Mandelmett

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Lunastern, 31.05.10.

  1. 31.05.10
    Lunastern
    Offline

    Lunastern Inaktiv


    1. Mandelmett:

    Zutaten:
    100 g Gemahlene Mandeln
    150g Tomatenmark
    1 kl. Zwiebel
    Kräutersalz und Pfeffer

    Je nach Jahreszeit können auch frische Kräuter oder Knoblauch dazu gegeben werde.

    Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Mixer oder einem Pürierstab zerkleinern und vermengen.
     
    #1
  2. 31.05.10
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Hi Lunastern und Spaghettine,

    wie oder mit was ißt man das Mandelmett??;)
     
    #2
  3. 31.05.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Regina,
    Mandeln und Tomatenmark?????? ....................das hört sich aber exotisch an. Hast du das schon probiert?
     
    #3
  4. 31.05.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    das ist ein Rezept von Lunastern.
    Ich habe es nur hier eingestellt.

    Es ist sicher ein Brotaufstrich, der durch das Tomatenmark wie Mett aussieht und vielleicht auch so ähnlich schmeckt :rolleyes:.
     
    #4
  5. 25.07.15
    Mökel
    Offline

    Mökel

    Hallo!

    Das kann ich mir jetzt gar nicht gut vorstellen - das wird doch eher ein Brei?
    Hat das schon jemand probiert?

    Ich kenne das mit Reiswaffeln, Zwiebeln und Tomatenmark - da sieht es dann auch eher nach Mett aus. Probiert habe ich es aber noch nicht.

    Liebe grüße!
     
    #5
  6. 25.07.15
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo @Mökel,

    erst einmal vielen Dank für den Rezept-Tipp!

    Hier weitere Hinweise zum Tomatenmandelmett.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #6
  7. 25.07.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,mit Reiswaffeln hat mich das falsche Mett nicht überzeugt,mit Mandeln stelle ich mir das viel "kerniger" vor,probiere ich am Montag auf jeden Fall aus.
    Zur Zeit ist das http://www.wunderkessel.de/t/apfel-zwiebel-schmelz.24669/ mein Favorit....das steht immer im Kühlschrank
    LGRena
     
    #7
  8. 25.07.15
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo,

    ich habe das jetzt gemacht.

    59 gr Zwiebel (geputzt gewogen)
    --> 3 Sek. / St. 4 und dann runterschieben

    100 gr Mandeln blanchiert gestiftelt dazugeben und
    --> 5 Sek. / St. 7 zerkleinern

    200 gr Tomatenmark dazugeben und verrühren
    --> 20 Sek. / St. 3 und dann runterschieben

    nochmals verrühren
    --> 5 Sek. / St. 3

    1/2 TL Harissa Gewürz, je 1 TL Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran, Knoblauchgranulat
    2 TL Kräutersalz dazugeben und verrühren
    --> 5 Sek. / St. 3 und dann alles runterschieben

    nochmals verrühren
    --> 5 Sek. / St. 3

    Ergibt insgesamt 363 gr.

    Die Reste aus dem Mixtopf sind schon mal lecker. Mal sehen, wie es morgen schmeckt, wenn es durchgezogen ist.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #8
    Manrena gefällt das.
  9. 26.07.15
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo,

    heute morgen gab es das Mandelmett (1 Portion von 35 gr) zum Frühstück auf diesem Brötchen. Lecker sag ich nur. Und ich bin immer noch pappsatt.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #9

Diese Seite empfehlen