Mandelsirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Cettina, 28.05.06.

  1. 28.05.06
    Cettina
    Offline

    Cettina

    Hallo

    Ich suche verzweifelt seit langem nach einem Rezept, um Mandelsirup oder besser gesagt Mandelmilch selbst herzustellen. Selbst im Chefkoch bin ich nicht fündig geworden.
    Kennt jemand ein Rezept, ich wäre sehr dankbar.
     
    #1
  2. 28.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mandelsirup

    Hallo Cettina,

    schau mal hier ob etwas fuer Dich dabei ist:

    http://www.chefkoch.de/forum/2,60,223959/Flavour-Sirup-fuer-Kaffee-selber-machen.html

    Hier noch etwas aus dem CK:

    <<500 g geschälte (gehäutete) Mandeln und 10 Bittermandeln (notfalls Bittermandelaroma) im Mixer fein zerkleineren. Mit 1/2 l Wasser mischen und 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Flüssigkeit durch ein Tuch abfiltern und mit 500 g Zucker unter Rühren aufkochen. Unter dem Namen Orgeat erhält mein normalerweise ein Mandelsirup mit Orangenblütenwasser. Einfach 1-2 EL voll dazu - fertig. Das selbstgemachte Sirup ist auf jeden Fall um Klassen besser als das gekaufte, das häufig mit Aromastoffen hergestellt wird.

    Tipp 1: Zum Schälen die Mandeln einfach mit kochendem Wasser überbrühen. Dann kann man die Kerne einfach aus der Haut drücken.

    Tipp 2: Man kriegt etwas mehr Geschmack aus den Mandeln raus wenn man sie nach dem Abgießen nochmal 24 Stunden mit 1/2l Wasser ziehen lässt und abgießt. Da man dann die doppelte Flüssigkeitsmenge hat muß man vor dem Zuckern die Flüssigkeit noch reduzieren (einkochen).
     
    #2
  3. 29.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Mandelsirup

    Hallo, Susi,

    vielen Dank, die Rezepte kann ich auch gut gebrauchen. Habe sie gleich gespeichert.

    Viele liebe Grüße

    Jutta
     
    #3
: sirup

Diese Seite empfehlen