Marinierte Tomaten

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von hejula, 13.01.08.

  1. 13.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo!

    Hoffentlich bin ich hier in der Rubrick "Snacks" richtig, sonst verschiebt mein Rezept bitte... .

    100g getrocknete Tomaten
    1 Glas Rotwein
    etwas Wasser

    ca. 3 Eßl. Olivenöl
    1 1/2 Eßl. guten Balsamico
    1 Eßl. Honig
    1 Knoblauchzehe
    1 Prise Salz
    etwas Pfeffer
    getrocknete Kräuter (z. B. Basillkum oder Oregano)

    Die Tomaten zusammen mit dem Rotwein in den TM31 geben und mit Wasser auffüllen (die Tomaten sollen gerade so bedeckt sein) Linkslauf/100°C/Rührstufe/ca. 10 Minuten (die Tomaten sollen ca. 1 Min. sprudelnd kochen, danach kann der TM augeschaltet werden und die Tomaten sollten noch 5 Minuten im Sud ziehen).

    Den Sud abgießen und die Tomaten in ein Schraubglas o.ä. geben.

    In den Mixtopf nun die Koblauchzehe geben und zerkleinern (Stufe 5 bis das Messer ins Leere läuft;)). Die übrigen Zutaten zugeben und 20 Sec. Stufe 4 vermischen. Die Marinade über die noch warmen Tomaten geben und 2 Stunden (oder länger) ziehen lassen.

    Wir haben die Tomaten gestern beim Ruhrgebietstreffen als Snack gegessen. Froggy kam aber auch die Idee, dass die Tomaten super über Salat (in kleine Würfel geschnitten) oder püriert und erwärmt als Nudelsoße schmecken könnten.
     
    #1
  2. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallihallo!!!

    Das hört sich wirklich lecker an, vielen Dank für das Rezept. Das wird bestimmt ausprobiert. Ich liebe eingelegte Tomaten!!!:rolleyes:
     
    #2
  3. 13.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Marion!

    Dann berichte mal, wie sie dir geschmeckt haben.
     
    #3
  4. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich habe jetzt so eine Rezeptsammlung hier aus dem Forum, da muß ich doch mal einen Kochabend für Snacks und Kleinigkeiten machen *lach*.:yawinkle: oder wir organisieren auch mal wieder ein Paderborn-Treffen...=D
     
    #4
  5. 13.01.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Anja,

    danke fürs Rezept, das probier ich auf alle Fälle demnächst aus. :p
    Hört sich sehr lecker an!

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #5
  6. 13.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Marion!
    Die Tomaten sind wirklich sehr lecker, wobei bestimmt nicht jeder auf diese Dinger abfährt... ist ja nun mal Geschmacksache.

    ABER: an einem Kochabend würde ich sie nicht zubereiten, denn für mich ist es kein Rezept, was mich als möglicher Neukunde überzeugen würde. Da käme sicher nur "Das kann mein doch Herd auch". Speziell für den TM fehlt einfach der AHA-Effekt... verstehst du, was ich meine:rolleyes:.
     
    #6
  7. 13.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo,

    das hört sich ja genial an! Könnte man dann ja auch noch zu einem Brotaufstrich weiterverarbeiten..... oder unter Bratkartoffeln geben.... , na da gibt es doch ganz viele Möglichkeiten.

    Besonders der Rotwein darin gefällt mir [​IMG]
     
    #7
  8. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallihallo!!!

    Ja das kommt auch immer auf die Leute an. Ich werde es auf jeden Fall ersteinmal für mich ausprobieren. :rolleyes:
     
    #8
  9. 13.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Marion!
    ...und die Reste bietest du dann am Kochabend an uns sagst dann so ganz nebenher:"Die habe ich mal so schnell nebenher im TM gezaubert!" ;)


    @natur-pur und Martina:
    Bin mal gespannt, ob sie euch auch sooooo gut schmecken=D.
     
    #9
  10. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Ja liebe Anja, genauso werde ich das machen.......habe ja schon immer gesagt: Du wärst eine gute Kollegin von mir *lachlautlos*=D
     
    #10
  11. 13.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Marinierte Tomaten

    Hi!
    Genau DAS sagt mein Mann auch immer;)!
     
    #11
  12. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallihallo!!!

    Ich weiß, ich weiß......und irgendwann haben Dein Mann und ich Dich schon soweit *lach* =D
     
    #12
  13. 13.01.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #13
  14. 13.01.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Regina!

    Na klar, ich war mir ja auch nicht so sicher, wo der Beitrag richtig aufgehoben ist. Danke!



    Hallo Marion!

    Ne, lass mal... sonst haben hier sämtliche Beraterinnen im Umkreis von 50 km keine Kunden mehr *hihihi
     
    #14
  15. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallihallo liebe Anja!!!

    Macht nix wir beiden sind ja alleine im Umkreis!!! *lach* Du siehst.......gibts keine Gegenargumente *lachlautlos*
     
    #15
  16. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Anja,

    habe noch getrocknete Tomaten übrig. Bisher hab ich die in Öl eingelegt und dann weiterverarbeitet oder einfach so als Snack gegessen (statt Chips o.ä):rolleyes:.

    Jetzt weiß ich, was ich mit der nächsten Ladung mache=D.

    Hmm, überlege gerade, was man mit dem Sud machen könnte. Zum Wegschütten ist er eigentlich zu schade...
     
    #16
  17. 14.01.08
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Anja,

    danke für das schöne Rezept. Hört sich gut an und ist auch ein Super Mitbringsel, wenn man mal eingeladen ist.

    Da hätte ich noch eine Frage: Meinst Du, ich kann anstatt Rotwein auch Rosé-Wein nehmen? Den hätte ich nämlich noch offen. Und extra für die Tomaten eine Flasche Rotwein öffnen?

    Liebe Grüße
    Evi :p
     
    #17
  18. 28.02.08
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Anja,
    danke fürs Rezept. Bin begeistert, was man mit getrockneten Tomaten noch alles so machen kann.
    Die marinierten Tomaten kleingeschnitten unter die Nudelpfanne, mit Oliven und Basilikum das werde ich noch ausprobieren.

    Gruß Waldbeere 40
     
    #18
  19. 28.02.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Evi!

    Entschuldigung! Habe deine Frage erst jetzt gelesen - tut mir leid! Inzwischen hat sich die Sache sicher erledigt, oder?! Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob du es mit Rosewein gemacht hast und wie das Ergebnis war.
     
    #19
  20. 01.03.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Marinierte Tomaten

    Hallo Hejula,

    Heute mittag gabs bei uns Antipasti :
    Marinierte Tomaten, Marinierte Zucchini und Marinierte Champions

    Deine Tomaten sind der Oberhammer! :p
    So gute hab ich bis jetzt noch nicht gegessen!
    Danke fürs Rezept!

    Mein Mann hat gesagt, so ein Mittagessen darf ich öfter machen!
    Muss aber auch sagen, mir gehts jetzt so richtig gut! ;)

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #20

Diese Seite empfehlen