Mandelkranz

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Paula, 16.12.03.

  1. 16.12.03
    Paula
    Offline

    Paula

    Hallo! Habe ein tolles Rezept für einen Mandelkranz James tauglich umgeschrieben.Er war voll der Renner weil er sooo saftig ist :lol: und lange frisch bleibt:

    200g Mandeln auf Turbo mahlen und in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen.
    200g Butter oder Magarine zerlassen und ebenfalls abkühlen lassen.

    6 Eiweiß mit einer prise Salz steif schlagen
    250g Zucker langsam bei geschlossenem Deckel einrieseln lassen.
    100g Mehl und 2Tl Backpulver mischen und darüber geben.
    Die zerlassene Butter darüber geben und nur kurz unterrühren.
    Eine Kranzform (ich hatte keine und habe eine Guglhupfform benutzt)
    mit Butter einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
    Bei 175 Grad (vorgeheizt) 45-50 Minuten backen.

    Auskühlen lassen und in der Mitte durch schneiden.
    Ca.150g Aprikosengelee (Hatte ich auch nicht habe Quittengelee genommen) bei 100 Grad 3 Minuten stufe 4 erwärmen.
    Einen Teil Auf die erste Hälfte des Kuchens streichen und zusammen setzten und den Rest zum Bestreichen des Kuchens verwenden.

    100g Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und den Kuchen
    damit bestreuen.

    Gutes Gelingen.
    Grüßle Paula...
     
    #1
: weihnachten

Diese Seite empfehlen