Frage - Marmelade - Flüssigkeit setzt sich ab

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von barracuda1103, 22.06.11.

  1. 22.06.11
    barracuda1103
    Offline

    barracuda1103 Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich koche nun schon seit einiger Zeit im TM alle möglichen Marmeladen. Sie schmecken auch alle super und werden fest. Wenn das Glas jedoch angebrochen ist, setzt sich bei fast allen Marmeladen Flüssigkeit ab. Das ist zwar nicht schlimm, sieht aber nicht so schön aus. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?:confused:

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps:thumbright:
    LG barracuda1103
     
    #1
  2. 22.06.11
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo barracuda 1103,

    darf ich gleich noch eine Frage nachschießen, auch wenn ich keine Antwort auf Deine Frage habe?!?!?

    Mein Problem ist, dass mir jedesmal die Marmelade überkocht, obwohl ich die Menge gem. rotem Buch = 1 kg Früchte nicht überschreite. Weiß da jemand Rat?
     
    #2
  3. 22.06.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo barracuda,

    ich glaube das sich die Flüssigkeit absetzt ist normal, hatte ich auch bei gekaufter Marmelade.

    @ Locke

    Funktioniert die Waage richtig? Ich meine Krümel drunter? Vielleicht zu viele Früchte?
    Oder du mußt die Drehzahl erhöhen.

    Ich nehme meißt 900g frische Erdbeeren bzw. 750g gefrorene, Gelierzucker 2:1 und koche es auf Stufe 2, Wenn es 90 Grad anzeigt drehe ich kurz auf Stufe 4 bis 5 und warte dann wieder auf die 100 Grad.

    Ich meine auch gelesen zu haben das einige auf Stufe Varoma kochen ohne Meßbecher. Dann wird die Marmelade fester.
     
    #3
  4. 23.06.11
    barracuda1103
    Offline

    barracuda1103 Inaktiv

    Guten Morgen,

    @ Locke,
    gib doch mal als Suchbegriff "Marmelade kocht über"ein, da sind schon einige Tipps veröffentlicht worden.

    @tiamisu,
    na wenn das bei gekaufter Marmelade auch so ist, dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.=D

    Einen schönen Feiertag
    aus dem noch sonnigen Duisburg
    barracuda
     
    #4
  5. 23.06.11
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Barracuda.

    Ich habe eigentlich Glück mit meinen Männern. Alles, was Muttern so ausprobiert, testen sie mit.
    Jetzt koche ich schon lange Zeit - auch ohne TM - Marmelade selber. Ich höre dann immer nur "nett gemeinte Kritik" wie z. B.
    "Da setzt sich immer Flüssigkeit ab. Das ist aber nicht schön." Nach laaaaaaaaaaanger Zeit kaufte ich mal wieder Marmelade.
    Und was soll ich dir sagen? Es setzte sich nach einiger Zeit nach dem Öffnen Flüssigkeit ab. So! Da waren sie aber sprachlos.
    Seit dem höre ich so kluge Ratschläge wie "hast du wohl nicht lange genug gekoch." oder so nicht mehr. =D
     
    #5
  6. 25.06.11
    barracuda1103
    Offline

    barracuda1103 Inaktiv

    Hallo Lauchfreundin,

    (habe beim ersten flüchtigen Lesen Lachfreundin gelesen, auch ein schöner Name=D), ich bin jetzt echt beruhigt. Ich habe jetzt schon ein Jahr lang keine Marmelade mehr gekauft und auch vorher nur wenig gegessen, dass ich das gar nicht mehr weiß. Gerade habe ich Kiwi-Stachelbeer-Marmelade für meine Schwiegermutter gekocht, aber die ist auch nicht so kritisch (also die Schwiegermutter).

    Viele liebe Grüße
    barracuda
     
    #6

Diese Seite empfehlen