Mariniertes Fleisch mit Gemüse

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von bittersweet, 16.06.08.

  1. 16.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Zusammen,

    Heute habe ich ein schnelles Gericht für 2 Personen vom runden Pizzastein gezaubert.
    Wer hat nimmt besser eine TPC Form, hin und wieder haben die Zucchinis bei mir sehr gewässert.


    Alles in eine Schüssel (mit Deckel) geben:

    300 g Pute oder Huhn in schmalen Streifen
    150 g frische Pilze halbiert
    150 g Zucchinis in dicken Scheiben
    10 g Öl
    10g Balsamico
    1-2 Knobizehen
    2 TL Kräutersalz

    Deckel drauf, alles einmal kräftig schütteln.

    Backofen auf 200° vorheizen.

    Das ganze Marinierte auf den Backstein geben, gleichmäßig verteilen und einen kleine Rand frei lassen.

    20 - 30 Minuten ohne Wenden "backen" lassen.


    Rezeptvarianten:
    • Soja Sauce und Öl mit ein bisschen Chili
    • mal ein Schuss Wein oder Sherry
    • mal mit Curry und Ananas-Saft
    • kurz vor Ende noch geriebenen Gouda, Raklettkäse oder Mozarella darüber
    Kann man übrigens auch prima nur mit Pute und Pilzen machen und dann auch kalt oder lauwarm auf Salat / Feldsalat...hmjamhmjam!!



    [​IMG]


    Dazu gabs bei uns einen Salat und Sour Cream.

    [​IMG]

    Viel Spass beim ausprobieren.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 17.06.08
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,

    könnte mir auch gut vorstellen, daß das Rezept was für die Alfredo-Pfanne wäre. Muß ich direkt mal testen. Aber zur Zeit sind wir nur zu zweit und ich esse kein Fleisch. Muß warten bis die Kinder wieder da sind.

    VG Doris
     
    #2
  3. 17.06.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,
    das könnte ich glatt mal auf dem Backstein probieren. Sieht total lecker aus und wäre sicher was für meinen Mann und mich, für Sohnemann wohl eher nicht. Das könnte ich dann morgens marinieren und abends hätte ich ein schnelles Essen. Vielen Dank fürs Einstellen.
     
    #3
  4. 17.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo,

    habe dieses Marinierte auch schon oft ohne Fleisch gemacht, dann jedoch mehr Gemüsesorten.
    Man sollte nur darauf achten, dass die Konsistenzen des Gemüses gleich ist.
    Also zu Zucchinis und frischen Pilzen habe ich schon einmal Paprika und Chinakohl gepackt. Auberginen geht auch, mögen meine Kids nur nicht so gerne.
    Ansonsten lassen sich Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi auch prima kombinieren.

    Viel Spass beim testen.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #4
  5. 17.06.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,


    Booooh, sieht das aber lecker aus.... besonders der Salat !!! *kicher.

    Wenn ich irgendwann (!?) auch mal einen Stein besitze, dann werde ich das Fleisch auch machen (den Salat kenne ich dank Barbara ja schon;)).
     
    #5
  6. 17.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,

    ich schiebe dein leckeres Rezept zu den "Backsteinen".
    Da stehen schon andere herzhafte Gerichte drin.
     
    #6
  7. 17.06.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten!

    schaut ja echt lecker aus! Wird auf jeden Fall getestet. =D
    Hab ich dich richtig verstanden: Du hast einen Stein ohne Rand hergenommen?

    Danke für´s Einstellen.
     
    #7
  8. 17.06.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten...

    wie bekommt man den Stein wieder sauber??:-O
     
    #8
  9. 17.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Zusammen,

    @spaghettine
    Danke Dir, werde ich mir für´s nächste mal auf jeden Fall merken.
    Aber ich glaube dann sind meine panierten Frikadellen sicher auch an der falschen Stelle, oder?

    @Sunny1
    Ja das ist richtig, ich habe einen Stein ohne Rand genommen, einfach weil die meisten User hier eher den Backstein ohne Rand haben.
    Darum sollte man sich auf jeden Fall auch an die Mengenangabe vom Öl und Essig halten.

    @deDinan
    Das sieht schlimmer aus als es ist. Ich habe dunkles Balsamico für die Marinade genommen, darum sind das ein bissl dunkler aus.
    Aber einmal unter heisses Wasser, den Schaber benutzen und dann mit einer Spülbürste hinterher.
    Das geht wirklich total flotti. nicht mal 2 Minuten, auch kein Einweichen oder so. ;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #9
  10. 18.06.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,

    ich habe mir Dein Rezept auch gleich gespeichert. Das Rezept wird auf jeden Fall getestet, was hab ich gleich Hunger bekommen. :p

    Das sieht aber auch einfach sehr köstlich aus.

    Liebe Grüße leja
     
    #10
  11. 25.06.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,

    ich durfe Dein leckeres Gemüse auf der Vorführung von Brigitte01 kosten.

    Sie hat es in der runden Auflaufform gemacht ... dadurch ist es sehr saftig geblieben.

    Hmmm...war das lecker!

    Vielen Dank für´s einstellen.
     
