Mandelmus

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mamsel, 06.07.13.

  1. 06.07.13
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Ihr Lieben,
    ich mache mein weißes Mandelmus immer selber. Aber es wird einfach nicht so fein, wie das gekaufte z.B. das von Alnatura. Woran liegt das?:confused:
     
    #1
  2. 06.07.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Masel,

    ich kann da eigentlich nicht mitreden, da ich es noch nicht ausgetestet habe.

    Machst du es nach diesem
    http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/20632-mandelmus-2.html
    oder diesem Rezept
    http://www.wunderkessel.de/forum/br...t-u-ruck-zuck-feines-nussmus-paranuessen.html
    oder hast du ein eigenes???

    Vielleicht findest du ja in den Links Lösungsmöglichkeiten für dein Problem.

    Hier habe ich noch einen weiteren Link für dich:
    http://www.wunderkessel.de/forum/sa...ragen-hilfe/32518-mandelmus-selbermachen.html

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #2
  3. 06.07.13
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Prinzesschen,
    danke für die Links. Die habe ich schon alle durch gelesen. Das Mus wird ja richtig schön cremig, nur wenn ich es für z.B. Soßen her nehme und es löst sich auf, wird es krieselig und bindet nicht so schön wie gekauftes.
    im Alnatura Glas sind auch nur Mandeln drin.
     
    #3
  4. 06.07.13
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hi Petra,

    da kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich hole immer fertiges. Zur Zeit gibt es allerdings in meinem DM kein Mandelmus (Rohstoffbedingte Lieferengpässe steht am Etikett) und daher gibt es das "sauteure" aber genauso leckere Rapunzel-Mandelmus aus dem Bioladen.
     
    #4
  5. 06.07.13
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo wrigda,
    ja das Rapunzel Mandelmus ist auch teurer. Da mache ich es lieber weiterhin selber.
    Danke für Deine Antwort.:p
     
    #5
  6. 30.07.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage - ist es nur ein optisches "Problem", wenn man statt weißem Mandelmus (entweder teuer gekauft oder mühsam selbst geschält;)) einfach das "normale" Mandelmus nimmt?
     
    #6
  7. 31.07.13
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Andrea,

    ich hab´zum Vergleich jetzt mal von beiden Mandelmusen (gekaufte) genascht.
    Das dunkle Mandelmus schmeckt nussiger und ist körniger, das helle schmeckt dezenter und ist ganz fein.
     
    #7
  8. 31.07.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Moin Moin @ all

    Und sorry, für´s off topic.

    @ Wrigda: Es wäre schön, wenn das nur an Lieferengpässen liegen würde. Leider ist das Problem wie so oft hausgemacht. Durch den Einsatz von Pestiziden bekommen die Bienen große Probleme.

    Wenn die Erzeuger das nicht bald in den Griff bekommen, können wir uns darauf gefaßt machen, daß der Preis für Mandeln dann kräftig anziehen wird. Zum Teil ist das jetzt schon zu spüren.

    Mandelblüte in Kalifornien: Bestäuben im Akkord - Wissen | STERN.DE
     
    #8
  9. 31.07.13
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo zusammen,
    da ich keinen TM habe, habe ich ca. drei Minuten lang die Mandeln mit dem Stabmixer püriert, erst danach weiterverarbeitet. Leider essen meine Hexen das nicht, weil es ihnen nicht schmeckt!Eigentlich wollte ich es zum Kochen und Süßen verwenden, aber das kommt irgendwie nicht so richtig in Schwung. Auf Mandelmus bin ich gekommen, weil zwei meiner drei Mädels Laktoseintoleranz haben.
    Wozu verwendet ihr Mandelmus
    LG chefhexe
     
    #9
  10. 01.08.13
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Chefhexe,
    wir verwenden es für die Rezepte aus vegan for fit.
     
    #10
  11. 01.08.13
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    danke, das muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Hast du schon viel in diese Richtung gemacht? Ich hab´nämlich gerade ein paar Kommentare dazu gelesen.
    Das Buch kenne ich nicht.
    Schönen Tag noch!:sunny:petra
     
    #11
  12. 01.08.13
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Ja und ich bin begeistert!!
     
    #12

Diese Seite empfehlen