Marmelade aus grünen Tomaten

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Leanvi, 12.10.10.

  1. 12.10.10
    Leanvi
    Offline

    Leanvi

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe diese Marmelade gibt es hier noch nicht. Wenn doch dann bitte entschuldigt mich :p Die habe ich gestern ausprobiert und sie ist wirklich der Hit.


    Also:

    600 g unreife grüne Tomaten in grobe Stücke schneiden
    300 g Gelierzucker (2:1) hinzugeben und kurz auf Stufe 10 pürieren

    12 Min bei 100 Grad auf Stufe 2-3 kochen

    2 Beutel Vanillin-Zucker hinzufügen und nochmals 1 Minute kochen. Fertig!!!!

    Die schmeckt toll und keiner kommt auf die Idee dass es Tomaten sind.

    Viel Spaß beim Nachkochen und sagt mir bescheid wie es euch gemundet hat.

    Liebe Grüße
    leanvi
     
    #1
    shiva267 und Luna1960 gefällt das.
  2. 12.10.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Leanvi,

    darf ich Dich mal fragen, auf was für einen Geschmack muss man sich da einstellen?? Ich kann mir da absolut nix drunter vorstellen, hab aber schon einige Male von dieser Marmelade gehört.
     
    #2
  3. 12.10.10
    Leanvi
    Offline

    Leanvi

    also das ist ein ganz toller geschmack. das schmeckt nach kiwi oder nach... kann ich gar nicht beschreiben. das schmeckt süss und riecht richtig lecker. meine kollegin war heute auf der arbeit ganz aus dem häuschen nachdem sie das probiert hat =D=D
     
    #3
  4. 12.10.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Leanvi!!

    Danke für deine schnelle Antwort, das hat mich nämlich auch interessiert. Wir haben noch ein paar Tomatensträucher auf dem Balkon stehen.
    Aber so wie das seh, werden die nimmer rot :rolleyes: und zum wegschmeissen sind sie eigentlich zu schad. Deshalb kommt dein Gericht wie gerufen. Das probier ich dann mal aus.

    Äh, eine Frage hätt ich noch: Du schreibst "Marmelade"....ist das eine oder nimmt man das zur Brotzeit, wie ein Chutney?
     
    #4
  5. 12.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo leanvi,
    sind grüne Tomaten nun giftig oder nicht? Ich lasse meine Tomaten immer im Haus nachreifen, da mir gesagt wurde, die sind sonst giftig. Ich habe da mal die grüne Mary gemacht, und dann alles weggeschmissen, weil ich Angst hatte.
     
    #5
  6. 12.10.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Zuckerpuppe,

    der Genuss von grünen Tomaten ist wegen des hohen Solaningehaltes nicht unbedenklich. Bei der Herstellung von Marmelade tritt durch den Zusatz von Zucker aber ein Verdünnungseffekt ein. Der Solaningehalt wird dabei so weit reduziert, dass der Verzehr unbedenklich ist.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
    mapoleefin gefällt das.
  7. 13.10.10
    Leanvi
    Offline

    Leanvi

    Also ich denke auch dass man die Marmelade ohne Bedenken essen kann. Wir essen das schon seit drei Tagen und ist alles ok bisher :)
    Das wird richtig als Marmelade gegessen, aufs Brot oder zum Löffeln :) mmhhh lecker....
     
    #7
  8. 13.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...ich habs heut morgen schon irgendwo anders geschrieben, ich mag auch sehr gerne grüne Tomaten Marmelade... sie schmeckt wie ganz normale Marmelade, fruchtig süss und hat nichts von Tomaten-Geschmack!!!
    Die Türken machen soviel mit grüne Tomaten und keiner ist daran gestorben :) das ist wie mit den Bittermandeln, wenn man dem Internet und so glauben würde, waer ich auch schon tot... ;) Bittermandeln haben ein bestimmtes Vitamin, das übrigens Krebszellen vernichtet...nur mal so am Rande ;)
     
    #8
  9. 13.10.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    das ist doch wie mit allem im Leben: du kannst es kriegen oder auch nicht, basta! Was der eine für unbedenklich hält und sagt: "rutsch mir doch... " macht ein anderer einen Riesenaufstand drum. Man muß eben selbst entscheiden, ob man die unreifen Dinger nun essen will oder nicht. Wer hier laut ruft: ich ess die bedenkenlos, macht dafür andere Sachen nicht, sie so manch einem Jacke sind ;) Reicht doch, wenn man drauf hinweist, daß eben was drin ist - und gut. Rest entscheidet jeder individuell.

