Mannheimer Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zwiebelschnitzel, 10.10.08.

  1. 10.10.08
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    Hallo ihr lieben Wunderkessler/ innen:rolleyes:

    Meine Mutter;) hat mir vor Jahren dieses Rezept gegeben. Es ist aus einer Kochbuchreihe, die es mal beim Bücherclub mit 20 Bänden gab.

    Der Kuchen ist auf jeden Fall die Mühe wert, gemacht zu werden.
    Er kann auch gut einen Tag vorher gebacken werden.

    Hier das Rezept:

    Mannheimer Apfelkuchen

    Für den Mürbeteig:
    225g Mehl,
    1 Ei,
    50g Zucker,
    1 EL Vanillezucker,
    1 Pr. Salz,
    150g Butter.

    Alles auf Teigstufe 1 Min verrühren. Zu einer Kugel formen
    und 30 Min. im Kühlschrank ruhern lassen.

    In der Zwischenzeit für den Belag:

    800g Äpfel

    schälen und vierteln. Kerngehäuse herausschneiden. Unter Sicht klein schreddern,. Mit Zitronensaft beträufeln.

    Teig in eine gefettete Springform( bitte keine Silikonform man bekommt ihen da so schlecht wieder raus) drücken, dabei Rand hochziehen. Apfelstücke auf den Teig legen und mit Zimtzucker (2 EL Zucker mit 1 TL Zimt mischen) die Apfelstücke bestreuen.

    Form in den vorgeheizten Herd auf die mittlere Schiene stellen und bei 200° etwa 25 Minuten vorbacken. (Heißluft 180°)

    Guss:
    3 Eigelb (oder 1 ganzes Ei) mit
    80g Zucker und
    100 g gemahlenen Mandeln, sowie
    1 Becher Schlagsahne verquirlen

    Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit der Sahnemischung begießen. Wieder in den Ofen schieben und bei gleicher Temperatur noch 20 Min. backen.

    In der Form etwas abkühlen lassen und auf einem Kuchengitter fertig auskühlen lassen.

    Ich hoffe er schmeckt Euch auch soo gut wie uns.:cool:

    LG Euer Zwiebelschnitzel:p
     
    #1
  2. 10.10.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Zwiebelschnitzel,

    das Rezept kenne ich auch. Stimmt, durchgezogen schmeckt er noch besser. Hab auch schon anstatt der Mandeln, Nüsse genommen.
     
    #2
  3. 10.10.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    Hallo Zwiebelschnitzel,

    eigentlich sollte man sich ja solche Kommentare wie: Werd ich bestimmt nachbacken/kochen.... ersparen, aber in diesem Fall muss ich das einfach sagen, denn ich komme aus Mannheim. Bin ganz gespannt, wie dieser Mannheimer Apfelkuchen schmecken wird - ich werds berichten.
    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 27.01.09
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    Hallo
    Hast Du den Mannheimer Apfelkuchen schon probiert?
    LG Zwiebelschnitzel
     
    #4
  5. 27.01.09
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    Hallo,

    jaaaa, ich hab den Mannheimer Apfelkuchen schon mehrmals gebacken und was soll ich sagen: Er ist supereinfach, superschnell und superlecker!!!! Ich liebe Äpfel mit Zimt und so ist dieser Kuchen einer meiner Favoriten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Dieser Kuchen dürfte nicht nur Mannheimern schmecken ;) Sehr empfehlenswert und lecker.

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 02.02.09
    Bäile
    Offline

    Bäile

    Hallo Zwiebelschnitzel
    vielen Dank für das leckere Rezept. Kuchen gab es am Wochenende und kam bei meiner Familie sehr gut an.:rolleyes:
     
    #6
  7. 02.02.09
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    Hallo Zwiebelschnitzel,
    der Kuchen ist im Ofen - der Guß wartet in der TM - bin gespannt auf das Ergebnis! Hört sich auf jeden Fall so an, als wenn es prima zu einem Apfelmenü paßt! (Ich dachte so an Apfelrohkost, Apfelselleriesuppe, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und ... als Krönung dann der Kuchen) Vielen Dank für das Rezept :love4:
     
    #7
  8. 28.07.09
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo!

    Ich habe Deinen Kuchen etwas abewandelt - zum Reste verwerten :oops:
    Meine Version war essbar, aber sicher nicht perfekt. Ich habe meinen Apfelmus-Rest drauf geschmiert und noch Bananenscheiben (von einer Panterbanane) darauf verteilt. Aber war gut.

    Wenn ich mir Dein Original mit Äpfeln und Zimtzucker vorstelle läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Vielen lieben Dank!

    LG
    Micha
     
    #8
  9. 03.01.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Zwiebelschnitzel,

    dein Kuchen ist hervorragend,habe gestern gleich 2 gebacken und sie fanden reissenden Absatz und großes Lob.Vielen Dank dafür.
    Sternchen oder wie man in Mannheim sagt....Sternelin sind unterwegs!
     
    #9
  10. 21.08.13
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo Zwiebelschnitzel,

    am Wochenende gab es diesen Kuchen mit leichter Abwandlung. Statt der gemahlenen Mandeln habe ich Mandelblättchen drübergestreut. War sehr lecker und gibt es bestimmt bald wieder. Vielen Dank für das tolle Rezept und natürlich 5*!!!
     
    #10

Diese Seite empfehlen