzdem.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #17
  18. 27.11.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Tanja,

    das stimmt, der Teig ist schon etwas weich,
    ich nehm zum rollen immer ein Messer zu Hilfe, dann gehts allerdings ganz gut.
     
    #18

Diese Seite empfehlen