Mandelmus-wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Impetus, 26.08.08.

  1. 26.08.08
    Impetus
    Offline

    Impetus

    Hallo!

    Wir lieben Mandelmus. Hab auch schon ein Paar Glässer an Freunde verschenkt.
    Heut fragt mich eine Freundin, ob man Mandelmus vorrätig machen kann. Einwecken? Wenn ja, dann wie, damit es lange haltbar ist?
    Weiß jemand etwas davon?

    Viele Grüße,

    Dari
     
    #1
  2. 27.08.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hallo Dari!

    Mandelmus ist sehr lange haltbar. Es ist ja außer Mandeln nichts drinnen. Einfach in ein Schraubglas füllen. Es hält sich mindestens ein Jahr. Schau mal im Bioladen auf das Etikett. Das ist noch länger haltbar, obwohl keine Konservierungsstoffe drin sind.=D
     
    #2
  3. 27.08.08
    Impetus
    Offline

    Impetus

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Danke, SandraH!
    Ich war mir nicht sicher, ob ich zu Hause ein Mandelmus herrstellen kann, das auch ein Jahr haltbar ist.
    Bist Du sicher, dass es nicht anfängt zu schimmeln?

     
    #3
  4. 28.08.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hi!

    Ich hab immer selbstgemachtes Nussmus zuhause. Meistens brauche ich es aber ziemlich schnell auf. Aber so 6-8 Monate reicht es manchmal schon und das ohne zu schimmeln!;)
     
    #4
  5. 28.08.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hallo Sandra,
    da Du ja eine "Fachfrau" in Sachen Mandelmus bist -- wofür nimmst Du denn das her? Wäre nett, wenn Du mir ein paar "Anregungen" geben könntest.....
     
    #5
  6. 28.08.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hi Elke!

    Ich verwende Nussmus für Nougateis, Nutella und div. andere Brotaufstriche, Tortencremen, Ferrero Rocher und andere kleine Pralinenköstlichkeiten. Man kann es auch ins Salatdressing mischen. Alles ohne Zucker und Schoko, dafür mit Honig und Nussmus.:p

    Schau mal hier !
     
    #6
  7. 28.08.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hallo Sandra,
    vielen Dank -- nur das ohne Zucker passt nicht, denn ich habe es aus Spanien "importiert" und das ist dort halt mit Zucker, aber dann lass ich einfach mal den Honig weg und probiere.
    Kuchen ist gut, denn ich ess kein Nutella....
    Nimmst Du für Dein Nussmus (geröstete) Haselnüsse ??
     
    #7
  8. 28.08.08
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hallo,

    also ich hab' auch schon Mandelmus hergestellt, das ist mir aber nach einigen Wochen selbst im Kühlschrank verschimmelt...
    Dass das tatsächlich ein Jahr halten soll kann ich mir nun gar nicht vorstellen...?
    Bei dem Mandelmus im Bioladen steht ja auch noch immer Öl obendrauf und schließt den Inhalt luftdicht ab. Bei meinem selbstgemachten Mus stand nie Öl obenauf. Aber vielleicht könnte man welches zusetzen zwecks der Haltbarkeit?

    Oder habt ihr sonst irgendeigenen Trick angewendet dass es so lange haltbar war?

    Fragenden Grüße

    Küwalda
     
    #8
  9. 29.08.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Mandelmus-wie lange haltbar?

    Hi Küwalda!

    Das Öl im Bioladen ist nicht zugesetzt! Du musst die Nüsse so lange rühren, bis das in den Nüssen enthaltene Öl austritt. Und die Ölschicht konserviert das Ganze dann. :rolleyes: Es kann schon mal gut eine halbe Stunde dauern, bis das Mus fertig ist. Mit Mandeln geht es am schnellsten.
     
    #9

Diese Seite empfehlen