Marmelade aus festen Birnen kochen?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ninin2000, 02.10.12.

  1. 02.10.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine große Steige Birnen der Sorte "Kaiser Alexander" geschenkt bekommen. Sie sind sehr hart, schmecken aber schon süß.
    Habt ihr Tipps, welche Marmeladen oder Gelees sich daraus am besten "zaubern" lassen? Danke schon einmal!
     
    #1
  2. 02.10.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Ninin :p

    Es ist zwar Ansichtssache, aber ich finde Birnen nicht geschmacksintensiv genug, um daraus Marmelade zu kochen. Als Mus zubereitet, mit feinen Gewürzen geben sie aber ein leckeres Dessert ab.

    z.B. :Birnenmus .:. KOCHMEISTER
     
    #2
  3. 02.10.12
    papillon
    Offline

    papillon

    #3
  4. 02.10.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Renate,

    im letzten Vorwerknewsletter war ein Rezept für Birnen-Chutney. Wenn Dir danach ist, schick mir ne PN ich schicke Dir dann das Rezept, klingt sehr lecker, aber ich habe noch andere Chutneys die erstmal weg müssen....
     
    #4
  5. 02.10.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Renate,

    ich würde sie einfach einwecken. Dann hat man einen Vorrat um z.B. Birnenkuchen zu backen
     
    #5
  6. 02.10.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Renate,
    ..oder als Rotweinbirnen kochen und einwecken...*lecker*. Die Birnenmarmelade mit dem Karamell fand ich richtig lecker - aber da kannst du die Birnen ruhig noch etwas lagern.
     
    #6
  7. 02.10.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.
    Eingeweckte Birnen habe ich schon so viele, deswegen wollte ich gerne mal etwas Neues probieren. Mal sehen,das Karamell-Birnen-Marmelade finde ich, klingt sehr gut.
     
    #7
  8. 02.10.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Renate,

    berichtest Du wie die Marmelade schmeckt? Ich bekomme demnächst auch Birnen geschenkt und dann mache ich evt. nur halbe Menge Chutney und noch etwas von der Marmelade....
     
    #8
  9. 06.10.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    #9

Diese Seite empfehlen