Frage - Mango konservieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von shamaa, 23.04.08.

  1. 23.04.08
    shamaa
    Offline

    shamaa

    Hallo Ihr Lieben :wave:

    unser "Eine-Welt-Laden" bezieht immer Mangos aus Burkina Faso und ich habe - wie jedes Jahr - einen Karton bestellt. Diesmal kommt die Lieferung so früh, daß ich nur 1 1/2 Tage Zeit habe, etwas damit zu machen, weil ich dann eine Woche weg bin, und so lange halten die Früchte sich nicht :-( .
    Hat jemand einen Rat, was ich - außer Marmelade - damit machen kann? Kann man Mango vielleicht einfrieren? :confused::confused::confused:

    Hoffnungsvolle Grüße
    Shamaa
     
    #1
  2. 23.04.08
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Mango konservieren

    Hallo Shamaa,

    eingefrorene Mangos habe ich schon gekauft. Selbst eingefroren habe ich sie jedoch noch nie. Aber warum sollte es nicht klappen?

    Spontan fällt mir noch ein: Mango-Chutney, Mango-Fruchtspiegel für Desserts. Gib doch mal unter "Suchen" den Begriff "Mango" ein, da kommen einige Rezepte.
     
    #2
  3. 23.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Mango konservieren

    hallo Shamaa,

    ich habe vor Kurzem Mangos geschält und pürriert, dann die Masse eingefroren.
    Ich dachte mir vielleicht mal als Nachspeise mit Quark oder Eis oder so.
    Aufgetaut hab ich sie allerdings noch nicht. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie es rauskommt :rolleyes:
    Ich könnte mir vorstellen die Mangos wie zu Großmutters Zeiten in Gläsern einzumachen als Kompott =D

    Was hast du denn sonst immer damit gemacht.
    Mangos schmecken doch auch frisch sehr lecker. Sind das so viele, die du bekommst?
     
    #3
  4. 23.04.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Mango konservieren

    Hallo shamaa,

    ich habe die Mangos in Stücke geschnitten und eingefroren, klappt prima.
    Ich nehme dann immer ein oder zwei Stücke und schmeisse sie mit in unseren täglichen smoothie...lecker.

    Liebe Grüße
    Lumpine:-O
     
    #4
  5. 23.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #5
  6. 23.04.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Mango konservieren

    Hallo,
    Obst friere ich oft ein zur späteren Verwendung.Steine vorher entfernen wäre sinnvoll( mußte letzt Mirabellen gefroren entsteinen, war nicht lustig..)Auch kleinere Mengen ,meistens für Eis(der Sommer kommt irgendwann bestimmt!!)
    Gruß Meli
     
    #6
  7. 24.04.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Mango konservieren

    Hallo Shamaa,
    ja, die kannst Du einfrieren. Schälen, in Stücke schneiden (sinnvollerweise vielleicht gerade TM Größe=D) ab in eine Gefrierbox und rein in den Tiefkühler.
    Davon mach ich am liebsten den Früchtetraum --halt eben mit Mango --
    Du kannst sie aber dann auch zu Fruchtsosse verarbeiten (zum Beispiel zum weissen Mousse von Barbara70) oder Marmelade kochen, mit in einen Fruchtdrink machen .... usw. also kein Problem!
     
    #7
  8. 24.04.08
    shamaa
    Offline

    shamaa

    AW: Mango konservieren

    Hallo Ihr Lieben :wave:

    ja, zum So-essen ist die Zeit zu knapp, in dem Karton sind 12 Stück!
    Aber wenn Ihr sagt, ich kann sie in Scheiben roh einfrieren, dann ist ja alles gut...
    Es gibt so eine herrliche Mango-Möhren-Suppe, oder Mango-Chutney, oder Smoothies, oder...., eben alles, was ich sonst damit mache, wenn ich zu Hause bin. :bounce:
    Das kann ich ja dann nachholen!
    Vielen Dank jedenfalls für Eure Ratschläge!

    Viele Grüße
    Shamaa
     
    #8
  9. 24.04.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Mango konservieren

    Liebe Shamaa,

    ich habe auch jedes Jahr die Burkina Faso-Mangos und habe früher sogar an der Aktion mitgewirkt. Das weckt Erinnerungen. Diese Mangos sind unübertroffen, schwärm***
     
    #9
  10. 24.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Mango konservieren

    hallo,

    was sind denn das für exta tolle Mangos, und woher kriegt ihr die? :confused:

    hab ich noch nie was von gehört :dontknow:
     
    #10
  11. 24.04.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Mango konservieren

    Die evangelische Kirchengemeinde in Böblingen hat Connections zu Burkina Faso und haben dort die Aktion "Tausche Mangos gegen Schule" gegründet. Dafür wurden von der Gemeinde Sponsoren gewonnen, z.B. eine Spedition, die die Mangos vom Flughafen Paris/Brüssel/Ostende/Frankfurt nach BB transportiert. Dort werden diese Mangos über einzelne Weltläden und auch im Direktverkauf auf Wochenmärkten an den Endverbraucher gebracht. Der Erlös fließt zu 100 % nach BF in das Schulprojekt.
    Dieses Projekt gibt es seit 1989 und wird ein bis zweimal jährlich immer ca. April/Mai durchgeführt. Und diese Mangos sind einfach göttlich. Völlig faserfrei und der typische leichte Seifengeschmack der Mango fehlt. Die Dinger sind nicht billig, aber auch wir besorgen uns jedes Jahr mindestens 2-3 Kisten.

    Hier gibt es nähere Informationen:

    Mangaktion

    und hier kannst Du diese Dinger sehen:

    Aktueller Stand Mangoaktion 2005

    und hier was zur Aktion 2008:

    Downloads für Projektgruppe Burkian Faso
     
    #11
  12. 25.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Mango konservieren

    hallo,

    danke für die schnelle Antwort =D

    bei uns in der Stadt gibt es auch einen Weltladen, da muß ich doch mal schauen, ob die auch die Mango Aktion machen :biggrin_big:

    Muß zu meiner Schande gestehen daß ich noch nicht oft drin war :rolleyes:
     
    #12
  13. 25.04.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Mango konservieren

    hallo zusammen,

    was man bei euch doch immer wieder alles lernt! Passt ganz gut, ich bin heute nachmittag eh bei uns im Eine-Welt-Laden, da schau ich doch gleich, ob die auch von dieser Mango-Aktion was wissen....

    danke schon mal für diesen tollen Tipp,
     
    #13

Diese Seite empfehlen