Marmelade aus roten Johannisbeeren

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Someone, 31.07.08.

  1. 31.07.08
    Someone
    Offline

    Someone

    Ein herzliches Hallo an alle Marmeladekochprofis,

    meine Frage: habt ihr aus roten Johannisbeeren schon mal Marmelade gekocht, vielleicht in Kombination mit anderen Früchtchen? Ich mag nämlich kein Gelee.

    Danke schon mal im voraus für gute Tipps

    S:pmeone
     
    #1
  2. 31.07.08
    carmelita
    Offline

    carmelita

    AW: Marmelade aus roten Johannisbeeren

    Hallo Someone,

    ja, hab ich. Allerdings vor meiner TM-Zeit.
    Ich habe 2/3 rote Johannisbeeren und 1/3 vollreife Aprikosen genommen.

    LG.
    Carmelita:wave:
     
    #2
  3. 31.07.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Marmelade aus roten Johannisbeeren

    Hallo Someone!
    Na, ich denke, Johannisbeeren kann man mit vielen Früchten mischen. Himbeeren, Mango, Erdbeeren, Heidelbeeren. Mach noch ein wenig Ingwer hinzu, das schmeckt uns megalecker. Zum Schluss noch ca. 1 min auf Turbo - perfekt!
    LG Dahlie
     
    #3
  4. 31.07.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Marmelade aus roten Johannisbeeren

    Hallo Someone

    ich habe erst vor kurzen mit dem TM 31 Johannisbeermarmelade gekocht .
    1000g Johannisbeeren
    500g Gelierzucker 2:1
    14 Min./100°/Stufe 2/
    schmeckt sehr lecker, kannst Du als Preiselbeerersatz gut verwenden .
     
    #4
  5. 07.08.08
    Someone
    Offline

    Someone

    AW: Marmelade aus roten Johannisbeeren

    Danke für eure Antworten!
    Dahlie: nimmst Du frischen Ingwer und wenn ja wie viel? Zerkleinerst Du den erstmal turbomäßig???
    Also ich hab mal den ersten Versuch gemacht mit Aprikosen. Ist prima geworden und passt gut zu den säuerlichen Johannisbeeren. Hab zum Schluß noch bißel Marillenlikör reingemuggelt *legga*

    LG von S:)meone
     
    #5
  6. 16.07.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Carmelita,

    ich habe gerade Gartenjohannisbeeren weiß und schwarz mit Deinem Aprikosenvorschlag zusammen verkocht. Die kombi ist klasse, man braucht durch die Aprikosen weniger Zucker und es schmeckt wunderbar.
    @ Someone: mit ist ein bißchen Apricot Brandy reingeschuppt, auch lecker :)
     
    #6

Diese Seite empfehlen