    #11
  12. 25.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Zusammen,

    habe Vorgestern dieses Rezept noch einmal getestet.
    Hatte es Mittags vorbereitet musste es dann aber auf die Abendstunden verlegen.
    Meine Zucchinis waren auch etwas weicher von der Konsistenz. Durch das lange "ziehen" hat das Gemüse zu viel Wasser gelassen und beim "backen" auch sehr nachgewässert.
    Lasst es also nicht zuuu lange ziehen, sonst läuft doch noch was in Euren Backofen und das täte mir leid.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #12
  13. 25.06.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,

    danke für den Hinweis, hatte mich nämlich schon gewundert, denn bei der VF war sehr viel Flüssigkeit in der Form geblieben.
    Das Fleisch war aber auch schon länger eingelegt gewesen.
     
    #13
  14. 25.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten!

    Ich hatte es das erste Mal auch auf dem Stein gemacht, aber bei mir ist leider Flüssigkeit in den Backofen gelaufen. Aus dem Grund und weil wir auf der Vorführung die doppelte Menge hatten, habe ich die Auflaufform genommen. Wobei mir es aus der Form auch besser geschmeckt hatte, da eben noch Flüssigkeit da war. Die war dann nämlich sehr gut zum gedippten Brot ;)
     
    #14
  15. 25.06.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten!

    Ich habe heute das wirklich leckere (gibt 5 Sterne von mir ;)) marinierte Fleisch (Putenfleisch) mit Gemüse gemacht. Ich habe Zucchini, Kartoffeln (dünne Scheiben) und rote Paprika in Streifen dazugegeben, Pilze hatte ich keine. Ich habe das alles dann in der Auflaufform gemacht (sicher ist sicher =D).

    Auf alle Fälle gibts das ab jetzt öfters bei uns oder eben auch als Gemüse alleine ;).

    WIRKLICH SEHR SEHR GUT!!!

    Allerdings kam ich mit der Backzeit nicht ganz hin, ich habe das Ganze 30 Min. bei 200 Grad im Ofen gehabt und dann für 10 Min. auf 270 hochgedreht - jeder Ofen ist anders - ich weiß...
     
    #15
  16. 25.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Elke,

    das freut mich wirklich sehr.
    Wie lange hast Du es ziehen lassen?? Möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen und keinem eine "Sauerrei" im Backofen bescheren.
    Hattest Du viel Flüssigkeit?
    Sonst werde ich nochmal meine Zeiten bezüglich des "ziehen lassen" korrigieren.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #16
  17. 25.06.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo Kirsten,

    ich habe es ca. 15 Min. ziehen lassen, am Ende hatte ich nicht mehr viel Flüssigkeit in der Auflaufform (Steinblech oder Brotbackstein mit Rand), wie gesagt, ich habe es nicht auf dem Stein ohne Rand gemacht!, aber zwischendurch, wie ich in den Ofen geschaut habe, war doch mehr Flüssigkeit zu sehen und das wäre mir bestimmt auch hinuntergeronnen am Stein, also ich würde wirklich die Zubereitung auf einem "Steinblech" empfehlen ;), die Zucchinis geben doch ganz schön Flüssigkeit ab, bei anderen Gemüsesorten wäre das wahrscheinlich unproblematischer, da sie nicht so viel Saft geben, aber gerade die Zucchinis machen das gewiße Etwas aus - finde ich :p. Oder ev. die Zucchinis schon eine halbe Stunde bis eine Stunde vorher in Scheiben schneiden und einsalzen, das würde den Zucchinis auch das Wasser entziehen, dann würden sie auch nicht beim Backen/Braten so auslaufen =D.
     
    #17
  18. 25.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Huhuu,

    dann werde ich es am Samstag noch einmal machen.
    Bei mir war es genau umgekehrt. Also nach langem ziehen hatte ich mehr Wasser. Ihr seht ja mein Foto...das war nach kurzem ziehen und da hat nix gewässert!!??

    Ich werde berichten.

    Grüsse, Kirsten
     
    #18
  19. 01.07.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo schon wieder,

    ich hatte jetzt noch 2 X dieses Gericht gemacht, aber in etwas grösseren Mengen.
    Dabei kam auch leider wesentlich mehr Flüssigkeit aus dem Gemüse.

    Jetzt habe ich Heute nochmal eine kleine Portion getestet, weil es mich selber genervt hat...
    Also man muss wirklich das Gemüse und/oder Fleisch gut auf dem Stein verteilen, nichts übereinander...dann passiert nix. Überschüssiger Saft natürlich in der Schüssel lassen.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #19
  20. 27.08.08
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Mariniertes Fleisch mit Gemüse vom Backstein

    Hallo!

    Hab heute das Gemüseblech mit Pute gemacht und das war sehr lecker!!!!
    Sehr zu empfehlen!

    Ich nahm Zuchini, Paprika, Champignons, Putenfleisch und Kartoffeln. Das ganze wie beschrieben mit Balsamico, Öl, Knoblauch und Kräutersalz vermischt.
    Hab das ganze NICHT ziehen lassen sondern gleich auf den Stein gegeben und in den Ofen getan.
     
    #20

Diese Seite empfehlen