Mandelkuchen "Böser Friedrich"

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 31.07.06.

  1. 31.07.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    diesen sehr schnellen und sehr einfachen und unglaublich leckeren Kuchen gabs bei uns gestern zum Kaffee (nicht von mir, sondern von einer Freundin gebacken :rolleyes: ):


    "Böser Friedrich"

    1 Becher Sahne (200 g)
    3/4 Becher Zucker
    1 P. Vanillin Zucker
    4 Eier
    2 Becher Mehl mit
    1 P. Backpulver

    Als kurz auf Stufe 5 vermischen

    Backofen auf 200 Grad vorheizen, Masse auf Backblech verteilen und 10 Minuten backen.


    125 g geschmolzene Butter
    3/4 Becher Zucker
    200 g Mandelblätter
    ca. 4 Essl. Milch

    Vermischen und auf den vorgebackenen Kuchen geben und noch einmal ca.10 Min backen.
    Die Mandeln sollten eine goldgelbe bis hellbraune Färbung annehmen.

    P.S. Der leere Sahnebecher ist auch das Maß für Zucker und Mehl!
     
    #1
  2. 01.08.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo, Gabi.

    Ich kenne diesen Kuchen unter dem profanen Namen Mandel-Butterkuchen.

    Egal wie man ihn nennt, der schmeckt wirklich total Klasse und ist so einfach zu machen.

    Ich glaube, den muss ich auch mal wieder backen. Danke fürs Rezept. Ich hatte nur die Nicht-James-Variante, aber jetzt....
     
    #2
  3. 01.08.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo Gabi,

    diesen Kuchen hatte eine Kollegin zum Geburtstag dabei.
    Der schmeckt so lecker.
    Danke fürs Rezept. Werd ich diese Woche noch backen.

    LG
    Karin
     
    #3
  4. 04.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    "Böser Friedrich" ist ja ein heißer Name für einen Kuchen. Wer kommt den auf so was????
     
    #4
  5. 04.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo boqueria,

    ich habe keine Ahnung, wieso dieser Kuchen so heißt! Er wurde mir so vorgstellt... :happy7:
     
    #5
  6. 04.08.06
    aprilhexe
    Offline

    aprilhexe

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo Gabi!

    1 Becher Sahne ist ja klar... aber 3/4 Becher Zucker??? :confused: Ist hier der Meßbecher vom TM gemeint oder arbeitest du mit dem leeren Sahnebecher? :confused: :confused: :confused:
    Würde deinen Kuchen gerne morgen backen und würde mich über eine Antwort sehr freuen! :happy7: :happy7: :happy7:

    Liebe Grüße aus Neuss

    Petra

    :wav: :wav:
     
    #6
  7. 04.08.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo Aprilhexe,

    ich habe heute den Kuchen gebacken und den Sahnebecher
    als Maß genommen.

    Der schmeckt einfach wunderbar. Ich muß aufpassen, daß
    ich meinem Liebsten auch noch ein Stück übrig lasse.....

    Ein schönes Wochenende
    wünscht

    Karin
     
    #7
  8. 04.08.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo, Aprilhexe,

    dies ist ein Rezept ohne Waage - das Maß ist der Sahnebecher. =D
     
    #8
  9. 05.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Genau so ist ist, Dorilys hat recht. Vielleicht sollte ich das im Rezept noch editieren und den Kuchen als "Becherkuchen" bezeichnen! :)
     
    #9
  10. 05.08.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hi,

    ich kauf die Sahne immer im Tetrapack. Da muß ich dann wohl mal nen Becher kaufen............. ;) ;) ;)

    LG Steffi
     
    #10
  11. 05.08.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo, Steffi,

    ich kaufe auch immer Tetra-Pack. Ausspülen, Trocknen und wie einen Becher benutzen. :)
     
    #11
  12. 09.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hi Gabi! =D

    Allein schon weil der Name so lustig ist, habe ich diesen Kuchen nachgebacken und werde ihn heute Nachmittag dem lieben Friedrich (der "böse Friedrich" für den lieben Friedrich :lol:) vorsetzen.
    Das paßt nicht nur wegen des Namens prima - er ißt auch gerne Mandeln. :p
    Auf jeden Fall duftet er köstlich und ich habe wirklich ein großes Problem damit, ihn nicht sofort probieren zu können. Ich werde es Dich wissen lassen, wie der Kuchen angekommen ist. =D
     
    #12
  13. 09.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo Silke,

    dann bin ich mal gespannt, wie dem lieben Friedrich sein "böser" Namensvetter schmeckt! :cool:

    Wegen dem Kundenkochen hab ich unsere TR angemailt, sobald sie sich gemeldet hat, sag ich dir Bescheid. :)
     
    #13
  14. 15.08.06
    Hexenbatzi
    Offline

    Hexenbatzi

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo Gabique!

    Danke für den bösen Friedrich! Echt schnell und sehr lecker!
    :angel4:
     
    #14
  15. 18.08.06
    Einhorndame
    Offline

    Einhorndame Inaktiv

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    :rolleyes: Dem Dauerlob kann ich mich nur anschließen! Ein richtiger Traumkuchen!
    Kein Schnickschnack, wenige, aber gehaltvolle Zutaten (habe den Zucker etwas reduziert - kein Problem!) und dann noch dieser verheißungsvolle Name
    =D
    Übrigens: den 2. Fritz habe ich mit Cornflakes statt Mandeln gemacht, da ich eine Allergikerin zu Besuch hatte. Geht alles :rolleyes: Mjam!

    Liebe Grüße!
    Yasmin
     
    #15
  16. 17.04.07
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    dieser kuchen ist wirklich ne Wucht. Ich hab ihn schon ohne Thermomix gebacken. Aber mit Thermomix ne Wucht.

    Allerdings hab ich noch ne Frage, da ich meinen Jaques noch nicht so lange habe. Könnte man die Mandeln auch darin rühren??

    Wie lange müßten die dann und bei welcher Temperatur??

    Vielleicht hat das schon jemand probiert. Meldet euch mal

    LG Petzie
     
    #16
  17. 17.04.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Mandelkuchen "Böser Friedrich"

    Hallo Gabi,

    hihi, wenn ich meinem Mann jetzt noch erzähle das nach Alfredo nun auch 'Friedrich' demnächst hier einziehn soll bekommt er glaube ich die Krise! =D :-O :-O =D

    Aber im Ernst :)D) der Kuchen hört sich wirklich lecker an und ich werde ihn auf jeden Fall testen.

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #17

Diese Seite empfehlen