Vollwertrezept - Mandelmus

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Mandarinenbaum, 21.03.08.

  1. 21.03.08
    Mandarinenbaum
    Offline

    Mandarinenbaum Inaktiv

    Hallo zusammen,
    heute hat es endlich geklappt und ich hab das perfekte Mandelmus hinbekommen. Ihr kennt es sicher noch aus dem Reformhaus oder Bioladen....man wird süchtig danach und es ist einfach nur teuer. Also, hier nun die Anleitung:

    • 450 g ganze Mandeln (ich hab sie nicht ohne Fett angeröstet, aber kann man machen!)
    • ca. 50 ml Walnussöl
    Die Mandeln hab ich mit Schale in den Thermomix geworfen und dann kurz gemahlen....Stufe 6... dann hab ich das Öl drübergeträufelt und die Masse 11 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen. Der thermomix wird warm, aber das ist das gute daran. Damit die restlichen feinen Bröckchen zu Mus wurden, hab ich die Masse dann noch 2 Minuten auf Stufe 9 laufen lassen.

    Dann in Gläser abgefüllt...schaut selber, das Mus tropft vom Löffel, es ist genauso, wie vom Laden!!!!! Yuchuuu, ich freu mich so, weil es endlich funktioniert hat und ich soooo lange auf der Suche nach dem "Rezept" bzw. der Herstellungsweise war.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Isabelle
     
    #1
  2. 21.03.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Mandelmus

    Hallo Isabelle,

    ersteinmal wünsche ich Dir ein herzliches Willkommen hier im Wunderkessel.
    Viel Spaß beim lesen und Nachkochen der vielen Rezepte hier.

    Danke für das Rezept.. ich bräuchte aber Deinen Rat... wozu man es essen kann
    oder was Frau damit herstellen kann ..

    Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage
     
    #2
  3. 21.03.08
    Mandarinenbaum
    Offline

    Mandarinenbaum Inaktiv

    AW: Mandelmus

    *smile*
    Danke für die freundliche Begrüßung! Bin zwar schon bisschen länger hier, aber hatte noch nie so ein richtiges Rezept zum hochladen, aber jetzt leg ich los.... bald kommt mein Shortbread-Rezept :).

    Mandelmus ist vielfältig verwendbar: Auf dem gekauften steht drauf, dass man es mit Honig mischen kann und dann als Brotaufstrich nutzen kann, man kann es ins Müsli reinmischen, schmeckt lecker nussig, oder in den Pudding, man kann ein bisschen in die Salatsosse reinrühren, man kann es pur naschen, in Milchshakes reinrühren, Nusseis damit herstellen.....man kann auch ein Mousse machen....wenn Du genauere Rezepte willst, schau ich mal nach... ich rühr es ins Müsli rein und ess es pur :).
    Natürlich kann man das Mus auch mit anderen Nüssen machen, Haselnüssen etc. Hatte eben nur Mandeln grad da.

    Viele Grüße
    Isabelle
     
    #3
  4. 21.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Mandelmus

    Hi Isbelle!

    Es gibt zwar schon einige Rezepte zum Nussmus;), aber macht ja nichts! Zum Beispiel hier: http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/20632-mandelmus.html

    Du brauchst aber kein Öl zugeben, beim richtigen Mus soll ja das in den Nüssen enthaltene Öl austreten. Man muss dann aber 20 Min. auf Stufe 4 rühren!
    Und warm sollte der TM auch nicht werden, sonst hat das Mus keine Rohkostqualität mehr.
     
    #4

Diese Seite empfehlen