    (Rauchen KANN auch tödlich sein - MUSS aber nicht! :rolleyes:)
     
    #9
  10. 13.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Wolfsengel,
    das mit dem Rauchen:p, da musste ich ganz fest lachen. Jetzt weis ich, warum ich damit vor 23 Jahren von 80 auf 0 in einem Tag geschafft habe, - ich wollte einfach noch Leben!!!!!:p:pHi hi :p:p
     
    #10
  11. 13.10.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    hmmm, jetzt weiß ich immernoch nicht, was für eine Geschmacksrichtung ich mir darunter vorstellen muss. Ich glaub, ich muss es einfach mal ausprobieren ;)
     
    #11
  12. 13.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Mei Claudi...Du bisch wie mein Mann der staendig fragt wie Weisswurst schmecken :) sie schmeckt gut ;)
     
    #12
  13. 13.10.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    ok, Pedi, ich habs doch schon geschrieben: ich werd's ja ausprobieren ;)
     
    #13
  14. 13.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Man- oder Frau ;) kann ja erstmal die Haelfte machen zum probieren :)
    Ich koch immer nur aus 200 oder 300g Früchte Marmelade, weil ich lieber öfters eine andere Sorte mag ... das gibt dann meisstens ein grosses Glas voll ;)
     
    #14
  15. 13.10.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    das interessiert mich jetzt doch sehr. Um welches Vitamin handelt es sich und wie wirkt es gegen welche Krebsart? Hast Du da Literaturtipps oder Links?
    Danke schon mal!
    VG,
     
    #15
  16. 13.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #16
  17. 13.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    stimmt... den Tipp hatte ich vor einer Weile von Frau HAferl bekommen und dann recherchiert... scheint was dran zu sein ;)

    jetzt gehts um Bittermandeln...:rolleyes:...

    aber diese Marmelade ist echt lecker Zimba und Haferl ;)
     
    #17
  18. 13.10.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Kaffeehaferl,
    klar, Du hast wieder alles parat;)! Danke Dir. Habe jetzt keine Zeit zum Lesen, aber ich einer Woche wird es nachgeholt. Nur, Vitamin B 17 ist ein Fantasiename, es gibt kein Vit B17 in der zur Zeit aktuellen Wissenschaft. Ich gucke gerne mal über denTellerrand.....Amygdalin ist bestimmt ein interessanter Stoff, aber eben kein Vitamin.
    Danke für die sehr schnelle Info!
    Ach ja, sorry fürs off-topic! Den Tipp mit der Marmelade von grünen Tomaten werde ich mir fürs nächste Jahr merken, unsere diesjährige Ernte war so mager, ich konnte alle Tomätchen mit Namen anreden....
    Schönen Abend und VG,
     
    #18
  19. 13.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Leider kommt dieses Rezept etwas zu spät, meine grünen Tomaten hab ich drinnen ausreifen lassen. :rolleyes:
    Hoffentlich kann ich bei meiner Ma noch welche abstauben, dann probier ich´s ;)
     
    #19
  20. 13.10.10
    Leanvi
    Offline

    Leanvi

    ja ihr müsst das auf jeden fall ausprobieren. habe heute meine restlichen grünen tomaten geerntet. hab noch einen schub gekocht. mein besuch heute abend war total begeistert. die haben sogar gefragt ob die was mit nach hause nehmen können fürs frühstück morgen =D=D=D=D=D also nur zu empfehlen!!!!!

    Liebe Grüeße
    leanvi
     
    #20

Diese Seite empfehlen