Mandelstollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von simone3770, 12.12.06.

  1. 12.12.06
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    heute möchte ich auch nocheinmal ein Rezept einstellen, ist zwar schon etwas spät für Stollen, aber das nächste Jahr kommt bestimmt oder im Januar kann mann ja aúch noch Stollen essen.

    Mandelstollen
    150 g Rosinen
    75 g Korinthen
    150 g geh. Mandeln
    5 cl Rum
    einige Tropfen Bittermandelöl
    Mark einer Vanilleschote
    je 2 Teel. agberieben Zitronen- und Orangenschale
    Diese Zutaten für die Füllung in ei´ner Schüssel vermischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

    Teig
    1 Würfel Hefe
    50 g Zucker 100 ml Lauwarme Milch
    300 g Mehl Typ 550
    200 g Mehl Typ 405
    50 g Marzipanrohmasse
    2 Eier
    250 g Butter
    1 Pr. Salz
    je 1 Mesp Kardamon, Piment, Zimt und Muskat (ich habe einen gestr.Teel.
    Stollengewürz genommen.

    Die Zutaten 2 1/2 Minuten in der Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
    Die Zutaten mit der Füllung verkneten und 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig zu einem Stollen formen und auf ein Backblech setzen noch mal 15 Minuten ruhen lassenund dann im vorgeheizten Backofen bei180C backen. 60 Minuten nach 10 Minuten mit 100g flüssiger Butter besteichen.
    Den fertigen noch warmen Stollen nochmal mit 100 g bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

    Viel Spass beim backen
    Simone
     
    #1
: weihnachten, nussfrei

Diese Seite empfehlen