Marmelade aus gefrorenen Früchten?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blackzora, 04.11.06.

  1. 04.11.06
    blackzora
    Offline

    blackzora Inaktiv

    Hallo,
    leider bin ich erst seit Kurzem stolze TM-Besitzerin, und meine Lieblingsfrüchte sind derzeit jahreszeitenbedingt nicht mehr frisch zu haben.
    Deshalb meine Frage: Kann man Marmeladen auch aus gefroren etc. Früchten machen? Wer kann mir weiterhelfen?
    :heart:-lichen Dank im Vorraus,
    Janine
     
    #1
  2. 04.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Marmelade aus gefrorenen Früchten?

    Hallo Janine =D
    ja, das geht, ist kein Problem.
    Gefrorene Früchte in den TM, kurz "crashen", Zucker dazu, nochmals gut verrühren und dann kochen. Da das Obst noch kalt ist, ist die Kochzeit länger, genaue Minutenangaben kann ich jetzt nicht machen. Ich würde es mal mit der Einstellung 100°/20 Minuten/Stufe 3-4 probieren, evtl. noch einige Minuten nachstellen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 04.11.06
    blackzora
    Offline

    blackzora Inaktiv

    AW: Marmelade aus gefrorenen Früchten?

    Vielen Dank Marion, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
    Kann ja so schwer mit dem TM nicht sein...;)
    :heart:-liche Grüße aus Haan,
    Janine
     
    #3
  4. 04.11.06
    Steffi26
    Offline

    Steffi26

    AW: Marmelade aus gefrorenen Früchten?

    Hallo,

    ich habe diesen Sommer noch Himbeermarmelade aus gefr. Früchten vom letzten Jahr gekocht.
    Klappt super.
     
    #4
  5. 04.11.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Marmelade aus gefrorenen Früchten?

    Hallo Janine,
    als Tipp von mir, du siehst ja beim TM31 wann die 100° erreicht sind, dann lässt du die Marmelade noch einkochen wie beim Gerlierzucker beschrieben ca. 2-3- Min..
    Wenn du mit normalem Zucker einkochst dann muss es natürlich länger kochen, aber da weis ich keine Zeit.
    Ich koche speziell Erdbeermarmelade nach der Saison, immer mit gefrorenen Erdbeeren, da ich finde das Erdbeermarmelade nur frisch schmeckt, koch ich immer nur von max. 300g Beeren.
    Gutes Gelingen
    lG redhexe
     
    #5
  6. 05.11.06
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Marmelade aus gefrorenen Früchten?

    Hallo Janine!

    Ich taue die Früchte meißt auf und koche dann die Marmelade mit Gelierzucker 2:1 ca. 12-14Minuten bei 100°C. Mann kann auch frische und gefrorene Früchte mischen, ich mach z.B. gerne gefrorene Erdbeeren mit frischer Mango oder Banane.
    Einfach mal ausprobieren.
    Gruß
    anjamo
     
    #6
  7. 05.11.06
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Marmelade aus gefrorenen Früchten?

    hallo Janine,

    ich mache auch oft aus gefrorenen Früchten Marmelade. Damit die Marmelade auch fest wird, kleiner Tipp:
    wenn ich auf der Anzeige sehe, dass die 100° erreicht sind, mische ich die Marmelade kurz auf hoher Stufe. Meistens geht die Temperatur dann nach dem Vermischen wieder runter (weil die Temperatur am Topfboden gemessen wird und es oben durch die gefrorenen Früchte noch kälter sein kann). Wenn dann wieder die 100° erreicht sind, ist die Marmelade nach 3 min Kochzeit fertig!

    gutes Belingen wünscht Claudia
     
    #7

Diese Seite empfehlen