Frage - Marinade für Schafskäse gesucht

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von maeuerchen3, 11.03.08.

  1. 11.03.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    ;) Hallo zusammen,

    Da meine Kids und ich diesen eingelegten Schafskäse so lieben,
    wollte ich mal fragen ob einer von euch eine Iddee hat wie ich
    den Käse selbst einlegen kann und wielange er in der Marinade
    ziehen sollte.

    GLG maeuerchen3
    :p
     
    #1
  2. 11.03.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hallo,

    meinst Du den Schafskäse in Öl (von P*tros) ? Habe selbst noch keinen Schafskäse eingelegt würde aber so in die Richtung gehen:

    gutes Olivenöl
    Schwarze Oliven
    Paprikastreifen (die aus dem Glas)
    Knoblauchzehen
    Pfefferkörner
    sonstige Gewürze nach Geschmack
    evt. noch Peperoni
     
    #2
  3. 11.03.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    ;) Hallo Claudia,

    Danke für deine Anregung .

    Werde ich ausprobieren.

    GLG maeuerchen3
    :p
     
    #3
  4. 11.03.08
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hi Maeuerchen,
    ich mach das immer so:

    Zwiebel klein schneiden, abwechselnd mit
    gewürfeltem Schafskäse in ein "Einmachglas" (Weck-Glas) schichten.
    ca 200ml Öl mit 1-2 Beutelchen (bitte nicht schlagen =D) "Salatkrönung" vermischen und über die Feta-Zwiebel-Mischung geben. Mit Öl auffüllen bis alles bedeckt ist.

    Ich setzt es immer einen Tag vorher an, bewahre es im Kühlschrank auf und es ist meiner Ansicht nach so lange haltbar, solange das Öl nicht ranzig wird.

    LG
    Stephanie
     
    #4
  5. 11.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hallo!

    Wir hatten das mal mit Ziegenkäse gemacht, müsste aber ja auch mit Schafskäse gehen. Und zwar hatten wir den Käse gewürfelt, mit Weinblättern, Anis und Olivenöl eingelegt. Ich glaube, mehr war da schon gar nicht dran. Dann eine Woche durchziehen lassen. Der Käse muss immer vom Öl bedeckt sein! Oder hatten wir noch Provencekräuter dran? Ich weiß es nicht mehr, aber auf jeden Fall Weinblätter und Anis!
     
    #5
  6. 12.03.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    ;) Hallo,

    Danke für eure Hilfe.

    Werde auf jeden Fall alle Vorschläge ausprobieren.


    Danke und liebe Grüsse maeuerchen3
    :p
     
    #6
  7. 12.03.08
    zweiein
    Offline

    zweiein Inaktiv

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hallo,
    ich habe ein Rezept mit weniger Öl:

    1 EL Weinessig (ich nehme gerne weißen Balsamico), 3 EL Gemüsebrühe und 4 EL Olivenöl verschlagen
    Knoblauch (bei uns reichlich), 1 rote Zwiebel, 1-2 rote Paprika (kann man auch vorher grillen), je nach Geschmack schwarze Oliven und (am besten frischen) Thymian, Basilikum und etwas Rosmarin dazu, wer mag kann ergänzen z.B. mit grünen Pfefferkörnern, Pinienkerne usw.,
    Gemüse und Gewürze schichte ich zwischen 100 - 150 g Schafs-/ oder Ziegenkäse (je nach Packungsgröße) und lasse alles über Nacht ziehen.

    Liebe Grüße! Henriette
     
    #7
  8. 12.03.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hallo,

    auch ich hab ein Rezept:

    1 P. Schafskäse
    1 Gl. Oliven mit Paprika gefüllt
    Knoblauch nach Geschmack
    1/2 P. Grillgewürz
    alles mit Öl auffüllen - bis der Käse bedeckt ist.

    Über Nacht durchziehen lassen.
     
    #8
  9. 25.03.08
    atzi
    Offline

    atzi Inaktiv

    Schafskäsegewürz

    Hallo,

    ich habe eine Gewürzubereitung im Handel gekauf um Schafskäse einzulegen. Diese setzt sich zusammen mit
    Oregano,
    Thymian
    Knoblauch
    Zwiebel
    Salz
    Basilikum
    Pfeffer
    Chillies
    türk. Paprika

    Mit dieser Gewürzmischung kann man auch wunderbar Dips zubereiten. Einfach 2 Teel. mit Frischkäse, Mayo oder Schmand mischen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Ansonsten schau mal hier und suche nach Schafskäsegewürz.:)
     
    #9
  10. 25.03.08
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hallo!

    Hier kommt mein Rezept, das kommt immer super gut an, ich habe es von einer Freundin, die es schon sehr oft weitergeben mußte!;)

    150 - 200 g Feta
    1 mittelgroße Zwiebel (im TM kurz schreddern)
    1 - 2 Knobizehen, können mit der Zwiebel in den TM
    Käse, Zwiebel und Knoblauch in ein Glas schichten und mit folgender Marinade begießen:

    1 Eßl. 7 Kräuter von Fu..s
    1/2 Eßl. Senfkörner
    1 - 2 Chillischoten
    1 kleines Lorbeerblatt

    Das Ganze mit Öl aufgießen, so dass der Käse gut bedeckt ist. Den Käse im Kühlschrank 3 - 5 Tage durchziehen lassen!

    LG

    Wandervogel
     
    #10
  11. 25.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    Hallo allerseits,

    also ich mache das ganz unkonventionell,

    Schafskäse auf eine ausreichend große Folie legen und mit etwas gutem Olivenöl beträufeln. Mit wenig Paprika rosenscharf und Gyrosgewürz bestreuen (alternativ geht Thymian und Oregano) und dünne Zwiebelringe obendrauf legen, noch mal etwas Öl, gut einwickeln und 1 - 2 Tage durchziehen lassen.

    So schmeckt das übrigens auch hervorragend, wenn die Folienpakete im Backofen überbacken werden.
     
    #11
  12. 26.03.08
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    AW: Marinade für Schafskäse gesucht

    ;) Hallo zusammen,

    VIELEN DANK euch allen.

    Jedes einzelne Rezept wird ausprobiert.

    es ist ECHT TOLL wie hier Alle Allen weiterhelfen.

    ganz liebe Grüsse maeuerchen3
    :p
     
    #12

Diese Seite empfehlen