Anleitung - marinierter Knoblauch in Wein gebacken

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von saure brause, 24.03.11.

  1. 24.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Ihr Lieben,

    hier eine ganz ungewöhnliche Beilage:

    Knoblauchknollen (2 große pro Person)
    Rotwein
    Weißwein
    Salz
    Kurkuma
    Safranfäden

    Rotweinknoblauch:
    Zwiebeln auseinanderbiegen, damit die Zehen kranzförmig auseinander stehen. In eine feuerfeste Schale legen und etwas salzen. Zur Hälfte mit Rotwein bedecken und mind. 6 Stunden marinieren, einmal wenden. Danach Wein abgießen und bei 200 Grad 60 Minuten backen zwischndurch mit Rotwein begiessen. Zehen auf gefettetes Brot ausdrücken.

    Weissweinknoblauch:
    Knobi wie oben vorbereiten und salzen. Kurkuma und Safranfäden mit wenig Wein vermischen und im TM auf 5o° erwärmen bis der Safran Farbe abgibt. Restlichen Wein zufügen, etwas abkühlen lassen und wie oben marinieren und backen.
     
    #1
  2. 24.03.11
    cickmuck
    Offline

    cickmuck

    AAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist ja wohl sensationell!!!! Wie doll schmeckt man den Wein? Pinselt man den Knofi ein oder übergießt man ihn ? Die Flüssigkeit ist danach weg, oder?

    Ist da am Ende noch Alkohol drin? Ich stille noch...

    Fragen über Fragen :)
     
    #2
  3. 24.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo cickmuck,

    das schmeckt nicht doll nach Wein und ich glaub auch das nach 60min backen kein Alkohol mehr drin ist!
    Ist echt ne tolle Beilage
     
    #3
  4. 24.03.11
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Saure Brause,

    muß mal ganz blöd fragen, Du meinst schon die ganze Knolle mit Schale, das wäre ja mal ganz was tolles, könnte man doch auch auf den Teller legen, zum selbst ausdrücken.

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 24.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Ingrid,

    ja genau, ganze Knolle ohne schälen, ist wirklich klasse da sich jeder soviel rausdrücken kann wie er möchte!
     
    #5
  6. 24.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    du hast heute wohl gearbeitet wie ne Wilde... so viele neue Rezepte... und das klingt hier auch so verlockend.
     
    #6
  7. 24.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Saure Brause,

    hmmmm, das klingt einfach nur genial!
    Muß ich unbedingt mal probieren .... wird aber sicher um Ostern rum werden ... da haben wir dann aber auch frei und können beruhigt "zuschlagen" ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7
  8. 25.03.11
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Saure Brause,
    mußte natürlich heute schon Deinen marinierten Knoblauch ausprobieren, ein Gedicht.
    5 ***** für Dich, einfach genial.

    Liebe Grüße und vielen Dank
     
    #8
  9. 13.04.14
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo,
    muß dieses tolle Rezept mal nach oben schubsen, gibts bei uns immer wieder mal. :p
    Einfach super.

    Liebe Grüße
    Ingrid
     
    #9

Diese Seite empfehlen