MANGO ORANGEN INGWER Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Gerdix, 28.04.11.

  1. 28.04.11
    Gerdix
    Offline

    Gerdix

    habe letztens eine wunderbar leckere Marmelade gekocht und möchte sie euch nicht vorenthalten
    1reife Mango
    ca 700 gr orangen
    80-90 gr Ingwer
    2-1 Gelierzucker
    Mango schälen kleinschneiden den Gelierzucker dazugeben ca. 1 Std Saft ziehen lassen schon mal die Orangen schälen vllt geht auch Orangensaft kann ich aber nicht sagen den Ingwer mit hand sehr klein schneiden mir sagte mal jemand man sollte das am besten mit Hand schneiden weil er sonst möglicherweise bitter wird
    danach das Mango Zuckergemisch in den Thermomix mit den Orangen auf ca. 850 gr aufwiegen ich mache immer etwas weniger Frucht hilft bei der Konsistenz ich mag die Marmelade am liebsten sehr fest den Ingwer dazu und ganz normal kochen danach in Gläser schmeckt herrlich frisch habe leider jetzt das letzte glas im anbruch und muss jetzt mal wieder kochen werde vllt auch mal mein glück mit O- saft versuchen viel spass beim probieren
     
    #1
  2. 28.04.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    probiere doch mal mit Blutorangensaft.. das passt auch zum Ingwer sehr gut..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 24.05.16
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo zusammen :sneaky:

    Soeben habe ich 4 große Gläser a 500 Gramm fertig.

    200 Gramm Ingwer
    500 Gramm sehr reife Mango
    800 Gramm Blutorange Direktsaft
    500 Gramm Erythritol
    1 1/2 Tütchen Dr. Oetker Gelfix super 3:1
    2 schw. geh. Tl. Zitronensäure
    Süßstoff flüssig nach Geschmack

    Die Gesamtmenge habe ich nur im Mixi fein püriert und dann im Topf gekocht. Wäre mir im Mixtopf sicher übergekocht.
    4 Min. sprudelnd kochen, Gelierprobe und ab in die Gläser. Die hat ordentlich Bums.:whistle:
     
    #3
  4. 24.05.16
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo @Sputnik ,
    kann ich Erytghritol auch durch Zucker ersetzen?
    Ich hab dein Haselnusseis gemacht und eben Zucker ausgetauscht und das war so lecker! Aber nicht so fest, wobei ich vielleicht zuviel Masse in die Eisschüssel gegeben habe?!
     
    #4
  5. 25.05.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    mit Ingwer klingt immer gut und schmeckt noch besser.. ich liebe Ingwer u Orange auch sehr..
    bei uns iss aber derzeit Holunderblüte dran.. Holunderblüte und Orange würde ich gern dann machen
    mal gucken ob ich da Blutorange verwende oder die normalen..
    gruss Uschi
     
    #5
    Sputnik gefällt das.
  6. 25.05.16
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @chefhexe : Hallo:sneaky:

    In diesem Rezept kannst Du es leicht gegen 500 Gramm Gelierzucker 3:1 tauschen. Dann brauchst Du auch kein Gelfix-super, weil das ja schon im Gelierzucker drin ist.:whistle:
     
    #6
    chefhexe gefällt das.
  7. 25.05.16
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    danke!
     
    #7

Diese Seite empfehlen