Mangold-Bolognaise

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Sternenhexe, 19.02.07.

  1. 19.02.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hi zusammen,

    hatte in meiner Bio-Kiste diese Woche mal wieder Mangold, was mich immer vor eine Herausforderung stellt. Gestern Abend habe ich mal rumprobiert - und folgendes ist dabei herausgekommen.

    500gr Mangold - Putzen, Waschen und grob 'schreddern' (TM31, kurz Stufe 4-5) + herausnehmen.

    2 Zwiebeln
    2 Zehen Knoblauch
    2 EL Olivenöl --> kurz 'schreddern' 2 Minuten bei 100° andünsten

    400gr Rinderhack dazugeben --> 3-4 Minuten Stufe 2 rückwärtslauf - 100° anbraten

    Danach den Mangold wieder dazugeben
    1 Dose Tomaten dazugeben
    ca 400 ml Gemüsebrühe dazugeben

    10 Minuten Stufe 2 im Rückwärtsgang garen.

    Mit Salz, Pfeffer, einigen Spritzern Tabasco und getrocknetem Thymian und Basilikum abschmecken.

    Fertig.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt.
    Ich hatte Quarkknödel dazu - geht aber auch mit Reis oder Nudeln.

    Würde mich freuen, wenn Ihr das mal ausprobiert.
     
    #1
  2. 19.02.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Mangold-Bolognaise

    ja hi,

    das ist ja auch mal eine interessante Variante den Mangold zu verarbeiten...

    werde ich bestimmt mal ausprobieren. Wobei mir die Konsistenz einer Hackfleischsoße schon arg gewöhnungsbedürftig aus dem TM erscheint, selbst mit Linkslauf zubereitet. Wie siehst du das?

    Lieben Gruß
    Petra
     
    #2
  3. 19.02.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Mangold-Bolognaise

    Hallo PetraGG,

    stimmt, die Konsitenz ist nicht so schön wie aus der Pfanne. Dafür muss man aber nicht rühren :)
     
    #3
  4. 19.02.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Mangold-Bolognaise

    Hallo Sternenhexe,

    mmmhhh, das hört sich aber gut an!!! Meinen Mangold von dieser Woche (auch aus dem Gemüsepaket *lach*) habe ich schon verarbeitet, aber dein Rezept werde ich mir abspeichern und bei nächster Gelegenheit nachkochen. Das Hack brate ich ggf. in der Pfanne an (sieht halt doch schöner aus ;) ). Danke schön!
     
    #4
  5. 03.03.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Mangold-Bolognaise

    Hallo Sternenhexe,

    mich hat heute beim Einkaufen der Mangold so angelacht, dass ich ihn einfach mitnehmen musste. Stöbere hier nun nach einem leckeren Rezept und bin an Deinem hängengeblieben. Hört sich sehr lecker an. Werde es austesten, aber den TM auch nur zum zerkleinern verwenden und dann schön alles in der Pfanne schmoren lassen. Mmmmhhh...

    Viele Grüße
    Mainzelmann :rolleyes:
     
    #5
  6. 18.08.08
    omaolli25
    Offline

    omaolli25 Inaktiv

    AW: Mangold-Bolognaise

    Das hört sich ja wirklich gut an. Ich werde auch das hack in der pfanne krümelig braten und dann dazugeben.
    Ich bin ja richtig gespannt und werde es diese Woch noch probieren denn meine Freundin hat mir mangold aus dem Garten gebracht.
     
    #6
  7. 18.08.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    AW: Mangold-Bolognaise

    Hallo Dagmar!

    Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Mangold so noch nie gegessen habe.
    Wird auf jeden Fall ausprobiert.

    Danke für's Rezept!
     
    #7
  8. 18.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Mangold-Bolognaise

    Grade dachte ich: Interessant Mangold-Bolognaise.

    Und dann erst gesehen, dass das Rezept von mir stammt.

    Na sowas? Alzheimer lässt grüßen.

    Aber schön, dass es gefällt. Muss ich auch mal wieder machen.
     
    #8
  9. 19.08.08
    omaolli25
    Offline

    omaolli25 Inaktiv

    AW: Mangold-Bolognaise

    Hallo, ich wollte heute dieses Gericht kochen aber es wurden Mangold-Tatar-Päckchen draus.

    Das war so lecker und einfach zuzubereiten.
    Das kann ich wirklich jedem empfehlen.

    mein Mann war begeistert und ich habe gleich für Morgen noch was zum Mittagessen.
    Dazu gab es Reis und eine tolle Soße.
    Da ich nur die Blätter verarbeitet habe, werde ich die Bolognes mit den Stiehlen machen.
     
    #9

Diese Seite empfehlen