Mangold-Schafskäse-Tarte

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von eemuu, 08.04.09.

  1. 08.04.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    auf dem Markt hatte mich Mangold angelacht. Diesen habe ich nun in folgendem Rezept verarbeitet (was sogar meinem 2-jährigen Sohn geschmeckt hat)

    Mangold-Schafskäse-Tarte


    Zutaten:

    • 250 Gramm Mangold (nur die grünen Blätter, gewaschen und geschleudert)
    • 500 Gramm Wasser
    • 1 Rolle fertigen Blätterteig (oder Teig selbst herstellen)
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 rote Paprika in Stücken (geschält ist sie leichter verdaulich)
    • 200 g Schafskäse (oder Weichkäse aus Kuhmilch) in Stücken
    • 250 g Magerquark
    • 2-3 Eier (je nach Größe)
    • 1 TL Kräutersalz
    • 1 TL Kräuter der Provence
    • 2 Prisen Muskatnuß
    • 2 Prisen Pfeffer


    Zubereitung:

    • Mangoldblätter etwas kleiner reißen, in zwei Schritten in den Mixtopf geben und jeweils 2-3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in den V*a*r*o*m*a geben
    • Wasser in den Mixtopf geben, V*a*r*o*m*a aufsetzen und 15 Min./V*a*r*o*m*a/Stufe 1 dünsten
    • in der Zwischenzeit Springform einfetten und mit Blätterteig auslegen
    • V*a*r*o*m*a zur Seite stellen, Mixtopf leeren, kalt ausspülen und etwas trocken reiben (mit Küchenkrepp)
    • Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern
    • Paprika in den Mixtopf geben und 2-3 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • alles mit dem Spatel runterschieben, Öl dazugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten
    • Schafskäse, Magerquark, Eier und Gewürze in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Mangold dazugeben und 10 Sek./Stufe 2 untermischen
    • Masse auf den Teig in der Springform geben
    • im vorgeheizten Backofen 30 Min./180°C backen
    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Amrei
     
    #1
  2. 08.04.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Amrei,

    ob du die Bilder vielleicht etwas verkleinern könntest, mein Bildschirm ist leider nicht so groß, dass ich sie ganz drauf bekomme, obwohl ich schon 19 Zoll habe.
    Außerdem brauchen die Bilder so lange zum laden.

    Aber die Teile die ich gesehen habe, sahen toll aus.
     
    #2
  3. 08.04.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Danke für den Hinweis, hab die Bilder gleich kleiner gemacht.

     
    #3
  4. 04.09.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Amrei,

    bei dem Wetter, das bei uns zur Zeit herrscht[​IMG] mag ich solche Rezepte am allerliebsten -
    Mann hört sich das lecker an [​IMG]
    und sieht auch Klasse aus - Dein Rezpt wird grade gedruckt. Danke
     
    #4
  5. 20.12.09
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Eemuu

    heute gab es deine Tarte bei uns und sie ist sehr lecker gewesen. Vielen Dank für dein Rezept.

    Viele Grüsse :)
     
    #5

Diese Seite empfehlen